Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • In Goch am Niederrhein ist das feine LTE von Eplus nur noch ganz schwach zu empfangen. Wo vorher Vollausschlag war ist jetzt nur noch ein Balken. Oder halt nur H+. Warum haben die da die Stärke runtergefahren???

  • LTE in München?


    Wie ist die Versorgung mit LTE in München (zentrumsnah) bei E-Plus?
    Ende September steigt dort das Finale der Helios-Anomalie von Ingress.
    Die internationalen Spieler fragen nach deutschen (prepaid) SIMs.
    Da ist mir wegen "LTE für alle zugänglich" gleich AldiTalk und so in den Sinn gekommen.
    Bei den Animalie-Events trägt halt die Latenz ganz entscheident dazu bei, dass man einen Vorteil gegenüber dem gegnerischen Team hat oder halt nicht.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Kannst ja hier mal nachschauen, da sind einige Ecken mit LTE Empfang verzeichnet. Allerdings sind die Pings über LTE bei Eplus aktuell noch stark schwankend, einige erreichen von Start an 20 ms, andere dümpeln bei 70 ms rum. Am Besten mal selbst vor Ort austesten ;)

  • Zitat


    Allerdings sind die Pings über LTE bei Eplus aktuell noch stark schwankend, einige erreichen von Start an 20 ms, andere dümpeln bei 70 ms rum


    Wo gibt es denn 70ms Pings? So hohe Werte habe ich nur über die Konsole des Smartphone.Die Speedtestwerte (egal ob WLAN oder direkt 4G) und Messungen von der Smartphonekonsole kann man leider vergessen die zeigen mir alles zwischen 50-110ms, während die Konsole am PC stabile werte zwischen 30-40ms hat.:


    Im Mittel habe ich mit -108dBm etwa eine Latenz von 32ms, das ist schneller als mein ADSL Anschluss.


    Zum Vergleich mal die Messung mit einem Speedtest:

  • In Trier hatte ich durchgehend Pings von 65-75 ms im LTE Netz, sowohl über Konsole als auch über die ookla app als auch über die pingtechnisch sehr genaue netmeter speedtest app. Letztere zeigt mir die besten Pings an, selbst über PC Konsole bekomme ich nur gleichwertige pings.
    Lustigerweise hatte UMTS in Trier Pings im Bereich 60-70 ms, also einen Hauch besser als LTE...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    In Trier hatte ich durchgehend Pings von 65-75 ms im LTE Netz, sowohl über Konsole als auch über die ookla app als auch über die pingtechnisch sehr genaue netmeter speedtest app. Letztere zeigt mir die besten Pings an, selbst über PC Konsole bekomme ich nur gleichwertige pings.
    Lustigerweise hatte UMTS in Trier Pings im Bereich 60-70 ms, also einen Hauch besser als LTE...


    Ich bekomme auch nur 2 eNodes sehr schwach rein (-104 dBm), aber dennoch sind knapp 45 Mbit Down drin, im Upload sind es knapp 8 Mbit. Latenz liegt meist zwischen 20 und 40ms, im UMTS bei knapp 30 bis 50ms.

  • Das war zwischen Anrath und Krefeld, die Zelle kommt aus Nordwillich (ehemalige Bundeswehrkaserne), ca. 4 km Luftlinie.
    Die besten Pings liefert immer noch die Zelle aud Willich-Neersen, dort erreiche ich sogar mit dem pingtechnisch sehr langsamen ookla Speedtest 26 ms.

  • Habe mich schon gewundert. Solche Werte habe ich noch nie in der Niederrheinischen Pampa erreicht. 17 Mbit in Kleve waren mal das höchste der gefühle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!