WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

  • Wochenend-Ausflug


    Habe am Wochenende auf der Fahrt durch Tschechien gesehen da gibt es NOCH Benzin-Bleifrei war auch günstiger im Preis als das teuere Super-Bleifrei 95 gewesen dort an dieser Tanke. Aber ansonsten nur unbekannte Namen bis auf Shell aber auch dort sündhaft Teuer der Kraftstoff bei Shell. Habe für 1,20€ je Liter getankt bin zufrieden, kein Probleme bis Jetzt.

  • Mein Astra G bekommt seit 280.000 km Super95 E5 von preiswerten Tanken.
    Defekte am Motor, Kraftstoffsystem? Keine.
    Der Astra J seit 105.000 km Diesel von günstigen Tanken. Defekte? Keine.
    Soviel zum Thema Marken/Premiumkraftstoff.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Der Sprit kommt aus dem gleichen Tank, so einfach ist das. Bei uns in der Nähe ist eine Raffinerie. Dort fahren alle Tanklastzüge der verschiedenen Markentankstellen rein und raus. Die bekommen alle die selbe Soße abgefüllt. So einfach ist das. Maximal werden noch andere Additive pder Zusätze zugemischt. Das war es aber dann auch schon. Unter dem Strich erfüllen alle Kraftstoffsorten eine DIN Norm. Was sollen da sonst schon für großartige Unterschiede anfallen? ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Moin


    Bei Esso werden die Additive für Premium Heizöl und Premium super (kann auch anders heißen) entweder aus Flaschen dazu gekippt oder der Tankwagen mischt beim ablassen die passende Menge dabei.

    mfg Fresh

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur die Aral ultimate und Shell V-Power Sorten werden in eigene Raffinerien hergestellt - aber bringen tut es bei normalen Motoren wohl trotzdem nichts


    Das ist nichts neues - weil die Motoren damit garnichts anfangen können und auf einen Mittelwert an Spritqualität eingestellt sind, damit die in jedem Land funktionieren.
    Damit der High-End Sprit was bringt, muss das Motormanagement dahin optimiert werden.


    Ich fahre einen Kompact-Sportler mit 230 PS, egal ob ich Super E5 oder Aral High-End Sprit tanke, da merkt man keinen Unterschied - auser auf der Tankabrechnung.


    VW empfielt für den Wagen eh normalen Super-Sprit, weil die Oktanzahlen lt. DIN Mindestwerte sind, die liegen im Normalfall drüber.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Der Sprit kommt aus dem gleichen Tank, so einfach ist das. Bei uns in der Nähe ist eine Raffinerie. Dort fahren alle Tanklastzüge der verschiedenen Markentankstellen rein und raus. Die bekommen alle die selbe Soße abgefüllt. So einfach ist das. Maximal werden noch andere Additive pder Zusätze zugemischt. Das war es aber dann auch schon. Unter dem Strich erfüllen alle Kraftstoffsorten eine DIN Norm. Was sollen da sonst schon für großartige Unterschiede anfallen? ;)


    Ist noch nie anders gewesen.


    Ich habe mehrere Jahre in der Nähe von Köln gewohnt und bin jeden Tag in Godorf bei der Shell-Raffinerie vorbeigefahren. Wenn man da an der Ampel wartet, kann man die Karavane der ganzen Tanklaster aller Marken schön rein und rausfahren sehen.


    Zudem hab ich mal gesehen wie das gemacht wird. Der Betanker in der Raffinerie drückt auf den ARAL-Knopf, wenn eine ARAL-Tankwagen davor stehen, bei ESSO eben auf den ESSO-Knopf. Dann werden während des Tankvorgangs die Zusatzstoffe dem Sprit beigemischt.
    Und im Jahr danach werden die selben Zusatzstoffe den Freien Tankstellen zur Verfügung gestellt ( wen die wollen und zahlen ), weil die Entwicklung ja auch weiter geht dabei.

  • Unterschiede gibt es keine Mehr!


    Und Premium-Kraftstoffe lohnen sich auch erst Richtig ab 2,5 Liter Hubraum oder mehr, aber da die zur Zeit aber Witzige Fahrzeuge schon bei max. 2000ccm überwiegend enden und die neuste Motorentechnologie auch nicht mehr im Stande sind eine Mehr-PS zu leisten als die Werks-Angabe, da ja unbedingt die Abgaswerte eingehalten werden müssen da ja dieses Abgas-Fenster total klein geworden ist bei EURO6 Fahrzeugen.


    Premium-Kraftstoffe leisten überwiegend Vorsorge vor neuen Ablagerungen am Ventil bei Neu-Fahrzeugen und mehr nicht.


