Das ist echt krass. Was kam rüber beim Datenfluss?
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das ist echt krass. Was kam rüber beim Datenfluss?Das weiß ich leider nicht, ich hab nur die Samples mit Signalstärke gesehen. Und das ist auch kein Intrain-Repeater gewesen (Bundesstraße...) und zwischen Mast und Straße müsste freie Sicht gewesen sein. Also durchaus plausibel, aber ich denke mal die Fehlerrate wird recht hoch gewesen sein. Aber 10 Mbit sind auch mit hoher Fehlerrate noch drin, nur der Upload wird wohl kastriert worden sein^^
-
Wenn ich mal die Möglichkeit habe, teste ich einen exponierten Standort hier auch mal. 14 km hat er schon geschafft.
-
Zitat
Wenn ich mal die Möglichkeit habe, teste ich einen exponierten Standort hier auch mal. 14 km hat er schon geschafft.Mich wundert nur, dass das Teil da bei Kehl nur ein normaler Standort ist, nichtmal eine UHS. Das Teil muss doch irgendwie Uptilt haben? 2,62 % Steigung hat das Signal zurückgelegt, das wäre ein Uptilt von 1,5 Grad.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Mich wundert nur, dass das Teil da bei Kehl nur ein normaler Standort ist, nichtmal eine UHS. Das Teil muss doch irgendwie Uptilt haben? 2,62 % Steigung hat das Signal zurückgelegt, das wäre ein Uptilt von 1,5 Grad.Das ist für mich schon zuviel Fachchinesisch. Was bedeutet das? Wie das Panell am Mast hängt?
-
Zitat
Das ist für mich schon zuviel Fachchinesisch. Was bedeutet das? Wie das Panell am Mast hängt?Ja, die Antennen bekommen eine gewisse Neigung (Tilt), in den meisten Fällen einen Downtilt (Neigung nach unten), um die Reichweite einer Zelle zu begrenzen, damit man sie z.B. in städtischen Räumen nach z.B. 500 m nicht mehr empfangen kann und sie andere benachbarte Zellen nicht stört. Es gibt aber auch Fälle, wo eine Antenne einen Uptilt (Neigung nach oben) bekommt, meistens liegt das daran, dass man eine Ortschaft am Hang oder ein Hochhaus auch im höchsten Stockwerk versorgen möchte. Aber da in der Ecke ist der nächste Berg ca. 15-20 km entfernt und wird durch andere Zellen versorgt und Hochhäuser konnte ich da auch keine ausmachen, ein Uptilt macht also keinen Sinn. Die Hauptstrahlrichtung des Sektors liegt bei 75 Grad, der Winkel zum Empfangspunkt bei 70 Grad, also relativ genau in der Hauptstrahlrichtung.
-
Alles klar
Danke dir. Mit Downtilt war klar, aber jetzt verstehe ich auch das Andere. -
Und weiter gehts mit unglaublichen Reichweiten: Der Fernsehturm Braunenberg aus Aalen wurde in 38,67 km Entfernung in Börtlingen zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf empfangen. Die Samples sind zwar bezüglich der Signalstärke fehlerhaft (Angabe in UMTS-Berechnung anstatt LTE-Berechnung), aber der Ort und die Cell-ID sind korrekt. Ich kann also nicht sagen, wie stark das Signal dort war, aber es fand noch eine Datenübertragung (Senden des Samples) statt, also vermutlich stärker als -125 dBm. Der Sender ist allerdings auch auf einem Berg (722 Meter über Normal Null) plus 40 Meter Antennenhöhe und dürfte somit sehr weit zu empfangen sein, es ist allerdings keine typische UHS, der Sender hat nur 3 Sektoren mit 190, 230 und 270 Grad Sektorisierung. Der empfangene Sektor ist Sektor 3.
-
Und wieder ein Standort, der aufgerüstet wird. Bisher nur folgendes Angebot vor Ort.

Jetzt kommt noch LTE von E-Plus dazu. Keine 500m Luftlinie entfernt bekommt ein bisheriger GSM/UMTS-Standort auch LTE.
Wenn die das weiter so konsequent umsetzen, dann laufen die der Telekom in Sachen Abdeckung den Rang ab in der Stadt. Und was die Reichweite der Standorte anbelangt sowieso. Hier wurde an vielen Standorten ordentlich an der Reichweite gedreht. Da geht an vielen Ecken plötzlich DC-HSPA+, wo vorher mit Ach und Krach was möglich war.Ich würde an dieser Stelle einmal mehr mutmaßen, dass die vorhandene o2-Technik großteils platt gemacht wird. Es gibt zwar noch einige Standorte, wo auch neue Einträge von Ende November vorhanden sind bzw. wo LTE schon aktiv ist, aber das ist ja an zwei Händen abzuzählen. Das beschränkt sich dann großteils auf Standorte am Stadtrand, die mit LTE800 laufen.
-
Habe gestern auf meiner Heimreise von München nach Chemnitz meine 2 Handys einmal genauer verfolgt, das eine mit E-Plus das andere mit O2.
Ich musste da feststellen, dass E-Plus schon noch größere Schwächen besitzt.Auf folgenden Strecken wurde EDGE oder schlechter empfangen:
A9 ab Dreieck Holledau bis Ausfahrt Langenbruck, EDGE
A9 kurz vor der Ausfahrt Denkendorf, EDGE
A9 Kindiger Berg, EDGE teilweise mit gar keinem Netzempfang
A9 in Höhe Parkplatz Ofenbau kein Netzempfang
A9 Parkplatz Ofenbach bis AS Hilpoltstein EDGE
A9 ab Hienberg bis AS Plech EDGE
A9 von AS Plech AS Pegnitz GPRS
A9 von AS Pegnitz bis kurz vor Bayreuth, EDGE
A9 von Bad Berneck bis Münchberg, EDGE
Dreieck A9/A72, EDGE
Dreieck A72/A93 bis Parkplatz Großzöbern, EDGE
A72 von AS Prik bis kurz vor Rasthof Vogtland EDGE. teilweise mit gar keinem Netzempfang
A72 zwischen Reichenbach und Zwickau-West, EDGE teilweise kein NetzAb Zwickau bis Chemnitz konnte man ein Stabiles H im Handy sehen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!