Nokia & Android: Warum nicht als Übergangslösung?

  • Re: Re: Re: Re: Nokia & Android: Warum nicht als Übergangslösung?


    Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Die WP7 Ankündigung ist bald ein Jahr her

    Bei dir ticken die Uhren wohl etwas anders :D Das ist grade mal 6 Monate her.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Nokia & Android: Warum nicht als Übergangslösung?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bei dir ticken die Uhren wohl etwas anders :D Das ist grade mal 6 Monate her.


    Elop kam im September 2010. Von da an war die Microsoft Zukunft vorhersehbar :p


    Aber stimmt, "offizielle" Ankündigung war vor einem halben Jahr...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • nokia braucht das "echte" android doch nicht als übergangslösung-
    nokia hat doch jetzt mit symbian belle ein eigenes android...?! ;)

    ...mobile!

  • Re: Re: Re: Nokia & Android: Warum nicht als Übergangslösung?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das ist so nicht ganz richtig. Auf einem N8 oder auch einem der grade frisch vorgestellen 1-GHz-Symbian-Geraete wuerde Android wunderbar laufen - WP7 aufgrund der strikten Hardwarevorgaben allerdings nicht.


    Ja, aber die Vorstellung der Partnerschaft mit M$ war im Februar, die neuen Geräte mit 1-GHz-CPUs kommen erst jetzt, also gut ein halbes Jahr später! Aber selbst wenn Android auf einem N8 oder E7 halbwegs erträglich liefe (und dabei von jedem "Midrange-Androiden" von Samsung oder HTC nach Strich und Faden vorgeführt würde), hätte es einer gewissen Zeit bedurft, das System an die Hardware anzupassen. Die Vorstellung, dass man einfach mal eben ein beliebiges Symbian-Gerät mit Android statt Symbian flashen könnte und dann liefe das Ding sofort problemlos, erscheint mir doch arg blauäugig. :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Insgesamt scheint man bei Nokia aber nicht grade schnell auf die Umstellung reagieren zu koennen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das erste WP7-Geraet von einem Auftragsfertiger hergestellt (ich glaube es war Compal). Die sind da offenbar flexibler oder haben passende Designs schon in der Schublade; und selbst dann dauert es 6-12 Monate, bis ein Geraet tatsaechlich verfuegbar ist.


    Da seit Nokias erster Ankündigung, noch in diesem Jahr das erste WP7-Gerät auf den Markt zu bringen, auch schon wieder sechs Monate vergangen sind, dürfte wohl erst das Jahr 2012 die ersten WP7-Geräte aus Finnland bringen.



    Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Teuer? Die WP7 Phones gehen schon für 180€ über den Tisch. Und das mit 1GHz, 512MB, 800x480pxl, WLAN, GPS usw. Wenn ich dran denke, das Nokia mit dem N96 und Co mal in der 700 Euro Liga gespielt hat, sehe ich die aktuellen Hardwarekosten als kleinstes Problem…


    Das sehe ich genau so. Das Problem sind nicht die Kosten für Hardware im Sinne von "Mehrpreis einer schnellen gegenüber einer langsamen CPU oder GPU", sondern die Stückkosten für verkaufsfertige Einheiten, bei denen Hard- und Software exakt aufeinander abgestimmt sind, so dass man ein marktfähiges Produkt hat. Und dabei dürften nicht nur die Kosten für eine Abstimmung der Software auf die Hardware, sondern vor allem die Zeit, die man benötigt, um ein entsprechendes Produkt zu entwickeln, Nokia gehörige Probleme bereiten. Denn die Frage ist ja nicht, ob Nokia es wohl fertigbringt, irgendwann einmal sogar eine ganze Palette hervorragend aussehender und sehr gut funktionierender Android- oder WP7/WP8-Geräte auf den Markt zu bringen, denn selbstverständlich würde ihnen das gelingen. Die Frage wäre vielmehr, ob es Nokia dann überhaupt noch gäbe, weil die Konkurrenz ihnen bis dahin auch noch das letzte Zehntel Marktanteil abgenommen hätte... :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!