Komme ich aus dem Vertrag raus?!

  • Hallo Leute,


    erstmal ein freundliches Hallo in die runde. Ich hab ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen kann, und zwar:
    Habe vor etwa ein Jahr ein Samsung Handy als Ratenzahlung bei O2 gekauft dazugab es die O2O Karte also keine Grundgebühr usw.
    Nun habe ich vor ein Paar Monaten, weil meine Brechungen zu hoch waren, in den O2 Blue 100 Tarif mit einer Zusatzoption 100 extra Minuten (also 200min.) gebucht. Ich wusste das Ich einen Vertrag eingehe bis dahin war das auch noch kein Problem nur jetzt bin ich arbeitslos geworden und mir stehen monatlich grade mal 650€ zur Verfügung davon gehen miete rund 430€ Versicherung, Lebensmittel usw. ab das heißt ich habe nicht genügen Geld meine monatlichen Grundgebühren von 35€ zu zahlen. Ich habe schon mit einer sehr unfreundlichen Mitarbeiterin von O2 geredet die ganz kack frech sagte: Da kommen sie nicht raus, da müssen sie andere kosten reduzieren.
    Naja als ich ihr erklärte das Ich nichts mehr zu reduzieren habe alles Unwichtige schon reduziert ist sagte sie nur da gibt es keine Möglichkeit.
    Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen? Aus Kulanz?
    Sie meinte auch dazu wenn ich nicht zahlen würde das zu einer Inkasso Firma gehen und dann müsste ich zahlen. Hallo?! Ich will ja eben mit dem Inkasso und Mahnungen nichts zutun haben. Versuche ja genau das zu verhindern.
    Kann O2 wirklich auf das Jahr beharren? Mir scheint das alles, wie bei der Mafia vorzu gehen.


    Fragen über fragen.
    Die fraglose Tina

  • Klar können sie auf dem Vertrag beharren. Einen Anspruch, da raus zu kommen hast du leider nicht.


    Ich würde folgendes machen: Zunächst den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen. Dann nochmal an der Hotline deine Situation schildern und versuchen, den Vertrag für die Restlaufzeit aus Kulanz wieder in einen Blue 100 (zu 22,50 €) oder noch besser ein Inklusivpaket 100 (zu 10 €) umstellen zu lassen.


    Damit dürftest du mehr Chancen haben, als ganz aus dem Vertrag zu wollen.

  • Ich würde mich an Deiner Stelle schriftlich an O2 wenden; schildere Deine Situation ganz offen und ehrlich - so wie hier im Forum (übrigens: Respekt - nicht Jeder ist so offen).


    Allen Unkenrufen zum Trotz - ich habe O2 immer als sehr kulant erlebt.


    Nur - ein Anruf wird aufgezeichnet, da müssen sich die Hotties hinterher eventuell dafür rechtfertigen - oder haben schon gar nicht die Befugnisse, so etwas zu entscheiden.


    Ein Brief ist auch heute noch keine schlechte Möglichkeit :)


    PS: Und - nur weil die unfreundliche Dame am Telefon reagierte wie geschildert... nicht sauer auftreten; klar, die "Tusse" hat genervt, aber Maffia Methoden sind das nicht. Dein Vertragspartner hat ein Recht, auf Vertragserfüllung zu bestehen - man kann das allerdings anders rüber bringen, als Dein Telefonkontakt es getan hat :flop:

  • War das nicht so, dass man nach 12 Monaten gegen Einmalzahlung wieder in den o2o wechseln kann? Da gab es viel hin und her bei o2 und ganz aufmerksam habe ich das nicht verfolgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    War das nicht so, dass man nach 12 Monaten gegen Einmalzahlung wieder in den o2o wechseln kann? Da gab es viel hin und her bei o2 und ganz aufmerksam habe ich das nicht verfolgt.

    Nein. Das geht höchstens mit einer VVL.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
      Percy: Stimmt, gegen Zahlung von 100 € im Zuge einer vorzeitigen Vertragsverlängerung. Siehe hier.

    Geht das denn nun? Ich denke nämlich nicht. Das dürfte frühestens nach 19 Monaten und dann kostenlos möglich sein.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich glaub eine Kulanzloesung wuerde dir da auch nicht viel bringen: Die Raten fuer das Handy wirst du auf jeden Fall weiterzahlen muessen, und ganz ohne Telefonie und mobile Daten wirst du auch nicht auskommen. Denke mehr als 10 Euro pro Monat wuerdest du da eh nicht sparen.


    Aber denke von 650 Euro Arbeitslosengeld kannst du nicht leben, das waere ja weniger als Sozialhilfe gaebe. Das muesstest du mindestens auf diesen Satz aufstocken koennen.


    Hast du garkeine Reserven oder irgendwo die Moeglichkeit ein bisschen was dazuzuverdienen ?

  • Hmm, versuche es nochmal schriftlich. Oder, wenn Du einen vernünftigen Händler hast, ruft der evtl. bei o2 an und schildert die Situation.


    Bei mir hat es eigentlich im Shop seinerzeit fast immer geholfen, wenn ich die entsprechende Händler Hotline angerufen habe und gefragt habe, was man machen könne, vor mir steht ein Kunde der momentan seine Gebühren nicht mehr aufbringen kann.


    Möglicherweise kann man den Vertrag auch erstmal für einen bestimmten Zeitraum still legen, damit Du etwas Zeit gewinnst, dir einen neuen Job zu suchen oder doch auf einen o2o umstellen


    Oder Du versucht dein Handy zu verkaufen und zahlst den Verkaufserlös erstmal ein (Überweisung an o2 auf dein Kundenkonto), dann hast Du auch Zeit gewonnen.


    Bei einem Handy, das 300 Euro Verkaufserlös bringt als Beispiel wären das 300 Euro geteilt durch 35 Euro Grundgebühr etwas über 8 Monate "Luft" gewonnen...


    Zum Telefonieren müßtest Du dir dann halt irgendwoher was besorgen, wobei ich mir fast sicher bin, wenn man mal im Bekanntenkreis rumfragt findet sich doch immer jemand, der sein altes Handy noch in der Schublade hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Geht das denn nun? Ich denke nämlich nicht. Das dürfte frühestens nach 19 Monaten und dann kostenlos möglich sein.

    Musst du alles kaputtquatschen? Ich denke du arbeitest bei o2?! Da sollte ein wenig mehr Kompetenz da sein, wenn du dich hier in Threads beteiligst! Wie kann den der O2 Blue eine Laufzeit haben? Falls aus dem o2o in den o2 Blue gewechselt worden ist, sollter dieser mit einer Laufzeit von einem Monat kündbar sein, falls nicht wurde die OP über den Tisch gezogen (aus meiner Sicht).


    Und selbst dann kann dieser nach 12 Monaten Laufzeit und 100 Euro Downgradekosten in den o2o heruntergestuft werden.


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!