Seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internet!

• Hallo TT!

Ich weiß nicht, wen ich sonst noch fragen soll, daher probier ich es hier.

Ich habe folgende Hardware:

1x Sony Vaio Business Notebook mit integriertem Modem (Win 7 Professional 64bit, Mc Afee, Internet Explorer 9)
    1x HP Mini Business Netbook mit integriertem Modem (Win Home Premium 32bit, Kaspersky, Internet Explorer 9)

Beide betreibe ich jeweils mit einer Sim-Karte des österr. Netzbetreibers "3".

Seit ca. 2 Wochen ist bei beiden(!) Geräten das Internet teilweise extrem langsam oder bricht dauernd ab. Manchmal geht das Internet 5 Minuten problemlos bei normaler Geschwindigkeit und dann plötzlich kommt "Website kann nicht angezeigt werden". Egal welche website. Das passiert extrem häufig.

Der Netzbetreiber hat die Sim-Karten getauscht (als ob beide gleichzeitig kaputt gehen würden :rolleyes: ), aber es ist genauso wie vorher. Bei meiner Frau funktioniert es mit "3" am selben Standort jedoch problemlos. Wenn ich allerdings ihre Sim-Karte verwende, geht sie in meinem Netbook genauso schlecht.

Ergo muß es an den Geräten liegen. Nachdem ich nicht glauben kann, daß die Hardware gleichzeitig am selben Tag plötzlich defekt wird, vermute ich, daß da irgendein Windows-Update schuld ist.

Am Virenschutz kann es übrigens nicht liegen, denn das Problem tritt auch auf, wenn dieser deaktiviert ist.

Irgendeine Idee? :confused:

PS: Von meiner absolut laienhaften Einschätzung her ist es so, als ob irgendwas die zeitweise Internetverbindung ausbremsen würde. Allerdings tritt das eben auch dann auf, wenn keine Updates runtergeladen werden.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internet!

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Seit ca. 2 Wochen ist bei beiden(!) Geräten das Internet teilweise extrem langsam oder bricht dauernd ab. Manchmal geht das Internet 5 Minuten problemlos bei normaler Geschwindigkeit und dann plötzlich kommt "Website kann nicht angezeigt werden". Egal welche website. Das passiert extrem häufig.

Zeigt denn die Software des Modems an, dass die Verbindung noch besteht? Hast du mal einen anderen Browser testweise ausprobiert?
    Du kannst mal während des Betriebs über die Kommandozeile einen Dauerping auf eine Website ausführen ("ping http://www.spiegel.de /t"): Dann kannst du sehen, ob während der Aussetzer des Browsers auch die Antwortzeit größer wird bzw. beim Ping gar keine Antwort mehr kommt.

Ansonsten Treiber mal aktualisieren, ggf. Wiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt davor mal einspielen.

• Also es ist unterschiedlich.

Wenn alles funktioniert, wie es soll, hab ich unten rechts in der Taskleiste die Empfangsbalken und wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, steht "Internetzugriff". Auch dann, wenn ich nicht aktiv eine Seite aufrufe oder etwas downloade.

Wenn die Probleme auftreten, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) die Empfangsbalken sind da, die Verbindung steht, aber er kommt die Meldung "Kein Internetzugriff"
    b) die Verbindung wurde getrennt

Einen anderen Browser hab ich noch nicht probiert. Aber das werde ich jetzt machen. Der schnellste ist wohl Google Chrome, was ich soweit ergooglet habe.

EDIT:

Ok, hab jetzt Google Chrome, aber es ist das Gleiche in Grün.

Zitat

Keine Daten empfangen
    Die Webseite kann nicht geladen werden, da der Server keine Daten gesendet hat.
    Vorschläge:
    Laden Sie diese Webseite später erneut.
    Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Server hat die Verbindung geschlossen. Es wurden keine Daten gesendet.

Bin kaum mehr hier reingekommen...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Dann wird ein anderer Browser nichts bringen, denn die Verbindung an sich scheint ja zusammenzubrechen. Dann liegt´s am Provider, am Modem oder an der Software/Treiber, aber das hattest du ja auch schon vermutet.

• So. Hab jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich versteh das nicht. Es kann doch nicht sein, daß 2 interne Modems gleichzeitig am selben Tag kaputt gehen? :confused:

Kann der Netzbetreiber irgendwas gemacht haben, sodaß die Sim-Karte mit internen Modems nicht mehr optimal funktioniert?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Vielleicht ist es ja auch ein Virus oder irgendein anderer Schädling, der sich auf beiden Rechnern eingenistet hat, zum Beispiel indem du Dateien per Stick von dem einen auf den anderen importierst?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!