(Fließ)geschwindigkeit berechnen - wie geht das nochmal ?

• Als ausgewiesener Mathematik-Legastehniker ( :D) bin ich mit folgender Frage leicht überfordert :

Letzte Woche waren wir bei unserer Lieblings-Sushi Bude. Runing Sushi auf kleinen Holzbötchen.

Irgendwann im Laufe des Abends sind wir auf die Idee gekommen, mal zu gucken, wie schnell diese Bötchen wohl sind.

Also eines markiert und gestoppt, wie lange es für eine Runde braucht und die Länge der Bahn bestimmt.

Wie gehts denn nun weiter ? Ein Umlauf dauert 1:36 Minuten, die Länge der Bahn beträgt 9 Meter.

Wie rechnet man aber jetzt bloß aus, wie schnell die Dinger sind ? :confused:

Also in Meter/Sekunde oder noch besser in km/h ? :D

Und ja - ich hatte eine 5 in Minute ... :o ;)

• Danke. :)

Das das so einfach geht dachte ich nicht ... mit der automatischen Berechnung komme sogar ich klar :o

• Sei froh, dass es nicht um das ging, was ich beim Lesen des Thread-Titels vermutet hatte: Fliessgeschwindigkeit in Rohren - laminare und turbulente Stroemung und so schoene Sachen! ;)

• Ich hoffte auf eine andre Fliessgeschwindigkeit, die von Flüssen. Gibt es irgendwelche Websites, auf denen man nachlesen kann - sinngemäss: Wenn ich ein Holzscheit, besagte Sushi oder was es auch sei, an der Quelle eines Flusses starte, zB von Vater Rhein, nach welcher Zeit ist das Holzstück oder Fisch-Bötchen nach zurückgelegten 1233 km an der Mündung bei mittlerem Wasserstand und optimalen Verhältnissen, also unter Vernachlässigung von Widrigkeiten wie Brückenpfeilern, Stromschnellen, Rheinfällen?

... + für bessere Pißawerte empfiehlt Petrophaga lorioti: das <-> dass

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Sei froh, dass es nicht um das ging, was ich beim Lesen des Thread-Titels vermutet hatte: Fliessgeschwindigkeit in Rohren - laminare und turbulente Stroemung und so schoene Sachen! ;)

An genau sowas dachte ich auch erst! Und war gedanklich schon wieder in meinen Thermodynamikvorlesungen... :eek: :rolleyes::D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Sei froh, dass es nicht um das ging, was ich beim Lesen des Thread-Titels vermutet hatte: Fliessgeschwindigkeit in Rohren - laminare und turbulente Stroemung und so schoene Sachen! ;)

Hier ne Reynoldszahl, da ne Prandtlzahl... :top:

Ich hasse dieses Modul

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!