ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Achso, ja kam nur so rüber, das o2 LTE1800 weiterbauen müsse.
Im Sinne von E+ und zum eigenen Vorteil. Die 2600 MHz Frequenzen sollte man erstmal nur an absoluten Hotspots einsetzen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Achso, ja kam nur so rüber, das o2 LTE1800 weiterbauen müsse.
Im Sinne von E+ und zum eigenen Vorteil. Die 2600 MHz Frequenzen sollte man erstmal nur an absoluten Hotspots einsetzen.
Da wird schon noch bisschen was kommen. Es steht viel draußen rum, was noch nicht aktiviert wurde, es gibt neue STOB, wartet ab.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Da wird schon noch bisschen was kommen. Es steht viel draußen rum, was noch nicht aktiviert wurde, es gibt neue STOB, wartet ab.
Das denke ich auch. Wenn ich sehe wie E+ hier in Halle die letzten Monate LTE an den Start gebracht hat,obwohl o2 hier mit 800 MHz schon länger on Air ist. Weitere Standorte haben relativ neue Einträge. Der Weg kann nur so gehen, o2 liefert die 800 MHz und die Last tragen dann die 1800 MHz die E+ mitbringt.
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Das denke ich auch. Wenn ich sehe wie E+ hier in Halle die letzten Monate LTE an den Start gebracht hat,obwohl o2 hier mit 800 MHz schon länger on Air ist. Weitere Standorte haben relativ neue Einträge. Der Weg kann nur so gehen, o2 liefert die 800 MHz und die Last tragen dann die 1800 MHz die E+ mitbringt.
So wird das werden. Wobei bei o2 ja auch nicht soviel passiert derzeit bzw. merkt man nicht viel. Die paar Nodes, die da auf der Karte eine supertolle Outdoorabdeckung anzeigen, sind letztlich an vielen Ort auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Doch, O2 hat auch jetzt schon nicht wenig Bandbreite im 1800er Band. (genau genommen 2x17,4 MHz)
o2 und VF dürfen aber soweit ich weiß die 1800er Frequenz nicht für LTE nutzen.
Zumindest sagt es so auch Wikipedia.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
So wird das werden. Wobei bei o2 ja auch nicht soviel passiert derzeit bzw. merkt man nicht viel. Die paar Nodes, die da auf der Karte eine supertolle Outdoorabdeckung anzeigen, sind letztlich an vielen Ort auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Naja wird schon werden, es war ja auch das große Problem, das die Kunden bei E+/o2 im Schnitt deutlich weniger bezahlen als bspw. bei der Telekom, und natürlich die Kundenzahlen ansich deutlicher kleiner waren.
Dieses Quartal ist das erste gewesen wo wirklich mal alle Einnahmen in einem Topf landeten ![]()
o2 und VF meinst du oder?
Ah stimmt, daran hab ich nicht gedacht. O2 und Vodafone dürfen ihr 1800er Spektrum nur für GSM verwenden, wieso bindet man auch einen Frequenzbereich fest an eine Technologie? Das ist doch totaler Schwachsinn heutzutage und stört die NB´s nur bei der Planung...
Vodafone würde es allerdings nichts nutzen, 5,5 MHz werden ja schon bei GSM von denen kaum noch eingesetzt und bei LTE kann man dann nur 5 MHz einsetzen (da entweder 1.4, 2.8, 5, 10 oder 20 MHz nutzbar sind), damit sind nur ca. 36 Mbit/s möglich, das lohnt sich kaum dauerhaft. Eigentlich sollte Vodafone die 5,5 MHz 1800er mit Zustimmung der BNetzA an einen anderen NB verkaufen dürfen oder sich gefälligst bei der nächsten Auktion genügend 1800er zukaufen, um das auch effektiv nutzen zu können. Aktuell liegt dieser Frequenzbereich ja in gefühlt 95 % der Fläche Deutschlands einfach nur brach, genauso wie die 5 MHz am oberen Ende des 1800er Bandes an der Grenze zum DECT-Spektrum.
ZitatOriginal geschrieben von z826
o2 und VF meinst du oder?
Richtig, sorry, hatte mich verschrieben.
Meinte natürlich:
Telekom & E-Plus dürfen die 1800er für GSM+LTE nutzen
o2 & Vodafone dürfen die 1800er NUR für GSM nutzen.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
... wieso bindet man auch einen Frequenzbereich fest an eine Technologie? Das ist doch totaler Schwachsinn heutzutage und stört die NB´s nur bei der Planung...
Das sollte man die BNetzA mal fragen ![]()
LTE in Braunschweig
Ist ein LTE Ausbau von E-Plus auch endlich mal in Braunschweig absehbar.
Braunschweig ist eine Großstadt und hat auch eine Technische Universität und viele Studenten mit Smartphones und Laptops. Da müsste doch eigentlich auch ein Bedarf gegeben sein.
Göttingen ist doch auch schon lange mit LTE versorgt. In Hannover wurde E+ LTE auch schon gesichtet.
Da dürfte doch Braunschweig nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Braunschweig wird schon ordentlich von o2 bedient.
Also wird o2 dann wohl auch das LTE-Netz stellen ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!