Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Interessant, UMTS über separate Antennen und LTE vermutlich auch? Komische Installation. Normalerweise gehen GSM900+GSM1800 über eine Antenne und UMTS und LTE1800 über eine... Aber 3 Antennen für 4 Sachen ist komisch. Oder die haben da GSM900, GSM1800 und LTE1800 über eine Antenne gescheucht und UMTS separat, aber das wäre noch viel kurioser, dann bräuchte man Triplexer...
    Dazu eine LTE-Standortbescheinigung von 2012? Das ist stark. Kannte bisher nur welche aus Q2/2013...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Interessant, UMTS über separate Antennen und LTE vermutlich auch? Komische Installation. Normalerweise gehen GSM900+GSM1800 über eine Antenne und UMTS und LTE1800 über eine... Aber 3 Antennen für 4 Sachen ist komisch. Oder die haben da GSM900, GSM1800 und LTE1800 über eine Antenne gescheucht und UMTS separat, aber das wäre noch viel kurioser, dann bräuchte man Triplexer...
    Dazu eine LTE-Standortbescheinigung von 2012? Das ist stark. Kannte bisher nur welche aus Q2/2013...

Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich mal Bilder.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich mal Bilder.

Das wäre super, da an dem Standort niemand anderes mit dran hängt, kann man darauf sicherlich direkt erkennen, was über welche Antennen geht, man muss eigentlich nur die Feederkabel unten an den Sektorantennen dran sehen können.

• Soo mal wieder ein kleiner Reichweitenrekord:
    Der Sendemast aus Kehl-Marl (139 Meter über Normal Null, 38 m Antennenhöhe) wurde in 28,21 km Luftlinie Entfernung im Schwarzwald auf der B500 (915 Meter über Normal Null) mit -102 dBm empfangen. Laut Netzabdeckungskarte soll dort nur schwacher GSM-Empfang gegeben sein und keinerlei UMTS-Empfang in der gesamten Umgebung, ich musste lange suchen, bis ich endlich den Sender, von dem das Signal kam, gefunden hatte. Schon stark, wie weit so ein Sender kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!