Kann ich so nicht bestätigen. Bis nach Hof hatte ich im Auto fast keinerlei Probleme, Internetradio via Stream zu hören. Fast durchgängig UMTS. Wobei ich dazuschreiben muss, dass ich das Telefon auf UMTS festnagel. Nach Zwickau-West, bei Reichenbach und bei Plauen gibt es mal Stellen, wo nicht mit UMTS versorgt ist. Ab der Landesgrenze ist dann wirklich nur noch GSM verfügbar, aber auch da läuft EDGE relativ gut. Ist halt immer abhängig von der Situation vor Ort. Stunde später kann das wieder anders ausschauen.
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Kann ich so nicht bestätigen. Bis nach Hof hatte ich im Auto fast keinerlei Probleme, Internetradio via Stream zu hören. Fast durchgängig UMTS. Wobei ich dazuschreiben muss, dass ich das Telefon auf UMTS festnagel. Nach Zwickau-West, bei Reichenbach und bei Plauen gibt es mal Stellen, wo nicht mit UMTS versorgt ist. Ab der Landesgrenze ist dann wirklich nur noch GSM verfügbar, aber auch da läuft EDGE relativ gut. Ist halt immer abhängig von der Situation vor Ort. Stunde später kann das wieder anders ausschauen.Das mag sein, das es vielleicht daran liegen kann.
Ich kann aber euch nur das mitteilen, was meine Netmeter-App aufgezeichnet hat.Auf dieser Strecke, die ich auch öfters fahre, hat o2 jedoch deutlich die Nase vorn.
-
So hab grad mal sämtliche gesampelte LTE-Standorte in Kassel eingetragen. Stark was da schon alles läuft. Insgesamt zähle ich 30 LTE-Sender, davon 27 drei-zellige, 2 vier-zellige und 1 sechs-zelliger Standort.
Karte der Standorte
Screenshot des Kartenausschnitts bei Kassel -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
So hab grad mal sämtliche gesampelte LTE-Standorte in Kassel eingetragen. Stark was da schon alles läuft. Insgesamt zähle ich 30 LTE-Sender, davon 27 drei-zellige, 2 vier-zellige und 1 sechs-zelliger Standort.
Karte der Standorte
Screenshot des Kartenausschnitts bei KasselDaumen nach oben heb.
Ich hoffe nur, dass der Ausbau auch in die östlichen Städte sich weiter so fortsetzt. -
Zitat
Original geschrieben von derkleene1990
Daumen nach oben heb.
Ich hoffe nur, dass der Ausbau auch in die östlichen Städte sich weiter so fortsetzt.Bisher beschränkt sich das im Osten noch sehr stark auf Großstädte und einzelne Städte mit Universität.
(Großstädte [> 200.000] Berlin, Potsdam, Rostock, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg und Halle(Saale), Universitätsstädte Greifswald, Jena) und sonst ist mir nur noch bekannt, dass es LTE in Luckau geben soll (ca. 10.000 Einwohner), warum genau da, keine Ahnung...
Der Ausbau in den Großstädten geht weiter voran, in Greifswald läuft lediglich eine UHS, das gleiche in Jena. Allerdings glaube ich nicht mehr wirklich an einen weitergehenden LTE-Ausbau im Osten, denn zwischen den Großstädten ist da ja fast nichts außer plattes Land und in den etwas bewohnteren Gebieten zwischen Berlin, Leipzig, Chemnitz und Dresden hat O2 ja bereits einiges an LTE800 hingepflastert. -
In den Ballungsgebieten wird auch o2 nicht um einen weiteren LTE 1800 Ausbau rumkommen. Wenn man sieht wie am Limit LTE 800 bei Vodafone teilweise schon ist,wäre man bei o2 mehr als gut beraten LTE 1800 weiterzubauen.
-
o2 hat gar keine LTE1800 Frequenz.
Diese kommt ja erst durch die E+ Fusion ins Haus
Aus Wikipedia:
Zitat1800-MHz-Frequenzband (E-UTRA Band 3)[Bearbeiten]
Die Deutsche Telekom und E-Plus verwenden auch das 1800-MHz-Band für LTE. -
Natürlich bringt E+ die Frequenzen mit, was anderes hat auch niemand behauptet.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Natürlich bringt E+ die Frequenzen mit, was anderes hat auch niemand behauptet.
Achso, ja kam nur so rüber, das o2 LTE1800 weiterbauen müsse.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
o2 hat gar keine LTE1800 Frequenz.
Diese kommt ja erst durch die E+ Fusion ins Haus
Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/L…zband_.28E-UTRA_Band_3.29Doch, O2 hat auch jetzt schon nicht wenig Bandbreite im 1800er Band. (genau genommen 2x17,4 MHz)
Telekom: 2x20 MHz
Vodafone: 2x5,5 MHz
E-Plus: 2x27,4 MHz
O2: 2x17,4 MHz
Man könnte also bei O2 durchaus schon damit beginnen, LTE1800 auszubauen (z.B. vorerst nur mit 5 MHz als Kapazitätserweiterung) und dann nach der Versteigerung der Frequenzen im 1800er Band umstrukturieren und die dann noch im Besitz befindlichen Frequenzbereiche nutzen.
Ab wann darf eigentlich O2 die Frequenzen von E-Plus nutzen bzw. dürfen die das bereits?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!