Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • OT: Werden die Daten bei Netmonster automatisch hochgeladen oder muss man manuell die Datenbank updaten damit die erfassten Daten ankommen?

    Du musst rot markierte Abweichungen vom DB-Stand per Hand als update melden, automatische Meldungen - wie bei Cellmapper - gibt es nicht.


    Bei ganz neuen Sendern ist es auch hilfreich, wenn man vor der Meldung grobe Adressangaben (mindestens wo man bei der Sichtung etwa war) dazu eingibt.

  • Für 73450 Neresheim meldet der o2 Live-Check aktuell:

    Zitat

    Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 05.02.2021 abgeschlossen.

    Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

    Dürfte sich hierbei relativ sicher (?) um den noch fehlenden LTE-Ausbau der Stadt handeln. Die beiden Mitbewerber versorgen hier schon seit Jahren mit LTE.

    Auf jeden Fall eine schöne Entwicklung, falls es stimmen sollte. Zusammen mit den anderen Erweiterungen in den letzten Monaten wäre der Ostalbkreis damit sehr gut von TEF versorgt! Spontan fielen mir zumindest nicht mehr viele Masten ohne LTE in der Umgebung ein.

  • Denke mal spätestens im Februar oder Anfang März geht es wieder los mit dem Ausbau.

    Der Ausbau läuft durchaus, diesen Januar kamen mehr als doppelt so viele, als letztes Jahr im Januar... Frank73 nutzt einfach eine, für den von ihm beabsichtigten Zweck, ungeeignete Datenquelle.

  • Und das wären wie viele?:)

    Deutlich mehr als wir im entsprechenden Zeitraum in die NetMonster-DB eingepflegt haben. :-)


    Solange hier Leute mit der sinnvollen Interpretation von Zahlen aus einer Quelle schon so massiv herausgefordert sind, werde ich nicht noch weitere Zahlen ins Spiel bringen. ;-)

  • Der Ausbau läuft durchaus, diesen Januar kamen mehr als doppelt so viele, als letztes Jahr im Januar... Frank73 nutzt einfach eine, für den von ihm beabsichtigten Zweck, ungeeignete Datenquelle.

    Das sind die "Netmonster"-Daten die Maximilian1245 hier wöchentlich veröffentlicht, wie z.B. hier. Dafür bekommt er regelmäßig drölfzig "Danke"-Reaktionen. Aber wenn ich diese selben Daten über die Zeitachse mit einander Vergleiche, um daraus einen Trend abzuleiten, sind sie auf einmal "ungeeignet"? Mit Verlaub, du redest schreibst Blech...

  • Aber wenn ich diese selben Daten über die Zeitachse mit einander Vergleiche, um daraus einen Trend abzuleiten, sind sie auf einmal "ungeeignet"?

    Exakt: Weil Du daraus einen Trend ableitest, für den die Zahlenquelle nicht geeignet ist.


    Der einzige Trend, der sich daraus ableiten läßt, ist, dass wir derzeit langsamer in die NetMonster-DB einpflegen.


    Wurde Dir schon mehrmals erklärt, willst Du aber wohl nicht wahrhaben.


    Wenn Du nicht weißt oder verstehst, wie NetMonster funktioniert, solltest Du die daraus extrahierten Zahlen nicht zur Ableitung von Trends benutzen.

  • Netzausbaugeschwindigkeit und der Zuwachs an neuen Einträgen in der Datenbank stehen aber in unmittelbarer Beziehung. Voraussetzung ist aber das Nutzer beständig Neuausbauten melden.

  • Netzausbaugeschwindigkeit und der Zuwachs an neuen Einträgen in der Datenbank stehen aber in unmittelbarer Beziehung.

    Exakt, oder wie es der Physiker sagen würde, Leistung=Arbeit:Zeit, und genau deshalb geht der Vorwurf "nicht geeignet" komplett ins Leere.

  • Voraussetzung ist aber das Nutzer beständig Neuausbauten melden.

    Bingo! Seit Mitte Dezember kommt da viel weniger von den Nutzern (Hm, könnte das am erweiterten Shutdown und dadurch zurückgegangener Mobilität liegen?) und ohne solche Nutzermeldungen (TAC, Bänder, etc.) können wir nichts in die DB aufnehmen, selbst wenn wir wissen, dass da irgendwas neues ist.

    Dazu kommt - natürlich - die übliche "Jahreswechseldelle", aber die ist jedes Jahr ganz normal.


    Im Ergebnis bleibt es dabei: Man kann - gestützt auf die Zahlen aus der NetMonster-DB - keine Ende des Netzausbaus herbeifabulieren. Dazu kann die DB einfach nicht aktuell genug sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!