Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld

Vielleicht wird auch irgendwann später mal Single RAN eingesetzt. Dann kann die Station je nach Bedarf selbst auswählen was sie ist und die Frequenzen werden dann wirklich optimal genutzt.

E-PLUS GROUP SELECTS NOKIA SIEMENS NETWORKS FOR LTE ROLLOUT (ENG) - wundert mich eh, dass es diese Nachricht nicht in den Thread hier geschafft hat.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Der Meinung bin ich auch. Soweit ich das aus den Einträgen bei der Netzagentur ersehen kann, die Standorte mit der Technik vor Ort sehe, setzt E-Plus auch auf SingleRAN.

Zitat

Die neueren NodeB`s bestehen ja (stark vereinfacht gesagt) kaum noch aus Hardware. Das ist ja mehr ein Signalprozessor mit angeschlossener HF-Endstufe im TX (aus Sicht der NodeB), bzw. ein SDR im RX. Und die eingespielte Software bestimmt ja letztendlich was das für eine Art von Station ist. Wollte damit nur sagen, dass hier "relativ einfach" eine NodeB zu einer EnodeB umgebaut werden kann. So groß ist der technische Unterschied zwischen UMTS und LTE ja nun auch nicht.

Software Defined Radio, richtig?

Zitat

Original geschrieben von Aquarium

Habe nun heute, dank der Samsung Service Mode App, auch endlich den LTE-Only Modus bei meinem S4 aktivieren können.

Wie genau? Du meinst nicht *#0011#?

Zitat

Im RF-Info Modus wird aber standardmäßig ein Netz im Band20 (= 800MHz?) mit 10MHz Bandbreite angezeigt.

Korrekt, Band 20.

Zitat

E Plus kann es ja nicht sein, welches nimmt er dann?

Das stärkste Netz.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Wie genau? Du meinst nicht *#0011#?

Nein, bei meinem S4 funktionieren die Codes nicht (*#*#4636#*#* z.B) , heute bin ich dann aber auf diese APP gestoßen die diese Codes ausführt.

Zitat

Das stärkste Netz.

Also ist eine Auswahl des Netzes nicht möglich?

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Teltarif: http://www.teltarif.de/lte-dua…etzausbau/news/52284.html

Ist UMTS-Equipment wirklich günstiger (aufgrund des alters) für Netzbetreiber als LTE-Equipment pro Kunde gesehen. Ich behaupte mal mit 10 MHz 2,1 Ghz Frequenzspektrum unter LTE lässt sich mehr Kapazität rausholen als unter UMTS.

Das mit den iOS LTE Geräte halte für vernachlässigen und nur vorgeschoben, da die übrigen Geräte inzwischen gibt Triband LTE beherrscht. Da wird nur versucht LTE schlecht zu reden. :rolleyes: Wäre die Argumentation mit dem aktuell nicht verfügbaren VoLTE besser gewesen... :p

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ist UMTS-Equipment wirklich günstiger (aufgrund des alters) für Netzbetreiber als LTE-Equipment pro Kunde gesehen. Ich behaupte mal mit 10 MHz 2,1 Ghz Frequenzspektrum unter LTE lässt sich mehr Kapazität rausholen als unter UMTS.

Das mit den iOS LTE Geräte halte für vernachlässigen und nur vorgeschoben, da die übrigen Geräte inzwischen gibt Triband LTE beherrscht. Da wird nur versucht LTE schlecht zu reden. :rolleyes: Wäre die Argumentation mit dem aktuell nicht verfügbaren VoLTE besser gewesen... :p

Zitat

Also ist eine Auswahl des Netzes nicht möglich?

Nicht direkt bzw. nur bedingt über die eingelegte SIM.

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal

UMTS gibt es halt schon relativ lange und dementsprechend groß ist die Auswahl an Netztechnik. Auch kommen die anfänglichen Entwicklungskosten (die ja auch bei den Herstellern erstmal anfallen) für UMTS heute nicht mehr so zum tragen. Das macht den Preis halt günstiger.

LTE kann natürlich das Frequenzspektrum besser ausnutzen. Aber was nützt einem das, wenn es im Verhältnis zu UMTS kaum Mobiltelefone im Umlauf sind, die LTE schon nutzen können.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Selbst wenn die übrigen Komponenten auf dem Signalweg mit LTE klarkämen, kostet auch das Aufschalten der Node selbst noch mal Lizenzgebühren... Z. B. kostet HSPA+ bei einer Flexi Base 10% Aufpreis. Der dürfte für LTE erheblich höher sein, also ist mit großflächigem Anknipsen eher nicht zu rechnen. Der Rollout wird auch bei E+ eher peu à peu stattfinden...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich da die Geschichte von UMTS im E+Netz auch bei LTE wiederholen wird. Am Anfang gab es da ja über mehrere Jahre hinweg erstmal nur wenig UMTS (Also überwiegend als UHS plus die 2003/2004 von Mobilcom gekauften NodeB's). Erst dann (wo es schon fast zu spät war), wo eine sehr große Anzahl der Kunden auch UMTS-fähige Handys hatte, hat man dann richtig ausgebaut.

LTE passt ja auch nicht so ganz richtig in die Geschäftsstrategie von E+ (also das mit 1MBits/s für jeden oder so ähnlich). Aber bekanntlich ändert Herr Dirks da ja auch schon mal seine Meinung (Das mein ich jetzt absolut Wertfrei! Ehrlich :D )

Wobei ich es bei E+ auch viel wichtiger fände, den UMTS-Ausbau in der Fläche weiterzuführen und die NodeB`s auch mit vernüftiger Geschwindigkeit anzubinden. Dem größten Teil der Kunden (also nicht wir jetzt) dürfte es nämlich wirklich egal sein, ob da nun H,H+ oder L im Display steht. Hauptsache es funktioniert schnell und kostet nicht viel.

• Zitat

LTE passt ja auch nicht so ganz richtig in die Geschäftsstrategie von E+ (also das mit 1MBits/s für jeden oder so ähnlich). Aber bekanntlich ändert Herr Dirks da ja auch schon mal seine Meinung (Das mein ich jetzt absolut Wertfrei! Ehrlich :D )

Der Spruch ist gut!
    Der Herr Dirks und seine geistigen Ergüssen sind schon was aus der Räuberkiste! :D;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wie viel besser kann LTE das Frequenzspektrum denn wirklich nutzen? Bisher kennen wir aus dem 800 MHz-Band, dass man mit 10 MHz ca. 50 MBit/s erreicht. Bei UMTS erreicht man mit den selben 10 MHz und DC-HSPA+ ca. 42 MBit/s.
    Solange LTE-Advanced noch nicht verfügbar und großflächig in den Devices einsatzfähig ist, sehe ich da jetzt nicht den Vorteil. Zumal man dann bei LTE vorerst noch das CSFB für Gespräche nutzen muss, was nicht unbedingt reibungslos läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!