Kauftipp: 19'' Monitor?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Einziger Nachteil: Die Dinger gehen nicht kaputt, sodass man so schnell keinen neuen bekommt. Von ca. 150 Belinea-CRTs in den letzten 7 Jahren ist bei uns noch kein einziger "verreckt".

Der Service ist erste Sahne - Sollte doch mal einer kaputt gehen: Innerhalb der ersten drei Jahre steht bei einem Defekt am nächsten Tag ein DPD-Fahrer vor der Tür, bringt einen neuen Monitor und nimmt den defekten mit.

Ganz so positiv war meine Erfahrung damit leider nicht. Ich hatte zwar keine 150 Stück von denen, doch einer reichte ... :
    Mir ist erst kürzlich der 106020 verreckt, welcher aber auch gut 3 Jahre und annähernd kplt durchlief. Musste zudem während der Garantiezeit einmal zu Belinea geschickt werden, da eine Farbendstufe (?) kaputt war: aus schwarz wurde blau mit waagrechten Streifen (spitze bei Games). Wurde leider nicht zufriedenstellend repariert, schwarz war danach dunkelblau. Weil das Schicken damals noch >120DM gekostet hat und der Abholservice erst später eingeführt wurde, wars mir zu blöd und ich lernte mit dem Defekt leben. Nach insgesamt 3,5 Jahren war das Teil dann endgültig im Anus. Bildqualität absolut nicht vergleichbar mit meinem jetzigen Iiyama, aber durchaus ok.
    Mit dem verbesserten Service könnte ich mir durchaus wieder einen vorstellen; nach eingehendem Studium aller verfügbaren Reviews freilich. Aber lieber mal den Teufel nicht an die Wand malen ...

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Ganz so positiv war meine Erfahrung damit leider nicht. (...)

Montagsgeräte gibt es überall...

Belinea bietet in diesem Preissegment allerdings meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Möchte ich einen unbestritten sehr guten und mit dem 106055 vergleichbaren Iiyama, muss ich allerdings ca. 150€ drauflegen.

Letztendlich kocht jeder Hersteller nur mit Wasser - meine Erfahrungen mit ca. 150 CRTs (Meist als Servermonitor im Dauereinsatz) und etwa 600 TFTs im gewerblichen Einsatz waren bisher durchweg positiv. (Bisher ein defekter TFT, der umgehend getauscht wurde)

• Ich hab mir vor einer Woche den Fujitsu Siemens Scaleo C994 zugelegt.

Zwar keine absolut plane Oberfläche, aber ich find' ihn für 199 € wirklich klasse. Zu finden übrigens im Pro Markt.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich gebe zu, dass ich beruflich vorbelastet bin, aber ich kann jedem nur einen Belinea-Monitor nahe legen. Dieser Belinea 106055 steht bei uns an einem Digitalisierungs-Arbeitsplatz, hat eine absolut plane Röhre, scharfe Kanten und einwandfreien Kontrast.

Da ich mit Belinea auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wurde es wirklich der 106055. Danke für den Tipp.

Zitat

Einziger Nachteil: Die Dinger gehen nicht kaputt, sodass man so schnell keinen neuen bekommt. Von ca. 150 Belinea-CRTs in den letzten 7 Jahren ist bei uns noch kein einziger "verreckt".

Stimmt - die werden schon defekt geliefert, jedenfalls dieser hier. :D
    Am Samstag war die Paketbenachrichtung im Briefkasten, am Dienstag abend zur Post und die Kiste holen, gestern war dann Inbetriebnahme angesagt.
    Jedenfalls theoretisch, die Kiste machte aber keinen Mucks.
    Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Monitor zum Händler zurückschicken soll, aber das war dann doch zu umständlich.
    Gestern mittag also kurzer Anruf bei Maxdata und eben stand der DPD vor der Tür und brachte ein Austauschgerät.
    Und welch Wunder - es funktioniert sogar. ;)

Klasse Service von Maxdata (Belinea).
    :top:

• Der neue Service ist wirklich eine feine Sache: ich musste mein Gerät damals noch für ~130 (deutsche) Mücken einschicken und bekam es leider miserabel repariert zurück ...
    Wenns denn jetzt passt: umso besser :top:
    Edit: schon beim Kauf kaputte Sachen gibts leider überall. Nicht mal Asus ist davor gefeit.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Da ich mit Belinea auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wurde es wirklich der 106055. Danke für den Tipp.

Guuuute Entscheidung...

Zitat

Gestern mittag also kurzer Anruf bei Maxdata und eben stand der DPD vor der Tür und brachte ein Austauschgerät.
    Und welch Wunder - es funktioniert sogar. ;)

Klasse Service von Maxdata (Belinea).
    :top:

Sach ich doch.

Darf ich fragen, was er gekostet hat und wo Du ihn gekauft hast? Ich kenne zwar den EK und unseren VK, was er aber tatsächlich kostet, würde mich interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von Björn (AC)
    Nach meiner Erfahrung sind die Iiyama's die besten.

Kann ich nur bestätigen, mein Vision Master Pro 19" werkelt schon seit ~5 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden.

Der Service ist auch :top: - kompetente Techniker an der Hotline, schnelle Reparatur & ein min. gleichwertiges Ersatzgerät (mein Monitor musste nach 2 Jahren neu justiert werden).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    (mein Monitor musste nach 2 Jahren neu justiert werden).

Aloa supersiggi !

Wie merkt man das ?
    Meiner zittert bei niedriger Frequenz und stellt das Bild grundsätzlich minimal verzerrt dar. Nicht tragisch, aber ganz leichte Dellen gibt es immer - egal wie man ihn einstellt und das ist laut Iiyama leider auch bis zu einem bestimmten (überraschend hohem) Grad kein Garantiefall. Zudem brummt der Monitor bzw dessen Netzteil, wodurch sensible Leute durchaus Kopfweh bekommen ...

Edit: Fingerpaul ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!