Sat-Anlage anbringen auf dem Hausdach. Erlaubt?

• Hallo TTler,

habe im Internet geschaut und leider so viele verschiedene Meinungen gefunden zu diesem Thema.
    Wir sind Mieter und schauen derzeit TV über Entertain von der Telekom. Wir haben im Haus leider kein Kabelfernsehen.

Die Frage ist nun, ob wir eine Sat Anlage am Dach anbringen dürfen. (Natürlich vom Fachmann angebracht mit Rechnung etc.)

Ich hatte die Hausverwaltung angeschrieben und der Vermieter würde es nicht wollen. Kam mir aber so rüber als ob es nicht unbedingt verboten ist. Weiss das jemand? Was würdet ihr tun? Wir haben leider immer wieder Probleme mit Entertain und der Preis ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Würde mich echt über eure Hilfe freuen!

Lieben Gruss

AZK

• Re: Sat-Anlage anbringen auf dem Hausdach. Erlaubt?

Zitat

Original geschrieben von azk
    Ich hatte die Hausverwaltung angeschrieben und der Vermieter würde es nicht wollen. Kam mir aber so rüber als ob es nicht unbedingt verboten ist. Weiss das jemand? Was würdet ihr tun?

Wenn der Vermieter das nicht haben will, dann kannst Du wohl nix machen. Ich wüßte nicht das es ein Recht auf den Empfang über Sat gibt.
    Aber vielleicht kannst Du ihm die Problem mit dem Entertain schildern, sodaß er es doch akzeptiert.

Grüße, Jens

• Da gibt es zig Urteile in beide Richtungen. Das Thema ist sehr umfangreich.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ihr Anrecht auf eine SAT-Schüssel habt, weil kein Kabelanschluss vorhanden ist ihr aber andererseits ein Anrecht auf einen ordentlichen TV-Anschluss habt. (Wenn ihr auf dem Land wohnt, dann ist DVB-T ja nun keine ernst zu nehmende Alternative - und dieses Entertain-Zeugs ist sehr teuer.)

Letztlich wird dir da aber nur ein klares Gespräch mit der Hausverwaltung und dann ggf. die Diskussion mit einem Anwalt wirklich Gewissheit verschaffen. Zumal es dann wenn es hart auf hart kommt eh darauf hinausläuft, wieviel (Zeit, Ärger, Kosten) einem der ganze Spaß dann letztlich wert ist.

• Die Hausverwaltung ist eh so ein komischer Verein. Kriegen nichts auf die Reihe und die hat sich in 2 Jahren bereits 3 mal geändert.

Wir haben nur Probleme mit denen gehabt bzw. haben sie immer noch. Aber um auszuziehen, haben wir zu viel Geld in Wohnung gesteckt. Ausserdem Studiere ich noch und wir können uns finanziell gesehen einen kompletten Umzug nicht unbedingt leisten.

Ich hatte bei Unity Media angefragt, weil die ja günstiger sind eigentlich. Ich bekam die Antwort, dass die Hausverwaltung Unity Media wohl untersagt den Mietern dort einen Vertrag abzuschliessen.

Die Hausverwaltung hingegen meint, wir können da einen Vertrag abschliessen. Alles so komisch und durcheinander irgendwie!

Deshalb werde ich glaube ich einfach ne Sat Anlage installieren lassen und einfach schauen was kommt.

• "Einfach mal" würde ich nichts machen: Wenn die SAT-Anlage nicht erlaubt wird, darfst du die ggf. abreissen und noch Kosten tragen um den Ursprungszustand wieder herzustellen.
    Insofern solltest du das vorher schriftlich ganz deutlich klären - idR sollte auch im Mietvertrag dazu etwas stehen.

• @TO,

wer ist denn 'wir'?
    Du und deine Familie? Oder auch die anderen Mieter im Haus?

Hast du (deine Familie) zufällig ein Balkon der in südlicher Richtung liegt?
    Dann Google mal nach Selfsat ;)

MfG

• die Hausverwaltung darf hier gar keine Entscheidung treffen, nur die Eigentümmer dürfen über solche Veränderungen an WEG-Gemeinschaftseigentum entscheiden - und die treffen sich normalerweise nur 1* im Jahr bei der WEG-Versammlung.

Also wenn die Hausverwaltung bisher immer von den Besitzern gehört hat "geht nicht" kann diese schlimmstenfalls das ganze Thema erst in 11,9 Monaten ansprechen und erst dann kann eine Entscheidung fallen.

• In welcher Etage ist denn die Wohnung ? Wenn man im EG wohnt muss eine Schüssel ja nicht zwangsläufig auf dem Dach angebracht werden. Ich hab hier zwei Nachbarn die sich das Ding zwischen ein paar Büsche in den Garten gestellt und das Kabel durchs Fenster gelegt haben. Fällt kaum auf das da ne Schüssel steht.

• Wohnen in der 1. Etage und eine andere Möglichkeit als das Dach gibt es eigentlich nicht. Naja ich werde nochmals das Gespräch mit der Hausverwaltung suchen. Wird aber nichts bringen...

Kann man wohl nicht ändern so eine Situation! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!