Onlinebanking+Datenklau ?

  • Hallo zusammen,


    gestern kam mein Kumpel ganz aufgelöst zu mir weil von seinem Konto ein hoher Betrag verschwunden ist!


    Der Vorgang lief so ! Es wurde eine Onlineüberweisung getätigt über einen Betrag von 8,99@ und mit der Tan-Nummer ausgeführt.Dieser Überweisungsvorgang konnte man auch Online auf den Kontoauszug sehen inkl. der benutzten Tan-Nummer ! Als er jetzt bei der Spass-Kasse einen Kontoauszug drucken wollte erschien dann eine ganz andere Überweisung mit diesen hohen Betrag aber nirgendwo die getätigte Überweisung von 8,99 !


    ER ging dann zum Schalter und da wurde festgestellt das das die Überweisung mit der hohen Summe die selbe Tan-Nummer hat und zur gleichen Zeit ausgeführt wurde wie die Überweisung mit dem niedrigen Betrag die nur auf seinen Onlinebanking zu sehen war.


    Meine Frage wie ist so was möglich , kann es evtl damit zusammen hängen das er vor einiger Zeit einen BKA-Trojaner auf seinen PC hatte ?


    Und wer ist jetzt Haftbar das dieser Betrag verschwunden ist!

  • Technisch ist vieles möglich. Ohne da Details zu kennen, kann jetzt nur geraten und vermutet werden....


    Anzeige gegen unbekannt erstatten und von einem Fachmann den PC untersuchen lassen wird wohl das Beste sein.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Anzeige und direkte Onlinekontosperre wurde gemacht!


    von solch einen Fall hab ich bisher noch nie gelesen


    Am besten ich Lösche dem mal sein ganzen PC und spiele alles Neu auf !

  • Das ist doch der klassische Phishing-Trick. Man ruft die "falsche" Webseite seiner Bank auf (sparckasse.de), gibt seine Zugangsdaten und Überweisungsbetrag und Tan ein, die Seite merkt sich die Tan und Zugangsdaten, und später wird der Betrüger dann diese Tan benutzen, um bei der echten Webseite der Bank (sparkasse.de) dann die Überweisung mit dem hohen Betrag auf ein ganz anderes Konto durchzuführen.


    Irre ich mich oder ist da jemand einem zehn Jahre alten Trick aufgesessen?

  • Naja, bei der Oldschoolmethode wurde glaube ich kein Umsatz angezeigt wie hier die 8,99€, sondern einfach nur die Meldung, dass die TAN ungütig sei. Der Betrüger hat die TAN dann gebunkert und mit ihr und den Zugangsdaten eine neue Überweisung getätigt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Und sowas liesse sich nicht programmieren? Also Phishing-Seite nimmt Zugangsdaten, läd schnell eine Kontoübersicht bei der echten Bank runter, spielt diese Daten dann in die Phishing-Seite ein und zeigt dann die Umsatzsicht inkl. den um 8,99 korrigierten Betrag an? Ist nicht Oldschool, aber man muss sich halt ranhalten.

  • Klar ließe sich das machen ;)


    Aber solange unsere osteuropäaischen Freunde meist schon an den Umlauten scheitern...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: Onlinebanking+Datenklau ?


    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Hallo zusammen,


    gestern kam mein Kumpel ganz aufgelöst zu mir weil von seinem Konto ein hoher Betrag verschwunden ist!.....
    Und wer ist jetzt Haftbar das dieser Betrag verschwunden ist!


    lies Dir mal den Artikel auf heise Security durch, da geht es (auch - Sorry gerade nochmal gelesen) aber nicht um die Frag der Haftung.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    wer sagt uns denn, das unsere Freunde nicht aufrüsten
    oder aufgerüstet haben?


    Ich hatte mal eine Anfrage zu einem Handykauf bei einem
    in, laut Adresse, Taiwan ansässigen Verkäufer getätigt.
    Ich hatte um Informationen bezüglich der Zollabwicklung
    gebeten. Am Rande: Die Antworten waren voll daneben.


    Zu meiner Überraschung wurde mir von einem / einer
    Muttersprachler/in oder einem / einer sehr gut der deutschen
    Sprache Mächtigen geantwortet.


    Da sind Umlaute das kleinste Problem.


    MfG

  • Bei der hohen Überweisung ist ja auch der Name sichtbar an wen das Geld geht ,kann man davon ausgehen das der Name falsch ist weil ich habe schon mal Gegoogelt aber der Name scheint da nicht existent zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!