Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sowohl in Nordhorn als auch in Lingen kann ich außer einer teilweisen Aufrüstung auf 4 UMTS-Bänder nix erkennen. Die beiden UHSen haben nur 4 Bänder bekommen, aber kein LTE...


    Wie kann man UMTS weiter aufrüsten und LTE vernachlässigen??

  • Zitat

    Original geschrieben von edvsklave2002
    Wie kann man UMTS weiter aufrüsten und LTE vernachlässigen??


    Eine Aufrüstung auf 4 Bänder ist nicht so aufwendig wie eine Erweiterung mit LTE. Bei der UMTS-Aufrüstung muss nur geringfügig die Technik erweitert werden, bei der LTE-Aufrüstung muss ggf. eine neue Anbindung her, komplett neue Technik für LTE, tlw. neue Dualbandantennen wenn nicht bereits vorhanden etc., aber ich versteh was du meinst, alle Arbeiten auf einmal durchzuführen wäre deutlich effizienter...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sowohl in Nordhorn als auch in Lingen kann ich außer einer teilweisen Aufrüstung auf 4 UMTS-Bänder nix erkennen. Die beiden UHSen haben nur 4 Bänder bekommen, aber kein LTE...


    Hey vielen Danke für die Info! :top: Schade das dort kein LTE geplant ist, und wer weiß ob es überhaupt noch kommt. Aber wie kannst Du das alles so exakt einsehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    Hey vielen Danke für die Info! :top: Schade das dort kein LTE geplant ist, und wer weiß ob es überhaupt noch kommt. Aber wie kannst Du das alles so exakt einsehen?


    Exakt einsehen kann ich es nicht, aber es gibt eine Karte der Bundesnetzagentur, wo die Standortbescheinigungen grob aufgeführt sind. Dort steht nur leider nicht, welcher Betreiber das ist und welche Technologie das ist, aber E-Plus kann man ziemlich einfach erkennen. So gut wie alle LTE-Standorte bzw. Standorte, wo LTE aufgerüstet wird, die ich kenne, haben sowohl bei UMTS als auch bei LTE Zwischen 7,50 m und 9 m Sicherheitsabstand. Bei UMTS liegt das an den 4 verwendeten UMTS-Bändern (die Telekom hat nur 2, VF und O2 nur 3, je mehr Bandbreite, desto höher der Sicherheitsabstand bei UMTS) und bei LTE sendet man generell mit viel Sendeleistung. Wenn man die EMF-Karte dann mit der offiziellen Netzabdeckungskarte von E+ abgleicht (da sind ja explizit alle Standorte mit UMTS aufgeführt), dann kann man mit etwas Übung einiges erkennen ;)


    Edit: Seit mindestens 2 Wochen ist ein weiterer Sender in Mönchengladbach on air: eNodeB ID 3400, Grevenbroicher Straße 64.

  • Ja cool, da habe ich ja wieder was dazu gelernt! ;) Dann kann ich auch mal selber drauf achten. Vielen Dank nochmal flamesoldier! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    Ja cool, da habe ich ja wieder was dazu gelernt! ;) Dann kann ich auch mal selber drauf achten. Vielen Dank nochmal flamesoldier! :top:


    Kein Problem ;)
    Bei UHSen kann man übrigens besonders leicht erkennen, ob dort LTE läuft/in Planung ist oder nicht:
    E+ UHSen sind in den allermeisten Fällen UMTS-only Stationen, nur in Einzelfällen ist auch GSM mit dran, dann aber meistens deutlich näher am Boden. Bei einer 100 m hohen UHS sitzt im Normalfall nur E+ mit UMTS auf dieser Höhe, die UHSen haben meist 6 oder 9 Sektoren. Man hat also bspw. folgendes Bild in der EMF-karte:

    Wenn nun aber noch LTE mit dran hängt oder in Planung ist, dann hat man dort 2x6 Sektoren in dieser hohen Höhe:

    Als Daumenregel gilt: UMTS hat meist einen etwas höheren Sicherheitsabstand als LTE, hier 10,48 m bei UMTS und 8,69 m bei LTE. Diese UHS hat 4 UMTS-Bänder (wie die meisten UHSen). Auch bei normalen Standorten hat UMTS meist einen geringfügig höheren Sicherheitsabstand wie hier:

    8,23 m UMTS, 8,15 m LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Eine Aufrüstung auf 4 Bänder ist nicht so aufwendig wie eine Erweiterung mit LTE. Bei der UMTS-Aufrüstung muss nur geringfügig die Technik erweitert werden, bei der LTE-Aufrüstung muss ggf. eine neue Anbindung her, komplett neue Technik für LTE, tlw. neue Dualbandantennen wenn nicht bereits vorhanden etc., aber ich versteh was du meinst, alle Arbeiten auf einmal durchzuführen wäre deutlich effizienter...


