Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Nutzt die E-Plus Gruppe >40 MHz (von insgesamt 54,8 MHz) Bandbreite für GSM? (Siehe hier (PDF)) Das halte ich persönlich für ausgeschlossen. Was auch immer die E-Plus Gruppe damit (>40 MHz) anstellt, der Grund ist, dass die grünen Düsseldorfer nur 10 MHz bis 2025 zugeteilt bekommen haben. (Warum hat das bisher keiner angesprochen? Alles muss man selber machen. :p) Schade, dass möglicherweise, bei der nächsten Frequenzversteigerung, nur die 900er Frequenzen automatisch zugeteilt werden.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    [...]Was auch immer die E-Plus Gruppe damit (>40 MHz) anstellt, der Grund ist, dass die grünen Düsseldorfer nur 10 MHz bis 2025 zugeteilt bekommen haben.[...]

Es sind doch 20Mhz im Bereich um 1,8GHz 2010 an E+ gegangen, ich kann keine Einschränkung erkennen, dass nur die Hälfte davon bis 2025 zugeteilt wurde.

• Zitat

Nutzt die E-Plus Gruppe >40 MHz (von insgesamt 54,8 MHz) Bandbreite für GSM? (Siehe hier (PDF)) Das halte ich persönlich für ausgeschlossen. Was auch immer die E-Plus Gruppe damit (>40 MHz) anstellt, der Grund ist, dass die grünen Düsseldorfer nur 10 MHz bis 2025 zugeteilt bekommen haben. (Warum hat das bisher keiner angesprochen? Alles muss man selber machen. :p) Schade, dass möglicherweise, bei der nächsten Frequenzversteigerung, nur die 900er Frequenzen automatisch zugeteilt werden.

Na, der NetzFlyer ist zwar schon und gut, aber auch sehr schöngeredet. Da hat man nämlich Up und Downlink schön zusammengerechnet und das sieht natürlich schon nach viel mehr aus.

Auch macht es nur Sinn, erstmal nur die Frequenzen zu nutzen, die von der Wellenausbreitung sinnvoll nutzbar sind (also sind die bei 2600 MHz für das "Grundnetz" raus) und die auch von den aktuellen Endgeräten unterstützt werden (also haben wir dann nur noch LTE1800).

Die 54,8 MHz bei 1800 MHz sind 2 x 27,4 MHz. Das entspricht 137 GSM Kanäle. Wenn man davon jetzt schon 2x20 MHz wegnehmen würde, fehlen mal eben 100 GSM1800-Kanäle. Übrig bleiben dann 37 GSM1800 plus die 25 bei GSM900. Dann müsste aber schon sehr viel über UMTS abgewickelt werden um das auszugleichen.

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Na, der NetzFlyer ist zwar schon und gut, aber auch sehr schöngeredet. Da hat man nämlich Up und Downlink schön zusammengerechnet und das sieht natürlich schon nach viel mehr aus.

Hab ich mich schon etwas gewundert. :o

Zitat

Auch macht es nur Sinn, erstmal nur die Frequenzen zu nutzen, die von der Wellenausbreitung sinnvoll nutzbar sind (also sind die bei 2600 MHz für das "Grundnetz" raus) und die auch von den aktuellen Endgeräten unterstützt werden (also haben wir dann nur noch LTE1800).

Was ist mit dem Paket von 2x9 MHz, das im 2,1 GHz Bereich ersteigert wurde? Kommt das für UMTS zum Einsatz?

Zitat

Die 54,8 MHz bei 1800 MHz sind 2 x 27,4 MHz. Das entspricht 137 GSM Kanäle. Wenn man davon jetzt schon 2x20 MHz wegnehmen würde, fehlen mal eben 100 GSM1800-Kanäle. Übrig bleiben dann 37 GSM1800 plus die 25 bei GSM900. Dann müsste aber schon sehr viel über UMTS abgewickelt werden um das auszugleichen.

Ist das wirklich so akut? Hätte ich nicht gedacht! :eek: Warum dann nicht wenigstens 2x15 MHz für LTE? Sollte doch reichen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Was ist mit dem Paket von 2x9 MHz, das im 2,1 GHz Bereich ersteigert wurde? Kommt das für UMTS zum Einsatz?

Wird nach meinem Wissen derzeit nur in Nordamerika und Asien für LTE genutzt, also auch wieder das Problem mit den passenden Endgeräten. Aktuell wird man den Bereich aber eher nur für UMTS nutzen und weiter Ausbauen (z.B. mit DC-HSPA). Es wurde aber mal von E+ geäußert, das man sich auf 2,1 MHz in ferner Zukunft LTE vorstellen könnte. Wäre dann ja auch nur ein "Software-Update" ;) .

