Was machen gegen Durst/trockenen Hals nachts und morgens?

• Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen, wenn ich nachts aufwache, immer einen sehr trockenen Hals und trockene Lippen.
    D.h. ich muss immer etwas trinken, sonst kann ich nicht wieder einschlafen.
    Das ist aber erst seit ca. einer Woche so, ... vorher habe ich zwar nachts, falls ich aufgewacht bin, auch mal etwas getrunken, aber im Moment wache ich eher auf, eben weil mein Hals und die Lippen so trocken sind.

Was kann ich dagegen machen?
    (Was trinken, ... ist klar! Aber das kann doch nicht normal sein?!)
    Kennt Ihr das Phänomen/Problem?
    Es ist übrigens relativ egal, was ich vorher abends gegessen habe. Es tritt bei Pizza, Brot, Schokolade und bei jeder anderen Speise auf.

Gruß,
    Chris

• Mit Essen hat das nix zu tun.
    Das tritt imho immer dann auf, wenn Du vorwiegend bzw. hauptsächlich durch den Mund statt durch die Nase atmest. Durch den Luftstrom trocknet die Oberfläche aus.

Machen kannst Du so gesehen wenig, da Du ja schläfst, während Dir die Futterluke austrocknet; solltest Du jedoch Schnupfen haben und deswegen durch den Mund atmen, hilft ein Schnupfenspray, um die Nase freizuhalten. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen. Hast Du nachts das Fenster offen? Falls nicht, lüftest Du vorher genügend?

Edit: Wobei das Lüften bei geringen Außentemperaturen ja die Luftfeuchtigkeit auch nicht erhöht. Abhilfe schaffen z.B. Pflanzen oder irgendwelche Befeuchter.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian solltest Du jedoch Schnupfen haben und deswegen durch den Mund atmen, hilft ein Schnupfenspray, um die Nase freizuhalten. :)

Interessante These! :) - ich bin im Moment in der Tat wirklich etwas verschnupft. Vielleicht/Hoffentlich ist das ja die Lösung.

Zitat

Original geschrieben von oecher
    Könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen. Hast Du nachts das Fenster offen? Falls nicht, lüftest Du vorher genügend?

Edit: Wobei das Lüften bei geringen Außentemperaturen ja die Luftfeuchtigkeit auch nicht erhöht. Abhilfe schaffen z.B. Pflanzen oder irgendwelche Befeuchter.

Jein, ... teilweise ist das Fenster offen (dann wirds aber morgens so kalt, dass ich davon aufwache) und teilweise geschlossen. Der Raum ist aber relativ gut belüftet.
    Was für Pflanzen sind denn da zu empfehlen?

Chris

• Um zu testen, ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt, kannst Du zB auch erstmal frisch gewaschene Wäsche im Zimmer aufhängen und über Nacht trocknen lassen; das hebt die Luftfeuchtigkeit ungemein.

Wobei ich wie gesagt stark auf die Schnupfen-Geschichte tippe, da es mir bei Schnupfen genauso geht ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Was für Pflanzen sind denn da zu empfehlen?

Hm... :rolleyes:
    Ich glaub, da fragst Du den Falschen. Ich würd sagen, keinen Kaktus, den muss man ja kaum gießen, also wird auch kaum Wasser verdunstet. Es gibt aber pflegeleichte Pflanzen, die sogar irgendwelche typischen Bürogifte rausfiltern können... Kann ich rauskriegen, wie die heißen - hab ich mal bei Aldi für 4 DM gekauft.

Aber Sebastian hat schon recht - feuchte Wäsche tut's zum testen und mit der Erkältung könnte er schon richtig liegen. ;)

• OT:

Das kommt vom saufen (insider):D

BTT:

Ich tippe hier auch mal auf Erkältung bzw. leichten Schnupfen. Also so, daß Du das gar nicht richtig mitbekommst.

Kram doch mal ein alstes SL45 mit ner 1GB MMC Karte und nimm mal Deinen Schlaf auf. Vielleicht hörst Du dann ein Schnarchen von Dir. Dann weißt Du woher das kommt. :p

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• @ me too.

Das von Dir beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Wie schon geschrieben, liegt es bei mir auch an der Nase. Ich habe seit einigen Tagen wieder mit Allergien zu kämpfen und deshalb zur Zeit ziemlich starken Heuschnupfen. In der Nacht verstopft die Nase dann besonders stark und man atmet dann bei offenem Mund, der dann natürlich austrocknet.

Eine richtig zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich z.B. Tabletten gegen diese Allergien nehme wird es zwar etwas besser, aber auch nur teilweise. Die anderen Tips, wie z.B. eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum oder ein Glas Wasser ans Bett stellen, nutze ich auch und komme damit ganz gut zurecht. Irgendwann lassen meine Allergien ja auch mal nach...

Solltest Du nicht an Allergien leiden würde ich vielleicht trotzdem mal einen HNO Arzt aufsuchen, der mal schaut ob in der Nase alles in Ordnung ist. Gerade bei der jetzigen Grippewelle kann das IMHO durchaus damit zusammenhängen.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Das tritt imho immer dann auf, wenn Du vorwiegend bzw. hauptsächlich durch den Mund statt durch die Nase atmest. Durch den Luftstrom trocknet die Oberfläche aus.

Daher kommt bei mir das Problem.

Wen ich aufstehe trink ich was und abends etwas die Lippen einfetten mit so nen Libello,andere Lösung habe ich nicht.Zumal es bei mir Gewonheit ist,mit geöffneten Mund zu schlafen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen. Hast Du nachts das Fenster offen? Falls nicht, lüftest Du vorher genügend?

ODer "Wasserverdunster" für die Heizung.
    Eine kleiner Zimmer(brunnen)nebler kann auch sehr angenhem sein.
    mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!