    Das wird auch immer extra verplant und in Auftrag gegeben. Ich verstehe das auch nicht, aber ist so.
    Also hier in Berlin mit NSN, ist LTE nicht schwieriger als UMTS hochrüsten. Ja doch etwas aber es wird wohl an der Planung liegen.
    Hier wird in den UMTS Schrank einfach nur nen LTE Modul mit Diplexer gesteckt, plus Datenkabel von der Anbindung (Richtfunk oder Kabel/Glas). Dann geht das zusammen auf die UMTS Antennen.
    Also bei nem weiteren UMTS Träger muss ja auch nur das zusätzliche Modul angebunden werden. Wie das genau läuft weiß ich leider nicht.


    Und LTE von eplus und O2 zusammen zu legen ist hier in Berlin wohl "ganz einfach". Beide haben hier jetzt NSN verbaut, somit muss man die nur jeweils um konfigurieren. Dann vielleicht Schritt für Schritt auf eine Backbone umstellen, somit kann man dann das übrige Backbone für andere Regionen nutzen oder LAC verkleinern, wie immer beim weiteren Aufbau.
    Denn die Technik der O2 LTE Sender hier sehen fast genau so aus wie die eplus UMTS Sender vom letzten Jahr. Hab mir aber die Bezeichnungen der der NSN Units gemerkt.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Eine Aufrüstung auf 4 Bänder ist nicht so aufwendig wie eine Erweiterung mit LTE. Bei der UMTS-Aufrüstung muss nur geringfügig die Technik erweitert werden, bei der LTE-Aufrüstung muss ggf. eine neue Anbindung her, komplett neue Technik für LTE, tlw. neue Dualbandantennen wenn nicht bereits vorhanden etc., aber ich versteh was du meinst, alle Arbeiten auf einmal durchzuführen wäre deutlich effizienter...


    Das wird auch immer extra verplant und in Auftrag gegeben. Ich verstehe das auch nicht, aber ist so.
    Also hier in Berlin mit NSN, ist LTE nicht schwieriger als UMTS hochrüsten. Ja doch etwas aber es wird wohl an der Planung liegen.
    Hier wird in den UMTS Schrank einfach nur nen LTE Modul mit Diplexer gesteckt, plus Datenkabel von der Anbindung (Richtfunk oder Kabel/Glas). Dann geht das zusammen auf die UMTS Antennen.
    Also bei nem weiteren UMTS Träger muss ja auch nur das zusätzliche Modul angebunden werden. Wie das genau läuft weiß ich leider nicht.


    Und LTE von eplus und O2 zusammen zu legen ist hier in Berlin wohl "ganz einfach". Beide haben hier jetzt NSN verbaut, somit muss man die nur jeweils um konfigurieren. Dann vielleicht Schritt für Schritt auf eine Backbone umstellen, somit kann man dann das übrige Backbone für andere Regionen nutzen oder LAC verkleinern, wie immer beim weiteren Aufbau.
    Denn die Technik der O2 LTE Sender hier sehen fast genau so aus wie die eplus UMTS Sender vom letzten Jahr. Hab mir aber die Bezeichnungen der der NSN Units nicht gemerkt.

    Gruß
    Christian -


  • Bei zusätzlichen UMTS-Bändern muss quasi ein zusätzliches Modul je Band verbaut werden, das ist nicht soo viel Aufwand. Bei einer LTE-Aufrüstung muss eine eigene eNodeB her, eigene RRUs (eine je Sektor), Diplexer 1800/2100 MHz und noch ein paar weitere Sachen. Dazu muss natürlich evtl. die Anbindung aufgestockt werden oder die Antennen ausgetauscht (wenn keine Dualbandantennen vorhanden sind für 1800/2100). Wie das ganze genau abläuft kann dir da wohl am Besten ein mit der Technik vertrauter Forenuser besser erklären, ich kenne das auch nur grob aus Erzählungen ;)

  • Der Herzebrocker E-Plus Sender am Aldi/B64 hat neue EMF Einträge! LTE????
    Standortbescheinigungs-Nr.: 791346
    Datum der Erteilung: 21.05.2015
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 15,40 60,000 5,53 1,16
    Mobilfunk 15,40 180,000 5,53 1,16
    Mobilfunk 15,40 300,000 5,53 1,16
    Mobilfunk 15,40 180,000 5,81 1,21
    Mobilfunk 15,40 300,000 5,81 1,21
    Mobilfunk 15,40 60,000 5,81 1,21
    Mobilfunk 15,40 60,000 6,38 1,44
    Mobilfunk 15,40 180,000 6,38 1,44
    Mobilfunk 15,40 300,000 6,38 1,44

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!