o2 Blue im Ausland (Türkei) mit Rufumleitung auf TürkTelekom / Kosten?

  • Hallo zusammen,


    um Roaming-Kosten zu sparen möchte ich in meinem Türkei-Urlaub eine vor einigen Tagen erworbene TürkTelekom-Karte mitnehmen. Diese hat eine deutsche 0176-Vorwahl aus dem Hause o2.
    Da ich aber weiterhin unter meiner bisherigen o2-Rufnummer (o2-Blue-Vertrag) erreichbar sein möchte, kann ich meines Wissens innerhalb des o2-Netzes auf die TürkTelekom-Karte kostenlos umleiten.
    Soweit korrekt?


    Jetzt ist meine Frage:
    Muss das o2-blue-Handy in Deutschland liegen oder kann ich es auch mit in die Türkei nehmen ohne dass Kosten für Rufumleitung oder Roaming entstehen?


    Ich würde das o2-blue-Handy nur wegen des SMS-Empfangs mitnehmen wollen, da SMS nicht weitergeleitet werden.


    Was muss ich beachten?

  • Hallo,


    ich glaube nicht daß Du kostenlos innerhalb des o2-Netzes umleiten kannst.


    Zitat

    jeweils nicht erfasst: Sonderrufnummern, Rufumleitungen u. Mailbox-Weiterleitungen


    Zu finden hier.


    Edit: Ich korrigiere, lt. der Preisliste sind Rufumleitungen innerhalb des o2-Netzes kostenlos. Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach kannst Du das o2-Blue-Handy mitnehmen, die Rufumleitung würde ich aber unbedingt schon in D setzen, nicht erst in der Türkei.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Hallo,


    wie Z-Man schon schrieb, unbedingt die RUL in Deutschland setzen (mit * * 2 1 * Rufnummer #, oder mittels Menü Deines Handys). Dann ist es für Dich kostenfrei und Du kannst das Handy mitnehmen um die SMSen empfangen zu können.

  • Unbedingt darauf achten, dass die Umleitung so eingestellt wird, dass Anrufe sofort umgeleitet werden. Sonst wird eine Verbindung in die Türkei aufgebaut und dann fallen für dich Kosten für das ankommende und wieder nach D umgeleitete Gespräch an. Dann sollte es keine Probleme geben.


    Angaben ohne Gewähr ;)

  • Okay, vielen Dank.
    Die Umleitung wollte ich, wie von Euch empfohlen eh über * * 2 1 * Rufnummer # setzen.


    Danke für den Tipp, dass dies unbedingt in Deutschland noch passieren muss.


    Ich richte die Rufumleitung am deutschen Flughafen vor Abflug ein und schalte dann für den Flug beide Telefone aus.
    In der Türkei angekommen dürfte ich dann beide Telefone bedenkenlos wieder einschalten können. :)


    Wobei ich nicht verstehen kann, warum Kosten für Roaming entstehen, wenn ich die gleiche Rufumleitung erst in der Türkei setze...

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian.tk
    In der Türkei angekommen dürfte ich dann beide Telefone bedenkenlos wieder einschalten können.


    Eben nich. Die umgeleitete Karte (o2blue) darfst du in der Türkei nicht einschalten.

    o namorico
    -------------------------------------


  • Ich habe gerade extra mal nachgeguckt:


    Die RUL ist bei Blue wirklich frei. Ich dachte immer, dass o2 das wie beim Genion und der Mobile-Flat berechnet. Jetzt die Frage an die Profis: Wenn man einen Blue mit FN-Flat hat ... sind dann die RULs ins Festnetz auch frei?


    Jetzt wird das bei den Verträgen wieder unterschiedlich behandelt :-(

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Eben nich. Die umgeleitete Karte (o2blue) darfst du in der Türkei nicht einschalten.


    Ich denke schon, daß er die o2-Blue-SIM in der Türkei einschalten darf, wenn er die absolute Rufumleitung in D auf eine andere o2-Nummer (in diesem speziellen Fall TürkTelekom) gesetzt hat.


    Das ist das war der TE erreichen möchte:

    Zitat

    Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Umleitungen: Zum einen die absolute Umleitung, von der alle Anrufe betroffen sind, auch wenn das Handy eingeschaltet und empfangsbereit ist. Wenn Sie diese Umleitung wählen, dann kommen nur noch SMS-Nachrichten oder MMS-Mitteilungen an Ihrem Handy an, jedoch keine Anrufe.


    Wenn wir in diesem Beispiel die Mailbox durch die andere o2-Nummer ersetzen haben wir die gewünschte Konstellation:

    Zitat

    Die Unterscheidung zwischen den zwei Arten der Rufumleitung ist besonders wichtig, wenn Sie sich im Ausland befinden. Wenn Sie eine absolute Rufumleitung zu Ihrer Mailbox legen, dann sind Anrufe auf Ihre Mailbox für Sie kostenlos. Es macht keinen Unterschied, ob Sie sich im Ausland oder in Deutschland aufhalten.


    Quelle: teltarif


    Zusammengefasst heißt das für mich, unbedingte (absolute) Rufumleitung in D auf die andere o2-Nummer (TürkTelekom) setzen, mit der o2-Blue-SIM in der Türkei SMS und umgeleitete Anrufe auf der TürkTelekom-SIM empfangen. Die Rufumleitung sollte (ohne Gewähr) meiner Meinung nach nichts kosten, da das Netz bei einer absoluten Umleitung nicht prüft wo sich das Handy befindet und den Anruf im Wortsinne unbedingt umleitet, in diesem Fall innerhalb des deutschen o2-Netzes.



    Zitat

    Original geschrieben von bastian.tk
    ...
    Wobei ich nicht verstehen kann, warum Kosten für Roaming entstehen, wenn ich die gleiche Rufumleitung erst in der Türkei setze...


    Die Roamingkosten würden entstehen, weil das türkische Mobilfunknetz dem deutschen o2-Netz melden würde "da ist ein o2-Kunde im TürkTelekom-Netz eingebucht und leitet auf eine deutsche o2-Nummer um." Der "Weg" des ankommenden Anrufes wäre dann immer ->ins deutsche o2-Netz (dieses weiß, daß der Tln. sich in der Türkei befindet, da die SIM beim setzen der RUL ja eingebucht ist)->TürkTelekom-Netz (leitet um ins deutsche o2-Netz, also zurück nach D) ->Umleitung zu TürkTelekom-SIM in Türkei. Der fett gedruckte Teil ist verantwortlich für die Roamingkosten, die solltest Du ja aber umgehen können.


    Gruß

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!