fritzbox: WLAN von LAN trennen bzw sichern?

• Ist es möglich, bei der fritzbox den WLAN Zugang so einzuschränken, dass keine anderen im LAN bzw WLAN angeschlossenen Geräte untereinander sichtbar sind?

Sprich der Laptop, der via WLAN connected ist, soll nicht auf den am LAN hängenden PC zu greifen können bzw. dieser soll gar nicht erst sichtbar sein.

Möglich?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ja geht. Unter Wlan->Funkeinstellungen gibt es eine option die heißt "Wlanstationen dürfen untereinander kommunizieren" Nimmt man den Haken raus, wird nicht nur die Kommunikation von Wlanclients untereinander, sondern auch von Wlan zu Lan deaktviert.

• Funktioniert das wirklich einfach mit diesem häckchen? Kannst du nicht trotzdem einfach auf den anderen PC zugreifen? zb anpingen, per ssh drauf connecten, auf samba shares zugreifen,...

• Hallo,

hast du ne FB mit Gäste-WLan ? Dann nutze das dafür, die können dann definitiv nicht auf die am LAN hängenden PC´s zugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Funktioniert das wirklich einfach mit diesem häckchen? Kannst du nicht trotzdem einfach auf den anderen PC zugreifen? zb anpingen, per ssh drauf connecten, auf samba shares zugreifen,...

Also Ping geht auf jeden Fall nicht mehr. Die Geräte (habs auch mit Smartphones und Applegeräten getestet) finden sich nicht mehr. Samba hab ich nicht ausprobiert.
    Leider ist von AVM nicht dokumentiert wie genau die Geräte voneinander getrennt werden, aber wieso soll das nicht "nur mit einem Häkchen" gehen?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von HGUE
    Leider ist von AVM nicht dokumentiert wie genau die Geräte voneinander getrennt werden, aber wieso soll das nicht "nur mit einem Häkchen" gehen?

Hast du mal die IP-Adresse des Gastes angeschaut, ich vermute, die bekommen einen eigene IP-Range und sind somit schon mal generell vom Heimnetz getrennt.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,

Hast du mal die IP-Adresse des Gastes angeschaut, ich vermute, die bekommen einen eigene IP-Range und sind somit schon mal generell vom Heimnetz getrennt.

Ich sprach nicht von Gästefunktion (die ich nicht kenne) sondern von der Option "Wlanstationen dürfen untereinander kommunizieren".
    Der Vorteil dieser Funktion ist, dass so ziemlich jede noch so alte FB diese Funktion besitzt und dass sie auch bei bereits eingebundenen Geräten funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!