    Da Lob Ich Mir doch meine 18 Jahre Jungen Auto-Traum der ohne jegliche Turbo Aufladung und dank 3000ccm auf über 200 PS kommt und laut Tacho 250 KM/H macht. Da Lohnt es sich noch 100 Oktan zu Tanken weil es doch ein Unterschied ist zum NUR 95 Blubber Sprit!

  • Re: Unterschiede gibt es keine Mehr!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Und Premium-Kraftstoffe lohnen sich auch erst Richtig ab 2,5 Liter Hubraum oder mehr, aber da die zur Zeit aber Witzige Fahrzeuge schon bei max. 2000ccm überwiegend enden


    Da Lob Ich Mir doch meine 18 Jahre Jungen Auto-Traum der ohne jegliche Turbo Aufladung und dank 3000ccm auf über 200 PS kommt und laut Tacho 250 KM/H macht. Da Lohnt es sich noch 100 Oktan zu Tanken weil es doch ein Unterschied ist zum NUR 95 Blubber Sprit!

    Ich denke es ist eher umgekehrt, stark aufgeladene Motoren profitieren und Direkteinspritzer profitieren am staerksten von klopffesteren Bezin.


    Bei reinen Saugbenzinern egal wieviel Hubraum bringt Premium-Sprit wohl garnichts, weil die sind relativ genuegsam. Viele sind da freuher sogar nur mit 91-93 Oktan gefahren.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Premium-Kraftstoffe leisten überwiegend Vorsorge vor neuen Ablagerungen am Ventil bei Neu-Fahrzeugen und mehr nicht.

    Bei Direkteinspritzern kommt das Benzin aber garnicht mehr an den Ventilen vorbei. Hoechstens nach er ersten Verbrennung ueber die AGR aber dann wirken die Additive eh nicht mehr.

  • Re: Re: Unterschiede gibt es keine Mehr!


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke es ist eher umgekehrt, stark aufgeladene Motoren profitieren und Direkteinspritzer profitieren am staerksten von klopffesteren Bezin.
    ...
    Bei Direkteinspritzern kommt das Benzin aber garnicht mehr an den Ventilen vorbei. Hoechstens nach er ersten Verbrennung ueber die AGR aber dann wirken die Additive eh nicht mehr.


    Eben, je höher der Motor aufgeladen wird und somit mehr er kompriemiert, desto klopffester muss der Sprit sein.
    Mich umsonst wird im Motorsport Rennbenzin mit 120 Oktan gefahren.


    Aus einem 3l-Motor 200 PS zu holen ist doch keine Kunst mehr, der läuft noch auf Normal-Benzin, wenns das noch geben würde. Mein 2l-Turbo-Motor hat 230 Ps und brauch dafür nicht mal Super-Plus.



    Die Ablagerungen tretten eher auch an den Auslassventilen auf und hier sorgen die Additive im Sprit zur Verhinderung der Ablagerungen.


    Genauso wie sie für die gut Schmierung der Injektoren der Einspritzanlage sorgen.

  • Ja ja die Turbo-Autos von heute!


    Da es zu diesen Hochaufgeladenen Turbo Super Sport Wagen noch Lange keine Langzeit Studien gibt, denke Ich auch kaum dass so ein Super Bomber kaum länger als die heutige durchschnittliche Garantie round about so 8 Jahre maximal halten dürften bei den Drücken zur Aufladung über den Turbo (( manche Modelle haben auch 2 turbo`s mit Aufladung)) glaube Ich kaum dass ein Auto was nur annähernd 2000 ccm ((meistens doch nur 1968 oder 1990ccm)) hat dafür aber 280 Pferdchen oder gar über 300 Pferde vorne drin hüpfen tun bei nur 2 litern Hubraum der Motor ist einfach nicht dafür gemacht für nur 2 Liter Hubraum und die NUR 95 Oktan sind eine EU-Vorgabe dass dieses Fahrzeug vorwiegend in allen EU-Länder die Zulassung bekommt da nicht überall 98 Oktan versorgung gewährt wird immer und überall an Europas Tankstellen weshalb der 95 Oktan nur Standart sein dürfte, aber gerade im Sommer wenns auch draussen heisser wird ist einfach ein 95 Super Nicht mehr ausreichend um die volle Leistung zu bekommen da nützt es auch nix dass der Kraftstoff nicht mehr am Ventil vorbeikommt und direkt eingespritzt wird. Ich persönlich halte garnix von solchen Autos: getreu der Devise Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum und Kraft kommt von Kraftstoff und nicht von Billig Standart Kraftstoffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!