Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

  • Hallo, habe ein Samsung Galaxy SII (Android 2.3) und hätte ein paar Fragen zum Schutz vor Viren. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    1. In Zeitschriften steht oft das man sich für Android ein Antivirenprogramm zulegen soll, ist das unbedingt nötig?


    2. Falls ja, könnt ihr mir eins empfehlen das was taugt (vielleicht sogar ein kostenloses)?


    3. Verlangsamt so ein Antivirenprogramm das System deutlich und saugt damit den Akku schneller leer oder hält sich dies in grenzen?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • SnakeOil....
    Hirn benutzen hilft mehr. :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich würde mal nein sagen. Kommt immer drauf an, wie installierfreudig der User ist (wenn er meint, er müsse so 1000 Programme installieren) und welche Webseiten er gerne besucht.


    EDIT: ich hatte mal Kasperspky gehabt, weil es das umsonst gab (CB-Aktion). Nach paar Tagen wurde es deinstalliert. Unnötiges Ding und verschwendet einiges an Akku.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Kommt immer drauf an, wie installierfreudig der User ist (wenn er meint, er müsse so 1000 Programme installieren (..)


    Was hat die Anzahl der installierten Apps damit zu tun?


    Wichtiger ist momentan, Apps nicht aus windigen Ecken herunterzuladen und sich vorher mal die Kommentare anderer User anzusehen.

    Zitat

    (..) und welche Webseiten er gerne besucht.


    Welche Gefahr besteht hier derzeit bei einem Android-Browser?

    Zitat

    Original geschrieben von JDRavenhorst
    1. In Zeitschriften steht oft das man sich für Android ein Antivirenprogramm zulegen soll, ist das unbedingt nötig?


    Wovor möchtest du dich mit einer solchen Soaftware schützen?


    (Nebenbei: Welche Zeitschriften genau?)

    Mit Grüßen ...

  • Re: Antivirenprogramm für Android, braucht man es?


    Ein Virenscanner für Android ist absolut unnötig und maximaler Schwachsinn.
    Rangiert sogar noch unter einer zusätzlichen Software Firewall für Windows, und diese ist schon so unnötig wie sie unnötiger nicht sein könnte.
    Alleine schon aus dem Grund, weil in Android jede App in einer separaten Sandbox mit eingeschränkten Möglichkeiten auf die Daten anderer Apps, Prozesse usw. zuzugreifen läuft, wird klar warum ein Virenscanner unter Android schlicht unnötig ist.



    Zitat

    Original geschrieben von JDRavenhorst
    1. In Zeitschriften steht oft das man sich für Android ein Antivirenprogramm zulegen soll, ist das unbedingt nötig?


    So eine Aussage findest Du vielleicht in Zeitschriften wie der connect. Und das auch nur weil das Blatt in etwa das Niveau der Bild Zeitung hat. Kannst Du eigentlich alles komplett vergessen was da drin steht.
    Seriöse Zeitschriften, oder sagen wir mal besser Zeitschriften die wissen von was sie reden, würden sich aus oben genannten Gründen nie zu so einer Aussage hin reißen lassen.

  • Re: Re: Antivirenprogramm für Android, braucht man es?


    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Alleine schon aus dem Grund, weil in Android jede App in einer separaten Sandbox mit eingeschränkten Möglichkeiten auf die Daten anderer Apps, Prozesse usw. zuzugreifen läuft, wird klar warum ein Virenscanner unter Android schlicht unnötig ist.


    Uiui, mal schön langsam. Jede App läuft in einer eigenen VM, nicht in einer Kernel-Sandbox. Getrennt zwischen den Apps wird nur durch die Unix Benutzer- und Gruppenzugehörigkeit. Mittlerweile gibt's genügend Exploits für Android, um root-Rechte zu erlangen und dann ALLE Daten auszulesen, außerdem noch sorglose Entwickler die sensible Daten ins Systemlog schreiben und dann haben andere Apps da auch leichten Zugang.


    Virenprogramme halte ich momentan zwar für unnötig, aber Android an sich ist auch nicht sicher. Und selbst wenn jede App durch eine strikte Kernel-Sandbox nur auf ihre Daten zugreifen könnte, würde das nicht bedeuten, dass ein Virenscanner unnötig ist.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Re: Re: Re: Antivirenprogramm für Android, braucht man es?


    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Virenprogramme halte ich momentan zwar für unnötig, aber Android an sich ist auch nicht sicher.


    Hatte ich auch nie behauptet, und würde ich auch nie behaupten, dass Android 100% sicher ist,

    Zitat


    Und selbst wenn jede App durch eine strikte Kernel-Sandbox nur auf ihre Daten zugreifen könnte, würde das nicht bedeuten, dass ein Virenscanner unnötig ist.


    Vielleicht sind Virenscanner auch auf Android *irgendwann* mal sinnvoll. Aktuell allerdings ganz sicher nicht, wie Du selbst aber auch schon geschrieben hast.
    Ist nur wieder die übliche Panikmache von den Leuten die hier ihre Felle weg schwimmen sehen, weil sie von der Angst der Anwender nun mal leben.

  • Ich meine, das ich in einer Ausgabe von Connect mal gelesen habe das es jetzt sinnvoll ist ein Antivirenprogramm zu nuutzen. Auch im Internet war viel darüber zu lesen. Vielleicht ist das alles auch nur panikmache.

  • Virenschutz Lookout Security


    Hallo,
    ich bin leicht verwundert über eure "offenen" Netze.
    Meiner "Lookout kostenlos App" habe ich zu verdanken, dass mein Handy überhaupt noch läuft.
    Beim Versuch, ein einfaches Tetris ( als App ) herunterzuladen, ging mein Handy automatisch aus und der Virenscaner hatte einen Virus eingefangen und isoliert. Danke an "Lookout" !
    Man lädt ja auch e-mail-Anhänge runter die verseucht sein könnten.
    Also warum kein Virenschutz? ich finde das leichtsinnig!
    Gruß

  • An der beschrieben Schilderungen (Handy einfach aus, Scanner an wegen Virus...) habe ich erhebliche Zweifel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!