Wobei die 300 MBit/s ja 40 MHz erfordern. Wird dann via Carrier Aggregation gemacht, mit 2600 MHz. Sprich: die müssen / wollen noch eine ganze Menge LTE2600 hoch ziehen. Ich bin gespannt :top:
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Wobei die 300 MBit/s ja 40 MHz erfordern. Wird dann via Carrier Aggregation gemacht, mit 2600 MHz. Sprich: die müssen / wollen noch eine ganze Menge LTE2600 hoch ziehen. Ich bin gespannt :top:Da hat wohl einer Angst vor dem großen Comeback 2016....

-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Da hat wohl einer Angst vor dem großen Comeback 2016....
Ich nehme an, das ist einer der Haupt-Faktoren für diesen schnellen Rollout. Und nach dem was ich so mitbekomme, ist die "Angst" durchaus berechtigt. Wobei die Düsseldorfer einfach einen riesigen Nachteil haben, den sie auf absehbare Zeit nie werden ausgleichen können: das fehlende LTE1800. Ist einfach ein riesiger Vorteil.
Alleine vom Marketing her: da strampelt sich VF einen ab, endlich mal schnelleres LTE als die Telekom anbieten zu können (225 MBit CA), und dann kommt die Telekom im gleichen Atemzug mit 300 Mbit/s um die Ecke. Nicht weil sie es nötig hätten, sondern einfach weil sie es können. Schon bitter für VF

-
Da werden in Düsseldorf schön die Alarmglocken schrillen. Man wurstelt sich einen am Netz ab, will Speed für alle und die Telekom ist so unfair

Kann ja nur Recht sein! Würde mal behaupten, dass die Netztests in den kommenden Jahren klar von der Telekom abgeräumt werden. -
Ist das wirklich Carrier-Aggregation mit LTE 2600?
Im Teltarif-Artikel ist von LTE Cat. 6 die Rede... klingt für mich eher wie eine Ausbaustufe, so wie bei HSPA? -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Da werden in Düsseldorf schön die Alarmglocken schrillen. Man wurstelt sich einen am Netz ab, will Speed für alle und die Telekom ist so unfair
Kann ja nur Recht sein! Würde mal behaupten, dass die Netztests in den kommenden Jahren klar von der Telekom abgeräumt werden.Sehe ich auch so, die Geschwindigkeitsrekorde wird wohl auf absehbare Zeit die Telekom einheimsen. Selbst wenn Vodafone irgendwann 4x4 MIMO aufschaltet, dann braucht die Telekom nur das gleiche machen und hat anstatt von 450 MBit/s theoretische Spitze dann direkt 600 MBit/s. Die werden sich schon noch ein paar mal in den Arsch beißen bei VF die nächsten Jahre...
Wobei der max. Speed ja nur im Marketing eine Rolle spielt. Klar, Marketing spielt eine sehr zentrale Rolle. Aber wenn VF seine Pläne so umsetzt wie sie es planen - und dafür spricht einiges - dann werden sie 2016 ein nahezu flächendeckendes LTE-Netz haben. Und das muss die Telekom erst mal nachmachen...

-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Ist das wirklich Carrier-Aggregation mit LTE 2600?
Im Teltarif-Artikel ist von LTE Cat. 6 die Rede... klingt für mich eher wie eine Ausbaustufe, so wie bei HSPA?Carrier Aggregation ist ein Feature von LTE-Advanced, und somit auch Cat. 6. Schließt sich also nicht aus, im Gegenteil

-
Die werden auch nicht müde. Nach dem letzten Update war ich, auf meine Region bezogen, sehr überrascht, was sich da in Sachen LTE800 getan hat! Bis auf die direkten Bereiche an der Grenze zu Tschechien ist quasi alles versorgt. Selbst in der Großstadt gibt es, bis auf Ausnahmen, LTE800.
Und einen Vorteil hat die Telekom nunmal: Glasfaser! Auf lange Sicht wird es bei denen dann nur klemmen, wenn an der Luftschnittstelle nichts mehr geht.
Irgendwie wird es auch mal Zeit für gescheite Router, die dann auch im LAN die Datenraten weiterverteilen. Da bleibt ja bisher fast nur AVM...
-
Bin auch gespannt, was in der Fläche (auf dem Land passiert). Aber bei uns im Allgäu hat die Telekom inzwischen ganz schön aufgeholt was die LTE-Abdeckung betrifft. Ich denke mal, wenn der Ausbau so weiter geht herrscht bei der Abdeckung in wenigen Monaten Gleichstand. Wenn dann die Geschwindigkeit auch noch steigt und weiter in der Fläche zusätzlich 1.800er Frequenzen aktiviert werden, dann kann die Telekom ihre Position sicherlich auch in Zukunft gut verteidigen.
Für mich in der Region noch immer ganz klar Nummer Eins...
-
Im dünn besiedelten Bayerischen Wald ist Vodafone in allen belangen noch deutlich besser aufgestellt als alle anderen Netze.
Wirklich fast überall LTE, auch an der Grenze zu Österreich oder Tschechien. Bei der Telekom finde ich in der Grenzregion hier keinen einizgen Sender.
Und auch das GSM-Netz ist oft deutlich leistungsstärker. Man kann an vielen Stellen indoor telefonieren, wo mit den anderen Netzen schon outdoor fast nichts mehr geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!