Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Welche Städte haben nun schon E-Plus LTE aufgeschaltet (das aber für normale Endkunden nicht nutzbar ist)?
    - Chemnitz
    - Düsseldorf (E-Plus Standort)
    - Hof
    - Wesel (UHS am Fernmeldeturm)

- Nürnberg (seit Anfang Juni recht großflächig, laut Kollege auch in Fürth teils noch empfangbar)

• Zitat

Ansonsten denke ich, dass die Teststandorte unterschiedliche Charakteristika in Sachen Topographie und Anbindung haben, deren Auswirkungen in technischer Hinsicht und hinsichtlich des Nutzererlebnisses getestet werden sollen.

Also Wesel ist ein UHS Standort, nach Bundesnetzagentur 128,70m über Grund. Die Anbindung ist, falls sie die selbe ist wie das Node B vor Ort, aber extrem schlecht. Habe da im 3G Netz teils nur 0,3 bis 1Mbit/s Downstream gehabt. Werde am Samstag noch mal testen. Welches Frequenzband genutzt wird habe ich noch nicht geprüft, ich gehe aber von 1800MHz aus.

Zitat

Ich denke mal das Problem ist, dass es wohl noch genug GSM Stationen auf den benötigten 1800mhz Kanälen in den Städten gibt. Um Probleme zu vermeiden geht es wohl nur dort, wo Großflächig die GSM 1800 Kanäle verschoben und freigeräumt sind für den LTE 1800 bereich. Oder halt im ländlichen Bereich wo GSM900 Only verwendet wird.

Also im Bereich Dinslaken hat man schon alle hohen Kanäle umgestellt auf die neuen 6XX und 7XX. Ebenso in Voerde und Wesel, hier hat man allerdings nur auf andere 8XX Kanäle umgestellt. In Duisburg und Oberhausen hat man weiterhin Kanäle >815 wie ich neulich im Netmonitor gesehn habe. Zwar nicht mehr viele aber es gibt sie noch.

Das man hier Dinslaken und das Umland als einzigstes umgestellt hat ergibt nun sogar Sinn nachdem in Wesel dieser Teststandort aufgeschaltet wurde. Man möchte schließlich nicht dass sich beide in den Weg kommen. Der Teststandort Wesel als UHS reicht übrigens gute 3-5km.In nördlichem Teil von Voerde taucht E-Plus des öfteren im Suchlauf auf. Mit Antenne sollte da noch deutlich mehr drin sein.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    in Ratingen gibts grünes LTE ;)

Wäre es möglich dass das vom E-Plus Standort kommt? Teile von Ratingen liegen ja genau in dem Öffnungswinkel zwischen Flughafen und Unterrath.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Also Wesel ist ein UHS Standort, nach Bundesnetzagentur 128,70m über Grund. Die Anbindung ist, falls sie die selbe ist wie das Node B vor Ort, aber extrem schlecht. Habe da im 3G Netz teils nur 0,3 bis 1Mbit/s Downstream gehabt. Werde am Samstag noch mal testen. Welches Frequenzband genutzt wird habe ich noch nicht geprüft, ich gehe aber von 1800MHz aus.

Noch läuft LTE nicht offiziell,ich denke man wird erst starten wenn die LTE Sender anständig angebunden sind.Alles andere mutiert zum Eigentor.

• Bis das geschehen ist gibt es kein Eplus mehr , man hat noch nichtmal annähernd flächendeckend seine UMTS Zellen angebunden da bauen die schon LTE auf

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    [...] ich denke man wird erst starten wenn die LTE Sender anständig angebunden sind.Alles andere mutiert zum Eigentor.

Wieso? Vodafone macht das seit Q3 2010 doch genau so. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Bis das geschehen ist gibt es kein Eplus mehr , man hat noch nichtmal annähernd flächendeckend seine UMTS Zellen angebunden da bauen die schon LTE auf

Laut dem hauseigenen Netzflyer sind 80% der UMTS Nodes schon breitbandig angebunden....Zum Thema kein E+ mehr,noch ist die Übernahme nicht durch.Also abwarten. ;)

http://eplus-gruppe.de/wp-cont…/07/netzflyer_august1.pdf

• Hallenser:

Der von dir gepostere Link funktioniert leider nicht.

[EDIT]: Jetzt gehts bei mir auch.
    Keine Ahnung, was eben da los war. :confused:

Gruß,
    Frank

• Ok Hallenser das sie soweit sind dachte ich nicht aber mal ehrlich , "breitbandig" kann alles heißen, sie schaffen heute schon selten an Standorten über 10mbit in der Praxis , wie sollen die da mit Ihren Anbindungen mindestens 20-30mbit liefern das schafft eplus nie zumal mit weniger brauchen sie kein LTE starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!