In Bochum? 
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
-
-
Hast Du einen Eintrag auf der Seite "gmm reject cause" für 262-03, LTE? Wenn ja, welche cause-Nummer steht da?
Das E+LTE scheint noch komplett gesperrt zu sein, bei einer Vodafone-Prepaid bspw. wird nur die LA gesperrt.
-
Werde ich später mal prüfen, finde ich diese Einträge im selben Menüpunkt oder woanders? Das LTE Netz ist bei mir zu Hause aber auch alles andere als stabil, nur an einer Stelle aus dem Dachfenster habe ich bei der Netzsuche ständigen E-Plus LTE Empfang. Entfernung zum 1800MHz Sender beträgt etwa 12km, ob das wirklich reicht um eine Verbindung aufzubauen ist auch fraglich.
Außer den Sender in Wesel und einem kurzen Zeitpunkt im Zug vor der E-Plus Zentrale habe ich auch keine weiteren Testmöglichkeiten. Der E-Plus Standort ist zudem wohl stark gerichtet und strahlt nur in den Bereich Ratingen stark, Richtung Flughafen und Unterrath ist nach ca 500 bis 700m Schluss. Der E-Plus Teststandort in Düsseldorf verhält sich aber ähnlich wie der in Wesel.
Das Ruhrgebiet scheint aktuell noch eine komplett E-Plus LTE freie Zone zu sein, zumindest habe ich von Bochum bis Duisburg und Oberhausen kein LTE empfangen.
Zitat
Das E+LTE scheint noch komplett gesperrt zu sein, bei einer Vodafone-Prepaid bspw. wird nur die LA gesperrt.
Auch bei bestem Signal fast unterhalb des Senders dauert es gute 3 Minuten bis das Handy den Netzzugang verweigert und die Meldung "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es später erneut" kommt. Das Telekom LTE Netz verhält sich mit Prepaidkarten aber ähnlich. -
Den Eintrag findest Du im selben Ordner. Wahrscheinlich sind die Versuche, dich per LTE einzubuchen, noch nicht überschrieben - brauchste also nicht nochmal auf's Dach klettern ;). Die 12 km ohne Sichtverbindung sind natürlich schwierig... Das Halteverbotsschild verschwindet nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Hast Du einen Eintrag auf der Seite "gmm reject cause" für 262-03, LTE? Wenn ja, welche cause-Nummer steht da?
Da ist ebenfalls kein Eintrag vorhanden, das Netz ist zwar physisch da aber es passiert einfach nichts wenn man es auswählt. Mit einer Simquadrar SIM vergehen wie beschrieben 3 Minuten bis eine Meldung kommt dass kein Netzzugang möglich ist. LAC steht übrigens nach einem Neustart auf ffff, die LAC im Screenshot war aus dem 3G Netz. -
Wie viel MHz Bandbreite nutzt E-Plus? 15 oder gleich 20? Was wird dir angezeigt? Muss morgen mal schauen wie viel das in Nürnberg sind.
-
Zitat
Was wird dir angezeigt?
Werden diese Informationen beim S3 LTE eventuell nur angezeigt wenn man Zugang zum Netz hat? Bei mir mit dem S3 LTE wird leider nichts gezeigt, weder Frequenzband noch sonstige Informationen außer der Feldstärke. Das mag mit dem schlechten Empfang vor Ort und der extrem weiten Entfernung von 12km zusammen hängen. Ich bemerke das LTE Netz von E-Plus nur weil es in den LTE only Modus (LTE B3) gestellt habe und E-Plus in der Netzsuche auftaucht. -
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Werden diese Informationen beim S3 LTE eventuell nur angezeigt wenn man Zugang zum Netz hat?Nein, mir wurde auch Vodafone LTE2600 mit eingelegter Telekom SIM angezeigt.
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Bei mir mit dem S3 LTE wird leider nichts gezeigt, weder Frequenzband noch sonstige Informationen außer der Feldstärke. Das mag mit dem schlechten Empfang vor Ort und der extrem weiten Entfernung von 12km zusammen hängen.
Hast Du eine SIM aus einem anderen Netz zur Hand? Dann leg die mal ein. Der Modus, wo auf dem Screenshot dargestellt wird, ist finde zu schwamig/ unbrauchbar. Auf das gewünschte Band festlegen und dann *#0011# (entspricht: *#197328640# > UMTS > Debug Screen > Basic Information) aufrufen. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!