Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Kann ich so nicht bestätigen. Bis nach Hof hatte ich im Auto fast keinerlei Probleme, Internetradio via Stream zu hören. Fast durchgängig UMTS. Wobei ich dazuschreiben muss, dass ich das Telefon auf UMTS festnagel. Nach Zwickau-West, bei Reichenbach und bei Plauen gibt es mal Stellen, wo nicht mit UMTS versorgt ist. Ab der Landesgrenze ist dann wirklich nur noch GSM verfügbar, aber auch da läuft EDGE relativ gut. Ist halt immer abhängig von der Situation vor Ort. Stunde später kann das wieder anders ausschauen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann ich so nicht bestätigen. Bis nach Hof hatte ich im Auto fast keinerlei Probleme, Internetradio via Stream zu hören. Fast durchgängig UMTS. Wobei ich dazuschreiben muss, dass ich das Telefon auf UMTS festnagel. Nach Zwickau-West, bei Reichenbach und bei Plauen gibt es mal Stellen, wo nicht mit UMTS versorgt ist. Ab der Landesgrenze ist dann wirklich nur noch GSM verfügbar, aber auch da läuft EDGE relativ gut. Ist halt immer abhängig von der Situation vor Ort. Stunde später kann das wieder anders ausschauen.

Das mag sein, das es vielleicht daran liegen kann.
    Ich kann aber euch nur das mitteilen, was meine Netmeter-App aufgezeichnet hat.

Auf dieser Strecke, die ich auch öfters fahre, hat o2 jedoch deutlich die Nase vorn.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    So hab grad mal sämtliche gesampelte LTE-Standorte in Kassel eingetragen. Stark was da schon alles läuft. Insgesamt zähle ich 30 LTE-Sender, davon 27 drei-zellige, 2 vier-zellige und 1 sechs-zelliger Standort.
    Karte der Standorte
    Screenshot des Kartenausschnitts bei Kassel

Daumen nach oben heb.
    Ich hoffe nur, dass der Ausbau auch in die östlichen Städte sich weiter so fortsetzt.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Daumen nach oben heb.
    Ich hoffe nur, dass der Ausbau auch in die östlichen Städte sich weiter so fortsetzt.

Bisher beschränkt sich das im Osten noch sehr stark auf Großstädte und einzelne Städte mit Universität.
    (Großstädte [> 200.000] Berlin, Potsdam, Rostock, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg und Halle(Saale), Universitätsstädte Greifswald, Jena) und sonst ist mir nur noch bekannt, dass es LTE in Luckau geben soll (ca. 10.000 Einwohner), warum genau da, keine Ahnung...
    Der Ausbau in den Großstädten geht weiter voran, in Greifswald läuft lediglich eine UHS, das gleiche in Jena. Allerdings glaube ich nicht mehr wirklich an einen weitergehenden LTE-Ausbau im Osten, denn zwischen den Großstädten ist da ja fast nichts außer plattes Land und in den etwas bewohnteren Gebieten zwischen Berlin, Leipzig, Chemnitz und Dresden hat O2 ja bereits einiges an LTE800 hingepflastert.

• In den Ballungsgebieten wird auch o2 nicht um einen weiteren LTE 1800 Ausbau rumkommen. Wenn man sieht wie am Limit LTE 800 bei Vodafone teilweise schon ist,wäre man bei o2 mehr als gut beraten LTE 1800 weiterzubauen.

• o2 hat gar keine LTE1800 Frequenz.
    Diese kommt ja erst durch die E+ Fusion ins Haus ;)

Aus Wikipedia:

Zitat

1800-MHz-Frequenzband (E-UTRA Band 3)[Bearbeiten]
    Die Deutsche Telekom und E-Plus verwenden auch das 1800-MHz-Band für LTE.

http://de.wikipedia.org/wiki/L…zband_.28E-UTRA_Band_3.29

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Natürlich bringt E+ die Frequenzen mit, was anderes hat auch niemand behauptet.

Achso, ja kam nur so rüber, das o2 LTE1800 weiterbauen müsse. ;)

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat gar keine LTE1800 Frequenz.
    Diese kommt ja erst durch die E+ Fusion ins Haus ;)

Aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/L…zband_.28E-UTRA_Band_3.29

Doch, O2 hat auch jetzt schon nicht wenig Bandbreite im 1800er Band. (genau genommen 2x17,4 MHz)
    Telekom: 2x20 MHz
    Vodafone: 2x5,5 MHz
    E-Plus: 2x27,4 MHz
    O2: 2x17,4 MHz
    Man könnte also bei O2 durchaus schon damit beginnen, LTE1800 auszubauen (z.B. vorerst nur mit 5 MHz als Kapazitätserweiterung) und dann nach der Versteigerung der Frequenzen im 1800er Band umstrukturieren und die dann noch im Besitz befindlichen Frequenzbereiche nutzen.
    Ab wann darf eigentlich O2 die Frequenzen von E-Plus nutzen bzw. dürfen die das bereits?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!