Samsung S5230: Internet gut abschaltbar?

• Ich suche für einen Bekannten ein einfaches Touchscreenhandy ausschließlich zum Telefonieren und eventuell SMS sschreiben(Touch und keine Tasten,da er aus gesundheitlichen Gründen die Daumen kaum bewegen kann)
    Nun simnd diese Touchscreenhandy ja mit sehr vielen Funktionen versehen,die man auch ma versehentlich aktivieren kann.
    Daher die konkrete Frage:
    Kann man im Menue des Samdung S5230 sicher den Zugang zum Internet sperren/ausschalten,sodass ein ungewolltes Einloggen sicher verhindert wird?

• Beim Galaxy mini S5570 + Galaxy S2 geht das einfach und sicher . . .

Die wohl wichtigste Einstellungen für User die keine Mobilfunk-Datenflat gebucht haben und keine Mobilfunk-Monsterrechnung ihres Netzbetreibers von mehreren hundert €uro pro Monat bekommen möchten, Internetverbindung deaktivieren:

APN-Typ ändern: Einstellungen\ Drahtlos und Netzwerk\ Mobile Netzwerke\ Zugangspunktnamen\ Netzbetreiber (bei mir o2 Internet) \ APN-Typ von internet + mms auf MMS umstellen !
    Jetzt durch Versuche der Einwahl ins Internet die Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren.

Ein gelöschter, manipulierter oder falsch eingetragener Internet-Zugangspunktnamen (APN) bringt nix und nutzt nichts, die Internet-Verbindung wird auch bei falschem APN-Eintrag aufgebaut.

Auch bei nichtgesetzten/deaktivierten Paketdaten unter Einstellungen\ Drahtlos und Netzwerk\ Mobile Netzwerke\ Paketdaten\ kann sich doch unbemerkt eine Datenverbindung ins Internet aufbauen, deshalb ohne Datenflat unbedingt/zwingend den APN-Typ verändern !

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• "Jetzt durch Versuche der Einwahl ins Internet die Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren."

Welche Korrekturen sind denn da denkbar?

Wenn man ja die APNs gelöscht hat(so wurde es in einem anderen Forum vorgeschlagen)wie kann dann doch die Verbindung mit dem Internet stattfinden?
    Macht das dann bei dir o2 und wäre das bei t-mobile prepaid auch so?

• Zitat

Original geschrieben von Deuned
    1.) "Jetzt durch Versuche der Einwahl ins Internet die Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren."
    1a) Welche Korrekturen sind denn da denkbar?
    2) Wenn man ja die APNs gelöscht hat(so wurde es in einem anderen Forum vorgeschlagen)wie kann dann doch die Verbindung mit dem Internet stattfinden?
    3) Macht das dann bei dir o2 und wäre das bei t-mobile prepaid auch so?

1a) ob der APN-Typ auch wirklich verändert und gespeichert wurde.
    2) + 3) probiere das aus, evtl. klappt das ja. Musst halt mal ein paar € riskieren, wenn Du nicht stundenlange Versuche fährst ist das ja nicht sooooohhhh teuer.

Beim Galaxy mini meiner Frau hat das verändern des APN-Typs keine Internetkosten auf der o2-SIM verursacht. Ab dem 25.08.11 hat sie genau wie ich auch das ermäßigte 5,- € Internet-Pack M auf ihrer Duo-SIM, sie muss dann nicht mehr aufpassen und ich nicht mehr kontrollieren . . .

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Beim Galaxy mini S5570 + Galaxy S2 geht das einfach und sicher . . .

Die wohl wichtigste Einstellungen für User die keine Mobilfunk-Datenflat gebucht haben und keine Mobilfunk-Monsterrechnung ihres Netzbetreibers von mehreren hundert €uro pro Monat bekommen möchten, Internetverbindung deaktivieren:

APN-Typ ändern: Einstellungen\ Drahtlos und Netzwerk\ Mobile Netzwerke\ Zugangspunktnamen\ Netzbetreiber (bei mir o2 Internet) \ APN-Typ von internet + mms auf MMS umstellen !
    Jetzt durch Versuche der Einwahl ins Internet die Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren.

So nun ist das S5230 da und ich soll es konfigurieren:Leider finde ich unter Einstellungen nicht die Möglichkeit den Reiter "Drahtlos und Netzwerk" auszuwählen.
    Wo/wie finde ich den bitte :confused:

• Der existiert bei dir nicht. Android ist ein völlig anders Betriebssystem. Du musst etwas im Einstellungs-Menü suchen (vermutlich ist das unter "Verbindungen" o. ä. zu finden).

• Das Samsung S5230 ist m.W. kein Android.
    Irgendwo bei den Verbindungen suchen und am besten alle Internet-Profile löschen. Das sollte helfen, sofern es sich um keine o2-Karte handelt.

Gruß Vesko

• Samsung S5230 » Menü » Einstellungen » Netz » Verbindungen » Löschen » Alle » :)
    Auch wenn O₂ oder die Deutsche Telekom im Spiel ist, tut sich dann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!