Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Innenantenne? Nutze einfach die integrierte des B2000. Soo schlecht ist die nicht. Stell den Router natürlich am besten ans Fenster in die Richtung, wo Du den E-Plus Sender vermutest. Und hier gilt: Testen, testen, testen! Gerade bei LTE können ein paar Zentimeter Verschiebung des Routers gleich mal 10 Mbit/s oder mehr ausmachen. Wenn Du eine externe Antenne zur Gewinnsteigerung nutzen willst, brauchst Du eine Richtfunkantenne (sog. Yagi) mit Ausrichtung zur nächsten E-Plus NodeB. Diese musst / solltest Du dann aber natürlich auch outdoor installieren. Rundstrahler bringen idR auf 1800 Mhz so gut wie gar nichts. Und das Bisschen, was sie leisten, machst Du durch die Kabeldämpfung wieder zunichte. Wenn Du eine gute Richtfunkantenne suchst, schau mal beim WIMO vorbei. Nicht gerade günstig, dafür aber qualitativ hochwertig: http://www.wimo.de oder http://www.brennpunkt-srl.de/ (diese Seite beinhaltet recht viel Fachinformationen der Antennentechnik).

  • Ah okay - so dringend brauchen wir keine - am Standort haben wir 2 Balken Empfang. Ich dachte man könnte so eine günstige Stabantenne anschließen.

  • LTE Berlin 10629


    Hallo,


    so mal wieder eine Status Meldung zum LTE in Berlin,


    Ort: Berlin 10629, Umkreis Savigny Platz bis ca. Olivaer Platz und Kantstrasse


    Speedtest,
    download: 7,14 Mbps
    upload: 1,9 Mbps
    Ping: 52ms


    Also alles nicht so berauschend.

  • Re: LTE Berlin 10629


    Zitat

    Original geschrieben von CashMoneyBrother
    Also alles nicht so berauschend.


    Was hattest Du denn die woche zuvor in 3G ?

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • Re: Re: LTE Berlin 10629


    Zitat

    Original geschrieben von FoVITIS
    Was hattest Du denn die woche zuvor in 3G ?


    Das ist alles so immer in diesem Bereich, ist aber abhängig von der Tageszeit, also zum späten Abend komme ich schon mal auf 10Mbps dowload.
    Mein Huawei bucht sich automatisch ein, es nimmt also das was da ist.



  • Habe es noch nicht mal mit meinem 5c geschafft, nur mein XV bucht sich ein.


    Gruß

    devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

  • Heute Morgen in Berlin mit der S8 von Ostkreuz bis Hohen Neuendorf gefahren. Immer guter LTE-Empfang mit 15 Mbit/s down und aufwärts. Das UMTS-Loch am Bahnhof Pankow ist weg. Hier hatte ich bis kurz vor Blankenburg sogar 35 Mbit/s. Dann nahm es wieder etwas ab und kurz hinter der Stadtgrenze (Mühlenbeck) schaltete das IPad 4 dann auf 3G. Die Stadtgrenze wird also ziemlich genau eingehalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!