Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hat jemand eventuell Infos, wann in 52159 Roetgen ausgebaut wird? Momentan GSM only. Datenverbindung kann man komplett vergessen, nicht mal Whatsapp. Telefonate solala. VF und Telekom haben aber auch noch kein LTE ausgebaut, dafür aber durchaus brauchbares UMTS Netz.


    Der u.a. von TEF genutzte Mast hat neue Einträge vom 16.03.2018 und die STOB sieht durchaus nach G9/U21/L8+18 aus, wenn wie du sagst von T und VF am selben Mast nur G9/U21 vorhanden ist:


    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    41,8

    [/td]


    [td]

    20,000

    [/td]


    [td]

    4,60

    [/td]


    [td]

    1,01

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    41,8

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    4,60

    [/td]


    [td]

    1,01

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,8

    [/td]


    [td]

    60,000

    [/td]


    [td]

    9,45

    [/td]


    [td]

    1,80

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,8

    [/td]


    [td]

    140,000

    [/td]


    [td]

    9,45

    [/td]


    [td]

    1,80

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,8

    [/td]


    [td]

    60,000

    [/td]


    [td]

    6,00

    [/td]


    [td]

    1,27

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,8

    [/td]


    [td]

    140,000

    [/td]


    [td]

    6,00

    [/td]


    [td]

    1,27

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    8,37

    [/td]


    [td]

    2,10

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    30,000

    [/td]


    [td]

    8,37

    [/td]


    [td]

    2,10

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    41,8

    [/td]


    [td]

    20,000

    [/td]


    [td]

    6,40

    [/td]


    [td]

    1,61

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    41,8

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    6,40

    [/td]


    [td]

    1,61

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    8,35

    [/td]


    [td]

    1,59

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    30,000

    [/td]


    [td]

    8,35

    [/td]


    [td]

    1,59

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    7,58

    [/td]


    [td]

    1,38

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    30,000

    [/td]


    [td]

    7,58

    [/td]


    [td]

    1,38

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    7,80

    [/td]


    [td]

    1,42

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    34,8

    [/td]


    [td]

    30,000

    [/td]


    [td]

    7,80

    [/td]


    [td]

    1,42

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Ich vermute TEF auf 34,8 m, die Sicherheitsabstände würden dem üblichen Schema entsprechen.

  • Was sind denn typische Sicherheitsabstände um LTE zu erkennen oder generell die Netztechnologie?


    Der Standard-Ausbau von TEF in Städten für nicht-Verdichtersender ist G9/U21/L8+18, somit müssen es schonmal 4x3 Einträge sein. Erstaunlich oft haben 2x3 Einträge jeweils 7,xx m und 2x3 Einträge jeweils 8,xx m Sicherheitsabstand, wobei der vertikale Sicherheitsabstand bei drei der 8,xx m in HSR Einträge merkbar höher liegt als der der anderen drei 8,xx m Einträge. (Hier: 2,10 m zu 1,61 m)
    Dazu sind die Einträge oft allesamt auf derselben Höhe mit derselben Sektorisierung zu finden. Natürlich ist das nicht immer bei jedem Sender exakt so zutreffend, aber wenn man weiß wer alles am Mast sitzt kann man schon viel herauslesen.

  • Das ist Version 117.


    Hab mir jetzt mal Vilseck und Feldafing in der neuen Karte angeschaut.


    Vilseck sieht sehr gut versorgt aus, aber das war wegen dem hohen Standort auch kein Wunder.


    Feldafing bringt leider auf LTE auch nicht mehr Abdeckung als auf UMTS, südlich davon gibts ja trotzdem UMTS von Standort Eichgrabenstrasse. Kann aber gut sein das der auch bald LTE bekommt, da die Standortbescheinigung am 17.2.2017 aktualisiert wurde.

