Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ich habe (leider) keine große Ahnung von der Technik, deswegen halte ich mich auch bei solchen Diskussionen raus. Kann ab und an nur Kopfschütteln bei manchen Kommentaren... Sie wollen einfach polarisieren und die Leute gegeneinander aufbringen ... :(


    Ich persönlich würde mich gerne viel besser mit der Materie auskennen, kennt hier jmd denn irgendeine Seite wo man sich (als Laie) reinlesen kann? So die Grundsachen kenn ich schon, nur halt die Detailsachen leider nicht ... ;(

  • Das Elektronik Kompendium ist immer ne ganz gute Adresse

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    In Bezug auf LTE stimme ich dir da zu. Aber im UMTS-Netz gibt es sehr viele Standorte mit E1-Anbindung.

    Bei o2 UMTS ist die Situation aber in den letzten Monaten schon viel besser geworden. Gibt jetzt eigentlich fast nur noch "gute" UMTS Nodes mit so 8-15 MBit/s und "passable" UMTS Nodes mit so 3-4 MBit/s.


    Die "schlechten" UMTS Nodes die nur so 650 KBit/s bis 1,5 MBit/s geschaffte haben sind inzwischen alle zu "guten" oder zumindest "passablen" Nodes geworden.


    Wenn man jetzt mal von den durch die E-Plus LTE Abschalstung ueberlasteten Grossstaedten absieht sind so 3 MBit/s im UMTS Netz und so 8,5 MBit/s im LTE Netz eigentlich das Minimum bei Telefonica. Das reicht auf dem Smartphone aber allemal mehr als aus.


    *****


    Mich aergern nur die ganzen GSMonly Gebiete. Das ist wirklich Steinzeit. :(


    Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa
    Natürlich könnte der Ausbau schneller gehen, aber man kann wie schon von anderen gesagt von einem Netzbetreiber verlangen dass alles über Nacht passiert.


    Das Problem ist aber das o2 den UMTS Netzausbau damals 2009 eingestellt hat, dann jahrelang garnichts mehr getan hat, und 2013/2014 LTE auch nur im absoluten Schneckentempo ausgebaut hat.


    Wenn o2 damals bis 2012 vernuenftig UMTS in die Flaeche ausgebaut haette, und dann 2013/2014 LTE in einem vernuenftigen Tempo ausgebaut haette und sich auch an der Erstversorgung wie es eigentlich gedacht war beteiligt haette, dann waere man jetzt in einer viel besseren Situation und koennte sich auf die unvorhersehbaren Probleme der Netzzusammenlegung konzentrieren.


    Ich bezweifle immer noch stark das es o2 schafft bis 2018 die Ausbauverpflichtungen zu erfuellen. 2016 wird kaum noch was passieren sondern fast nur Kapazitaetserhoehung in den Ballungsraeumen und kleine Abrundungen an den Raendern.


    Und dann in 2 Jahren neben der Netzzusammenlegung auch nach das alles nachzuholen was in den 7 Jahren 2010-2016 verpasst wurde ist eigentlich unmoeglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Da kann wirklich nur noch der Preis ein valides Argument für meisterroerigs unreifes Getue sein. (Mehrere Ausrufezeichen, Majuskeln und zig Smileys? Wo sind wir hier, im Kindergarten?)



    Unreif ist hier nur die Netzplanung von Telefonica.
    Da gibt es zu viele Funklochplaner!
    Der unreife alte Sack ist schon über 50. Und wenn ich in meiner Firma so viel Mist bauen würde wie Telefonica beim Netzausbau wäre ich schon arbeitslos.
    Arbeitest du bei Telefonica? :p

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Die Funknetzplanung bei o2 ist nicht so schlecht


    o2 hatte damals auch fuer 2010/2011 noch weiteren UMTS Ausbau geplant und teilweise sogar Standortbescheinigungen beantragt, und auch bei LTE gibt es sehr gute Zielplanungen.


    Nur von dem was geplant wird, wird dann nur 20% wirklich gebaut. 20% wird um einige Jahre nach hinten geschoben und 60% ganz gestrichen. Das ist das das Problem. :( :( :(


    Ich fuerchte das es an Telefonica liegt das man einfach zu wenig Geld locker macht. :(:(:(


    o2 could do - if Telefonica would pay

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Also ja!


    Ist das nicht sowas von scheiß egal wer hier für irgendwas arbeitet?
    Gibt auch nicht gerade wenig Telekom und Vodafone Mitarbeiter hier.
    Das wird sich die Waage halten.


    Der Hammer der TT mittlerweile...
    Mit der Zeit von TT-Treffs und vernünftigen Gesprächen (2005-2011) hat das hier echt nichts mehr zu tun :flop:

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich will hier nur festhalten, dass ich überhaupt nicht in der Mobilfunkbranche arbeite und mir eine Rückkehr zum eigentlichen Thema wünsche. Bewahrt einen kühlen Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!