Ladekabel austauschen

  • Guten Abend zusammen :)


    Folgender Sachverhalt:


    Bei meinem Amilo PA 1538 war das Ladekabel wohl zu lange in einem umgeknickten Zustand, so dass die Gummiisolierung gleich beim Stecker am Laptop aufgebrochen ist und der Kupferdraht rausschaut.
    Ist es mir möglich einfach das Ladekabel eines neueren Amilos zu benutzen?


    Daten:


    Ladekabel neu:
    INPUT: 100 - 240 V, ~ 1,5 A, 50 - 60 Hz
    OUTPUT: 20 V, 4,5 A


    Ladekabel alt:
    INPUT: 100 - 240 V, ~ 1,6 A, 50 - 60 Hz
    OUTPUT: 20 V, 3,25 A


    So an sich sind die Daten ja nicht weit auseinander.

  • Ja das geht, insofern der Stecker richtig passt, mitunter ist die Länge des Stecker unterschiedlich. Daher könnte es bei zu kurzen Steckern zu Kontaktproblemen führen. Von den Leistungsdaten ist das kein Problem und funktioniert.



    Gruß Kai

  • Besten Dank! :top:
    Mich würde dennoch interessieren, woran man jetzt festmachen kann, ob von den Leistungsdaten ein Ladekabel auch an einem anderen Laptop zu gebrauchen ist :D

  • Die Ausgangsspannung sollte möglichst gleich sein, in deinem Fall ~20V. 19V gehen bei den meisten Notebooks aber auch noch, da die Netzteile eh eine relative Serienstreuung haben. Und dann sollte die nötige Stromabgabe passend zu deinem Notebook sein, da kommt es jedoch nur darauf an das die erforderliche Leistung abgegeben werden kann. Dein altes NT bringt 3,25A das neue 4,5A, es darf nur nicht weniger sein. Sonst könnte das neue Netzteil überlastet werden und evtl. durchbrennen. Auch ein NT mit 20V und 6A würde also funktionieren.




    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!