ZitatOriginal geschrieben von sojoworld
Vielleicht wird auch irgendwann später mal Single RAN eingesetzt. Dann kann die Station je nach Bedarf selbst auswählen was sie ist und die Frequenzen werden dann wirklich optimal genutzt.
E-PLUS GROUP SELECTS NOKIA SIEMENS NETWORKS FOR LTE ROLLOUT (ENG) - wundert mich eh, dass es diese Nachricht nicht in den Thread hier geschafft hat. 
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Der Meinung bin ich auch. Soweit ich das aus den Einträgen bei der Netzagentur ersehen kann, die Standorte mit der Technik vor Ort sehe, setzt E-Plus auch auf SingleRAN.
ZitatOriginal geschrieben von sojoworld
Die neueren NodeB`s bestehen ja (stark vereinfacht gesagt) kaum noch aus Hardware. Das ist ja mehr ein Signalprozessor mit angeschlossener HF-Endstufe im TX (aus Sicht der NodeB), bzw. ein SDR im RX. Und die eingespielte Software bestimmt ja letztendlich was das für eine Art von Station ist. Wollte damit nur sagen, dass hier "relativ einfach" eine NodeB zu einer EnodeB umgebaut werden kann. So groß ist der technische Unterschied zwischen UMTS und LTE ja nun auch nicht.
Software Defined Radio, richtig?
ZitatOriginal geschrieben von Aquarium
Habe nun heute, dank der Samsung Service Mode App, auch endlich den LTE-Only Modus bei meinem S4 aktivieren können.
Wie genau? Du meinst nicht *#0011#?
Im RF-Info Modus wird aber standardmäßig ein Netz im Band20 (= 800MHz?) mit 10MHz Bandbreite angezeigt.
Korrekt, Band 20.
E Plus kann es ja nicht sein, welches nimmt er dann?
Das stärkste Netz.