  • Jetzt erst entdeckt, in Königshain bei Görlitz ist für den Telefonica-Standort eine neue STOB ausgestellt worden. Bisher gab es auf 8m Höhe an einem Niedrigmasten 2 Sektoren mit je einer Zelle GSM900 und einer Zelle GSM1800. Schon im Novenber 2017 sind neu beantragt worden: wieder zwei Sektoren mit etwas geänderter Abstrahlrichtung und Einträgen für 3 unterschiedlichen Technologien pro Sektor. Mal sehen, was da kommt. Eine Mitnutzung durch Telekom wäre möglich, oder auch ein beantragte Erweiterung durch Telefonica. Auf alle Fälle hat Telefonica den Standort nicht aufgegeben. Google sowie MLS kennen die alten GSM Cell-ID von o2 zusammen mit der neuen LA 23780. Wäre ja gut, wenn dort LTE ausgebaut werden würde. Dann würde sich auch die Theorie bestätigen, dass die "VoLTE-Gebiete" sich von den Städten weiter ausdehnen. Auf alle Fälle ist dort LTE aus Görlitz zu empfangen und es käme etwas Fläche dazu. Auch wenn mir der Standort persönlich nichts nützt, wäre es doch schön wenn in der Region abseits der Städte ein Anfang für den LTE-Ausbau gesetzt wird dort, wo bisher nur GSM zu empfangen ist oder andere Technologien sehr schwach. Die Autobahn A4 profitiert leider nicht von dem Standort. Ich lasse mir die STOB mal zukommen und werden hier berichten. Neben der neuen STOB kann man die alte STOB auch noch abrufen. Liegt gleich nebenan in der Karte.

  • [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Wenn Du magst, kannst Du Dir vielleicht auch mal die STOB vom Standort-Nr. 921247 auf dem Klosterberg nahe Demitz-Thumitz mit anfordern und hier berichten. Die ist am 2.11.17 aktualisiert worden und das ist eine recht hoch gelegene weit strahlende o2-EGSM-BTS.
    Vielleicht kommt ja da auch was in Richtung LTE. Eigenartigerweise gibt es an den Standorten an der A4 überhaupt keine Bewegung hinsichtlich STOB-Aktualisierungen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic


  • Vielen Dank für deine ausführlichen Infos :)


  • Hab mir jetzt mal Vilseck und Feldafing in der neuen Karte angeschaut.


    Vilseck sieht sehr gut versorgt aus, aber das war wegen dem hohen Standort auch kein Wunder.


    Feldafing bringt leider auf LTE auch nicht mehr Abdeckung als auf UMTS, südlich davon gibts ja trotzdem UMTS von Standort Eichgrabenstrasse. Kann aber gut sein das der auch bald LTE bekommt, da die Standortbescheinigung am 17.2.2017 aktualisiert wurde.


    LTE in 92249 Vilseck kann ich bestätigen, sehr guter Empfang, auch indoor. War dieses Wochenende dort und verwundert über die LTE-Versorgung. Vorher war ja nur GSM verfügbar, Telekom und Vodafone haben schon seit Jahren UMTS und LTE ausgebaut.
    Danke o2!

  • [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Wenn Du magst, kannst Du Dir vielleicht auch mal die STOB vom Standort-Nr. 921247 auf dem Klosterberg nahe Demitz-Thumitz mit anfordern und hier berichten. Die ist am 2.11.17 aktualisiert worden und das ist eine recht hoch gelegene weit strahlende o2-EGSM-BTS.
    Vielleicht kommt ja da auch was in Richtung LTE. Eigenartigerweise gibt es an den Standorten an der A4 überhaupt keine Bewegung hinsichtlich STOB-Aktualisierungen.


    Hallo Knoxe, lange nichts mehr gehört. Beim Klosterberg bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das Sinn macht. Weil dort auch Telekom mit drausitzt, könnten die ja auch wegen L9 eine neue STOB beantragt haben. Aber schauen wir mal. Auf alle Fälle ist beim Klosterberg die alte GSM-Kennung noch so geblieben und in die neue LA 23780 mit übernommen worden.

  • Ja, bin immer seltener in der Gegend... Das dort die Telekom mit drauf ist, war mir nicht bekannt. Dann wird es wahrscheinlich so sein, dass das deren L9 Genehmigung ist. Im westlichen Landkreis Bautzen wurden im November 2017 einige "Pampa-Stationen" mit (ich meine, dass damals geprüft zu haben) LTE1800 genehmigt, womit die auf dem Land L8/(L9?)/L18 fahren.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!