Hallo TT!
Ich weiß nicht, wen ich sonst noch fragen soll, daher probier ich es hier.
Ich habe folgende Hardware:
1x Sony Vaio Business Notebook mit integriertem Modem (Win 7 Professional 64bit, Mc Afee, Internet Explorer 9)
1x HP Mini Business Netbook mit integriertem Modem (Win Home Premium 32bit, Kaspersky, Internet Explorer 9)
Beide betreibe ich jeweils mit einer Sim-Karte des österr. Netzbetreibers "3".
Seit ca. 2 Wochen ist bei beiden(!) Geräten das Internet teilweise extrem langsam oder bricht dauernd ab. Manchmal geht das Internet 5 Minuten problemlos bei normaler Geschwindigkeit und dann plötzlich kommt "Website kann nicht angezeigt werden". Egal welche website. Das passiert extrem häufig.
Der Netzbetreiber hat die Sim-Karten getauscht (als ob beide gleichzeitig kaputt gehen würden
), aber es ist genauso wie vorher. Bei meiner Frau funktioniert es mit "3" am selben Standort jedoch problemlos. Wenn ich allerdings ihre Sim-Karte verwende, geht sie in meinem Netbook genauso schlecht.
Ergo muß es an den Geräten liegen. Nachdem ich nicht glauben kann, daß die Hardware gleichzeitig am selben Tag plötzlich defekt wird, vermute ich, daß da irgendein Windows-Update schuld ist.
Am Virenschutz kann es übrigens nicht liegen, denn das Problem tritt auch auf, wenn dieser deaktiviert ist.
Irgendeine Idee? :confused:
PS: Von meiner absolut laienhaften Einschätzung her ist es so, als ob irgendwas die zeitweise Internetverbindung ausbremsen würde. Allerdings tritt das eben auch dann auf, wenn keine Updates runtergeladen werden.