Ja, das denke ich. Glasfaseranbindungen kosten halt richtig, das muss Telefonica erstmal finanziert bekommen. Und davon brauchen sie massig, sonst kriegen sie den Traffic halt nicht weg.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Die Kooperation mit der Telekom läuft bald ein Jahr und es gibt kaum Erfolge. Die paar Geschwindigkeitssteigerungen sind marginal, fast überall dümpelt das Netz rum. Kann keiner sagen, dass man innerhalb von einem Jahr da nichts auf die Beine gestellt bekommt.
-
Naja, das ist offensichtlich noch ohne Glasfaseranbindung. Ich vermute, dass man das vor dem offiziellen Termin noch per GF anbindet und dann wird die Geschwindigkeit "urplötzlich" schnell sein. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel Die paar Geschwindigkeitssteigerungen sind marginal, fast überall dümpelt das Netz rum.
Interessant, hast Du "fast überall" gestestet?
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Naja, das ist offensichtlich noch ohne Glasfaseranbindung. Ich vermute, dass man das vor dem offiziellen Termin noch per GF anbindet und dann wird die Geschwindigkeit "urplötzlich" schnell sein. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.
Interessant, hast Du "fast überall" gestestet?Es geht hier nicht darum, dass ich überall getestet habe! Es geht hier darum, dass es kaum noch Rückmeldungen von Usern gibt, was o2 und dessen Datennetz anbelangt. Ich für meinen Teil spreche für meine Region, die seit 3 Jahren ohne irgendwelche Aufrüstungen und sei es nur HSPA+ auskommt. Das Netz ist in vielen Teilen der Stadt dicht, gerade in der Innenstadt und Unigegend. Ich habe nach wie vor genug Freunde, die noch bei o2 und sich ärgern, dass der Seitenaufbau träge ist, abbricht, das bei größeren Menschenansammlungen gar nichts mehr geht. EDGE gibt es nicht als Fallback.
o2 hat 2012 noch groß getont, dass man mit der Telekom eine Kooperation eingegangen ist, dass alles spürbar besser werden soll. Wo sind die Erfolgsmeldungen?
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Es geht hier darum, dass es kaum noch Rückmeldungen von Usern gibt, was o2 und dessen Datennetz anbelangt.Exakt, genau aus dem Grund kann man nicht sagen, dass es "fast überall" keine Fortschritte gibt. Im TT sind nunmal viele jetzt im Telekomnetz oder sonstwo.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Exakt, genau aus dem Grund kann man nicht sagen, dass es "fast überall" keine Fortschritte gibt. Im TT sind nunmal viele jetzt im Telekomnetz oder sonstwo.Ich sprach nicht vom TT alleine und beziehe meine Informationen nicht nur von hier. Man kennt schließlich auch paar Menschen

Dann scheint sich das innerhalb der letzten Monate aber sehr gedreht zu haben. War o2 hier nicht in der Mehrheit?
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Exakt, genau aus dem Grund kann man nicht sagen, dass es "fast überall" keine Fortschritte gibt. Im TT sind nunmal viele jetzt im Telekomnetz oder sonstwo.Es haben zwar recht wenig an der TT Umfrage teilgenommen aber der Unterschied ist nicht besonders gross.
Hier nahe der Grenze zu DK kann ich schon froh über UMTS sein.:-)-ralf-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Es geht hier darum, dass es kaum noch Rückmeldungen von Usern gibt, was o2 und dessen Datennetz anbelangt.Eben, es gibt einfach nichts zum Zurückmelden. Positiv kann ich vermelden, dass es in letzter Zeit in Dortmund im Großen und Ganzen stabil läuft. Irgendwann vor ein paar Wochen war Abends ein Ausfall der Datenverbindungen im Großraum Dortmund, aber der wurde noch im Laufe der Nacht behoben, aber das verbuche ich unter einer Störung, die mal vorkommen kann. Ansonsten gibt es zwar keine Geschwindigkeitswunder aber auch keine wirklichen Einbrüche. Es pendelt zwischen 2 und 4 MBit/s. Allerdings sind die Pingzeiten besser geworden und liegen meist zwischen 80 und 90 ms, mit Ausreißern in beide Richtungen.
-
Zitat
Original geschrieben von el_emka
Eben, es gibt einfach nichts zum Zurückmelden. Positiv kann ich vermelden, dass es in letzter Zeit in Dortmund im Großen und Ganzen stabil läuft. Irgendwann vor ein paar Wochen war Abends ein Ausfall der Datenverbindungen im Großraum Dortmund, aber der wurde noch im Laufe der Nacht behoben, aber das verbuche ich unter einer Störung, die mal vorkommen kann. Ansonsten gibt es zwar keine Geschwindigkeitswunder aber auch keine wirklichen Einbrüche. Es pendelt zwischen 2 und 4 MBit/s. Allerdings sind die Pingzeiten besser geworden und liegen meist zwischen 80 und 90 ms, mit Ausreißern in beide Richtungen.Ist ja irgendwo auch in Ordnung, wenn das so läuft. Allerdings finde ich es nicht mehr attraktiv. Und warum es jetzt so störungsfrei läuft ist auch die Frage. Steckt da genug Kapazität dahinter oder nutzen es einfach weniger?
-
Bei uns wurde in der letzten Zeit die max. Performance beim 3G Netz auf 7.200 im Dl gesteigert und das hier rel. Flächendeckend.
Also es hat sich was getan im Gebiet mit der PLZ 95...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!