Zitat

Ist das wirklich so akut? Hätte ich nicht gedacht! :eek: Warum dann nicht wenigstens 2x15 MHz für LTE? Sollte doch reichen.

Ich denke mal, E+ wird erst mal nur ein LTE-Grundnetz aufbauen, damit man sagen kann, dass man auch LTE hat.

• Zitat

Wird nach meinem Wissen derzeit nur in Nordamerika und Asien für LTE genutzt, [...]

Band I ≠ Band IV

Zitat

[...] also auch wieder das Problem mit den passenden Endgeräten.

Ich seh da kein Problem. (Bevor wieder jemand fragt - ja die Geräte können natürlich auch ZUSÄTZLICH LTE 800/1800/2600 MHz sowie UMTS 900/2100 MHz und sind auch in Deutschland und oder Europa erhältlich! (Ausgenommen das Sony Xperia ZR. Das Nexus 7 (2013) und das Sony Xperia Z Ultra) :p - kommen erst noch.)

Zitat

Aktuell wird man den Bereich aber eher nur für UMTS nutzen und weiter Ausbauen (z.B. mit DC-HSPA+).

Wie weiter weiter ausbauen? Auf 84 Mbit/s oder was meinst Du damit? Dann braucht man doch wieder wieder neu Hardware (NodeB's). Außerdem werde doch schon zwei oder mehr Träger für UMTS verwendet.

Zitat

Es wurde aber mal von E+ geäußert, das man sich auf 2,1 MHz in ferner Zukunft LTE vorstellen könnte. Wäre dann ja auch nur ein "Software-Update" ;) .

Und die eNodeB's dazu stehen schon?

[/small]

• Zitat

Band I ≠ Band IV

OK, hatte das auch nur übeflogen (war ja auch schon spät). Der Offset zwischen Up- und Downlink im Band IV ist ja wirklich gewaltig.

Zitat

Wie weiter weiter ausbauen? Auf 84 Mbit/s oder was meinst Du damit? Dann braucht man doch wieder wieder neu Hardware (NodeB's). Außerdem werde doch schon zwei oder mehr Träger für UMTS verwendet.

Der Ausbau erfolgt hoffentlich erstmal noch weiter in der Fläche:D. Und wenn man alle 4 UMTS-Träger (sei es für DC-HSPA+, einzelnd oder wie auch immer) nutzt, kann man je Zelle einiges an Kapazität (und Geschwindigkeit) schaffen.

Vielleicht wird auch irgendwann später mal Single RAN eingesetzt. Dann kann die Station je nach Bedarf selbst auswählen was sie ist und die Frequenzen werden dann wirklich optimal genutzt.

Zitat

Und die eNodeB's dazu stehen schon?

Die neueren NodeB`s bestehen ja (stark vereinfacht gesagt) kaum noch aus Hardware. Das ist ja mehr ein Signalprozessor mit angeschlossener HF-Endstufe im TX (aus Sicht der NodeB), bzw. ein SDR im RX. Und die eingespielte Software bestimmt ja letztendlich was das für eine Art von Station ist. Wollte damit nur sagen, dass hier "relativ einfach" eine NodeB zu einer EnodeB umgebaut werden kann. So groß ist der technische Unterschied zwischen UMTS und LTE ja nun auch nicht.

• Selbst wenn die übrigen Komponenten auf dem Signalweg mit LTE klarkämen, kostet auch das Aufschalten der Node selbst noch mal Lizenzgebühren... Z. B. kostet HSPA+ bei einer Flexi Base 10% Aufpreis. Der dürfte für LTE erheblich höher sein, also ist mit großflächigem Anknipsen eher nicht zu rechnen. Der Rollout wird auch bei E+ eher peu à peu stattfinden...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Habe nun heute, dank der Samsung Service Mode App, auch endlich den LTE-Only Modus bei meinem S4 aktivieren können.

An meinem Standort gehen Telekom.de (800Mhz, 1800Mhz) und Vodafone.de (800Mhz) mit Vollausschlag (konnte ich mit anderen Simkarten auch testen).

Neu (das S3 LTE meiner Schwester zeigte bisher nur die oben genannten an) ist nun E Plus und je nach Standort (Fensternähe oder nicht) auch das LTE Netz von o2.

Im RF-Info Modus wird aber standardmäßig ein Netz im Band20 (= 800MHz?) mit 10MHz Bandbreite angezeigt. E Plus kann es ja nicht sein, welches nimmt er dann?

Hier einige Screenshots. Bin gespannt wann es losgeht.
    'Meine Zelle' ist ja seit einiger Zeit gut angebunden..

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!