Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Re: Lte in ko

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Ich hatte bisher bei blau und Simyo nachgefragt jedoch haben die keine Ahnung wie schon erwartet ,nun warte ich auf eine antwortet von Eplus direkt ,eventuell können die mir mehr zu den Plänen mitteilen .Warten wir mal ab.

Wäre was neues, wenn die ihre Ausbaupläne kommunizieren würden. Am Anfang bestand man ja dadrauf, dass lediglich drei Regionen mit LTE versorgt seien, dann ließ man erst nach und nach in Einzelfällen mal durchblicken, dass ein gewisses Gebiet einer Stadt schon "etwas mehr" mit LTE versorgt sei, so z.B. der Osten Münchens. Aber wirkliche Angaben, wo LTE verfügbar ist, gibt´s von E-Plus nirgends, die für 2014 versprochene Abdeckungskarte ist wie man ja offensichtlich sieht nie entstanden und auch weiterhin nicht in Arbeit (so wie es aussieht zumindest), es gibt auch keine Seite wo zumindest grob die mit LTE versorgten Regionen genannt sind. Die von Max und mir betriebene Abdeckungskarte und das Netmeterprojekt geben da wohl noch die beste Übersicht wieder, allerdings sind diese beiden Karten natürlich keinesfalls vollständig, denn nicht jeder neue LTE-Sender wird sofort bzw. überhaupt irgendwann einmal gesampelt.

• Sieht ja fast danach aus als ob Telefonica das Eplus-Netz hochrüstet und es später nur noch mit einigen Sendern von o2 ergänzt. Wie sonst wäre zu erklären daß man ein Netz welches in der Zukunft mit einem anderen Netz verschmelzen soll so massiv ausbaut.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Sieht ja fast danach aus als ob Telefonica das Eplus-Netz hochrüstet und es später nur noch mit einigen Sendern von o2 ergänzt. Wie sonst wäre zu erklären daß man ein Netz welches in der Zukunft mit einem anderen Netz verschmelzen soll so massiv ausbaut.

Naja, in den Ballungsgebieten ist das LTE-Netz von o2 ja schon viel früher ausgebaut worden. Ich glaube kaum, dass dieses LTE800 später abgeschaltet wird, bloß weil man bei E+ jetzt mit LTE1800 aufholt. ;)

Das was du sagst, stimmt sicher für die Gegenden wo E+ in den letzten Jahren HSPA+ ausgebaut hat und o2 immer noch mit GSM+EDGE rumdümpelt.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn du dir eine App wie Network Signal Info oder noch besser die Netmeter App runterlädst, kannst du nachschauen welche eNodeB ID (quasi so etwas wie eine Sender ID) du empfängst, wenn du mir die nennst kann ich nachschauen, ob die bereits bekannt ist und wo der Sender sitzt ;)
    Hier findest du eine Abdeckungskarte mit bereits bekannten Sendern
    eNodeB ID 7618 wäre Düsseldorf-Benrath, 7462 wäre Hilden, 8006 Monheim-Hitdorf und 7385 Köln-Roggendorf ;)

So hier Cell ID 2 (7461) scheint aus Richtung Langenfeld zu kommen, ausserhalb vom Haus
    auch in Baumberg empfangbar.

Gruß

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Dann käme ja eigentlich nur der, auf der Wilhelm-Raabe-Straße 2 in Frage.

Der auf der Stollberger Str. / Haydnstraße, welchen ich erst in Verdacht hatte, fällt ja auf Grund der bereits ermittelten Daten aus:

eNodeB: 30060
    Cell-ID: 7695361, 7695362, 7695363
    LAC: 50023

Ich habe mir gerade nochmals die LTE Karte angeschaut und habe evtl. festgestellt, dass dieses Signal:

eNobeB: 35217
    TAC: 50023
    ECI: 9015555

vielleicht doch vom Wohnhotel Kappel kommt und die Daten bei der inoffiziellen E-Plus LTE-Karte vielleicht an diesem Sender nicht ganz richtig sind?

Den Sender empfange ich ja wie gesagt auch auf dem Südring, Höhe W-Sargorski-Straße, und heute auch in Höhe Stollberger Straße.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von enzi
    So hier Cell ID 2 (7461) scheint aus Richtung Langenfeld zu kommen, ausserhalb vom Haus
    auch in Baumberg empfangbar.

Gruß

Hab grad die Samples gesehen, Sender die dafür in Frage kommen (alle mit neuer Standortbescheinigung, die LTE enthält):
    Holzweg 42, 40789 Monheim am Rhein
    Bertha-von-Suttner-Straße 25, 40595 Düsseldorf
    Peter-Behrens-Straße 111, 40595 Düsseldorf
    Der erstere eher unwahrscheinlich, eher einer der letzten beiden. Wenn du magst kannst du ja mal dort vorbeischauen, ich bin mir sicher, dass es einer der 3 sein sollte ;)

Wohnhottel Kappel sendet definitiv eNodeB ID 30060 mit den Cell-IDs 7695361, 7695362, 7695363, das ist im Netmeterproject festgehalten, -52 dBm Signalstärke sollten als Beweis reichen ;)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wohnhottel Kappel sendet definitiv eNodeB ID 30060 mit den Cell-IDs 7695361, 7695362, 7695363, das ist im Netmeterproject festgehalten, -52 dBm Signalstärke sollten als Beweis reichen ;)

Wenn das vom Wohnhotel nicht kommt, dann hat der Sender eine ganz schöne Leistung.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• http://abload.de/img/unbenanntl1svc.png

Hier für euch mal die kompakten Google Analytics Infos zu der E-Plus LTE Karte.
    Geloggt wurde ab dem 28.06.2014

Über 5000 Aufrufe sind mehr als beachtlich und zeigt, dass viele Leute an dem LTE Ausbau interessiert sind.

Karte: http://bit.ly/LTEeplusMap

Die Sitzungsdauer kann Analytics aber nicht richtig tracken, die sollte man nicht beachten :)

Edit:
    Grafik verlinkt. Grafiken dieser Größe bitte nicht direkt einbinden.
    Carsten

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!