Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    uiuiui, der Ping ist ja mal... :eek:


    Hast Du zufällig einen Referenzspeedtest, zum Überprüfen ob der Ping nur bei diesem einen Test so hoch war?


    Ignorier den Ping,der passt bei der mobilen Android App eh nie...

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Ipad 4 / Air Nutzer vom Eplus LTE:


    Ich gehe zur Zeit davon, dass mein Aldi Talk bzw. mein Urlaubspaket noch nicht für LTE freigeschaltet wurden.
    Da ich auf dem ipad ja nicht sehen kann, ob das angezeigte "MEDION" bzw. "BASE" Netzwerk in der manuellen Suche ein 3G oder ein 4G Netzwerk ist müsste doch bei erfolgreicher LTE freischaltung auf dem Homescreen automatisch "4G" stehen oder?

  • Frage an die Experten, wie hoch ist die Sendeleistung eines eNode in ERP oder EIRP? Die Empfindlichkeit meines Endgerätes habe ich ja, ich möchte gerne mal eine Simulation starten und etwas testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Frage an die Experten, wie hoch ist die Sendeleistung eines eNode in ERP oder EIRP? Die Empfindlichkeit meines Endgerätes habe ich ja, ich möchte gerne mal eine Simulation starten und etwas testen.


    Das lässt sich pauschal so nicht beantworten, da Du zuerst den jeweiligen Antennengewinn der Panel und der Eingangsleistung wissen musst. Allerdings könntest Du mit Hilfe der EMF-Datenbank den Sicherheitsabstand deiner NodeB erfahren und dann nach diesem Schema per Dreisatz und Co um ein paar Ecken zurückrechnen: http://www.ralf-woelfle.de/ele…mog/technik/basis_b_2.htm


    Ich habe das mal für meine NodeB gemacht und bin, sofern es stimmen sollte, auf 1,3KW EIRP gekommen.

  • Danke, muss ich bei Gelegenheit mal machen :top: Habe mir nun erst mal das Höhenprofil geladen um zu prüfen ob freie Sicht besteht und den Winkel ausmachen zu können.


    Ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit und da habe ich mich mal auf die Suche nach dem eNode begeben das ich hier in Dinslaken empfange. Gestern bin ich in die falsche Richtung gefahren weil ich die UHS am Voerder Kraftwerk in Verdacht hatte :D Das betroffene eNode steht aber nur 1,4km von mir entfernt. Standort Katharinenstraße/Augustastraße auf der Sparkasse.


    eNode 874499 (Katharinenstraße/Augustastraße) bei -56dBm (vor dem eNode)


    eNode 874998 (Katharinenstraße/Augustastraße) bei -60dBm (vor dem eNode)


    eNode 874998 (Katharinenstraße/Augustastraße) bei -100dBm (bei mir im Innenhof)


    Leider bekomme ich indoor keinen Empfang hin, das Gebäude ist einfach zu gut gedämpft, einzige Möglichkeit unter dem Dachboden oder mit einer Außenantenne. Irgendwie muss ich doch dieses 1,4km entfernte eNode hinein bekommen :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von defencex81
    Hallo,


    ich habe eine Frage an die Ipad 4 / Air Nutzer vom Eplus LTE:


    Ich gehe zur Zeit davon, dass mein Aldi Talk bzw. mein Urlaubspaket noch nicht für LTE freigeschaltet wurden.
    Da ich auf dem ipad ja nicht sehen kann, ob das angezeigte "MEDION" bzw. "BASE" Netzwerk in der manuellen Suche ein 3G oder ein 4G Netzwerk ist müsste doch bei erfolgreicher LTE freischaltung auf dem Homescreen automatisch "4G" stehen oder?


    Nein. Zumindest war es bei mir nicht so.
    Einfach mal des Öfteren LTE de- und wieder aktivieren. Gestern brachte dies nichts, heute buchte sich das Gerät dann plötzlich ins LTE Netz ein. Zustand hat sich auch nicht wieder geändert!


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Nochmal ein Test, selber Ort wie heute Mittag. Indoor, 12685 Berlin. Laut Anzeige am iPad 4 Signal-/Empfangsstärke drei von fünf Balken/Felder.



    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Danke, muss ich bei Gelegenheit mal machen :top: Habe mir nun erst mal das Höhenprofil geladen um zu prüfen ob freie Sicht besteht und den Winkel ausmachen zu können.


    Welches Höhenprofil wo geladen? Würde mich eventl. auch interessieren. Google Maps?


    Wenn dann nur per Richtfunkantenne, Rundstrahler kann man generell bei UMTS / LTE vergessen. Da geht sicher was, wenn Du schon so gute Werte bekommst ohne.


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Nochmal ein Test, selber Ort wie heute Mittag. Indoor, 12685 Berlin. Laut Anzeige am iPad 4 Signal-/Empfangsstärke drei von fünf Balken/Felder.



    migolf


    Der Upload ist etwas unterirdisch. Was sagt der Frankfurter Vodafone Server?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!