Telefon- und Stromanschluß zu weit auseinander

• Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich neben meinem Telefonanschluß keine Steckdose. Um den WLan-Router von Alice anzuschließen benötige ich jedoch sowohl den Telefonanschluß als auch eine Steckdose.

Der Telefonanschluß befindet sich gleich im Eingangsbereich. Die Steckdose befindet sich leicht versetzt gegenüber an der Wand.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich den WLan-Router anschließen kann, ohne daß ich ein Kabel quer durch den Gang legen muß.

Gibt es so etwas wie eine kabellose Stromübertragung?

Der Abstand beträgt "Luftlinie" ca. 1,5 Meter.

Vielen Dank für eure Hilfe...

• Re: Telefon- und Stromanschluß zu weit auseinander

Zitat

Original geschrieben von Lobosch
    ...ohne daß ich ein Kabel quer durch den Gang legen muß.

Quer über die Decke?

:D

Spaß beiseite:
    Wie war's denn mit solch einer Lösung -> Devolo dLAN® 200 AVplus Starter Kit ?

MfG

• Re: Re: Telefon- und Stromanschluß zu weit auseinander

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Wie war's denn mit solch einer Lösung -> Devolo dLAN® 200 AVplus Starter Kit ?

Wie soll das denn gehen? Wenn an beiden Stellen ein Stromanschluss wäre, könnte man den Router auch direkt anschließen.

Ohne Strippe wird das nichts. Und Strom "per Funk" durch den Raum legen, ist Science Fiction.

• Re: Re: Re: Telefon- und Stromanschluß zu weit auseinander

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wie soll das denn gehen? Wenn an beiden Stellen ein Stromanschluss wäre, könnte man den Router auch direkt anschließen.

WER sagt denn das bei diesem System die zweite Steckdose unmittelbar gegenüber der ersten Steckdose sein muss?
    Was aber bei diesem Devolo-System sein muss ist, das quasi alle Steckdosen in der Wohnung untereinander verbunden angeschlossen und ergo mit einer Sicherung abgesichert sind (ein sogenannter Steckdosenring - siehe auch Bild 4 bei amazon). Oder zumindest die Steckdosen, die für das PC-System in der jeweiligen Wohnung vorgesehen sind, miteinander verbunden und abgesichert sind.

MfG

• Häh? Das Problem ist doch, dass an der Telefondose kein Strom vorhanden ist. Also kann man dort den Router nicht anschließen. Was willst du dann mit DLAN, das kan nur LAN von Stromdose zu Stromdose schicken? Das erklär mir mal, ich glaube nämlich immer noch, dass DU den Denkfehler hast und nicht ich.

• Ist auf der anderen Seite der Wand, wo der Router befestigt werden soll, denn eine Steckdose? Man könnte ein Loch durch die Wand bohren und ein Kabel durchlegen. Ist keine große Sache und lässt sich auch gut wieder zumachen, wenn man wieder auszieht (bzw drinlassen, wenns anständig und sauber ausgeführt wurde. Der Vermieter wird sich nach einem Gespräch vielleicht auch überzeugen lassen, dass man heutzutage eine Steckdose neben der Telefondose braucht)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    ...dass DU den Denkfehler hast und nicht ich.

Ja sorry, mein Denkfehler. :o Also bitte das Devolo vergessen.

Dann wäre es aber weiterhin interessant zu wissen, wie der Fußboden in diesem Eingangsbereich (Telefonanschluss) beschaffen ist (Fliesen, Laminat, textile Auslegware, Linoleum ...)?

MfG

• Ist es ein Neubau oder Altbau? Ist die Telefondose Aufputz oder Unterputz?
    Bei einem Neubau: Hier sollte man damit rechnen können, dass jemand sich Gedanken über Telefonverkabelung gemacht hat. D.h. es liegen evtl. schon (unbenutzte) Leerrohre von der ersten Telefondose ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Evtl führt das zu einer unbenutzten (Leer)dose die für deine Zwecke etwas günstiger liegt.
    War zumindest in meinen bisherigen Wohnungen so. Telekom schaltet natürlich nur die aller erste Dose in der Wohnung, meistens im Flur/Eingangsbereich. Von dort gingen bisher immer Leerrohre oder eine verwaiste Wohnungsverkabelung in ein anderes Zimmer. Da ist oft mit wenigen Handgriffen ein Kabel eingezogen und dann kam der Router bei mir eh gleich neben den PC.

Also evt mal hinter die TAE Dose schauen.

Ansonsten: ist auf der Seite mit der Steckdose Platz für Router Telefon &Co? Es ist immer ungefährlicher die Telefonleitung irgenwohin zu verlegen. Da reicht ja notfalls ein verdrilltes paar Kupferleitungen. Das lässt sich bei Parkett/Laminat/Tepichboden problemlos hinter der Abschlussleiste, in Fugen und unter Übergangsleisten(Türschwellen) verstecken.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    ... Es ist immer ungefährlicher die Telefonleitung irgenwohin zu verlegen. Da reicht ja notfalls ein verdrilltes paar Kupferleitungen. Das lässt sich bei Parkett/Laminat/Tepichboden problemlos hinter der Abschlussleiste, in Fugen und unter Übergangsleisten(Türschwellen) verstecken.

So ist es. Und die Zeiten, in denen Telefonanschlussdosen als unantastbar galten, gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. ;)

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!