Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mann muss schon Unterscheiden: Die Spruenge von Modem auf DSL oder von GSM/GPRS auf UMTS/HSDPA waren Quatenspruenge und ermoeglichen eine ganz andere Nutzung. Da war es schon wichtig das moeglichst schnell in die Flaeche zu bringe.


    Aber einen Wechsel von normalen VDSL2 auf VDSL2 Vectoring oder von UMTS mit DC-HSDPA 42.2 auf LTE bemerkt man nicht. Dafuer das man aktuell da noch etliche Nachteile hat, das bei Vectoring nur ein Anbieter versorgen kann, bei LTE Roaming und Sprachtelefonie noch immer hochproblematisch ist, lohnt es sich da meiner Meinung nach nicht vorschnell Geld auszugeben.


    Ich bemerke schon einen Wechsel zwischen DSL und UMTS. Schon die Latenzen sind ganz andere. Und ein Wechsel von UMTS auf LTE ist auch was ganz anderes.

  • Der Sprung von UMTS auf LTE ist das Gefühl überall zu Hause zu sein. Es flutscht selbst bei nominell höheren Ping bei gleicher Datenrate besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Der Sprung von UMTS auf LTE ist das Gefühl überall zu Hause zu sein. Es flutscht selbst bei nominell höheren Ping bei gleicher Datenrate besser.


    Sieht Martyn aber teilweise anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aktuell gibt es noch garkeine Technik fuer 5G.

    Aktuell gibt es auch noch gar keine Spezifikation von 5G.
    Das einzige was es gibt ist eine Zahl und ein Buchstabe. :D

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Und Technologien, die verwendet werden könnten, sowie Anforderungen die voraussichtlich erfüllt werden könnten. Und es gibt doch diese Prototypen aus den Feldtest. Mir ist klar, das momentan nichts praxistaugliches da ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Der Sprung von UMTS auf LTE ist das Gefühl überall zu Hause zu sein. Es flutscht selbst bei nominell höheren Ping bei gleicher Datenrate besser.

    Zuhause ist auch nicht ueberall schneller, wenn man da an die Hauhalte die denkt die vielleicht nur DSL 3000IP bekommen. Da ist dann selbst UMTS schneller als DSL.


    Gerade auf dem Smartphone und Tablet haette ich eh keine so hohen Ansprueche. So mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream und max. 80ms Ping finde ich da ausreichend.


    Und selbst UMTS uebertrifft das meist deutlich, typisch sind oft so 5-8 MBit/s Downstream, 1-2 MBit/s Upstream, ~65ms Ping, auf dem Smartphone oder Tablet reicht das allemal.

  • Es geht nicht um reichen, sondern um eine optimale Erfahrung! Ich glaube du solltest mal diese Ding kostenlos bestellen und testen: https://www.t-mobile.de/data-c…e/0,26298,28534-_,00.html . 10GB feinsten Telekom LTE Max sollten reichen, damit du merkst wie sich gutes LTE anfühlt! Ich habe es ungenau beschrieben, 3G fühlt sich langsam und instabil an, im Vergleich zu gutem 4G. Nur leider merkt man bei o2 davon nicht so viel, weil die Datenraten viel zu gering und der Ping zu hoch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Nur leider merkt man bei o2 davon nicht so viel, weil die Datenraten viel zu gering und der Ping zu hoch ist.

    Das ist doch Unsinn. Ich habe gerade mal verglichen, iPhone mit o2 und iPad mit Telekom, jeweils die gleichen Webseiten aufgerufen. Kein echter Unterschied feststellbar, per o2 war es jeweils einen Tick schneller (trotz höherem Ping im Speedtest), aber das mag am Gerät liegen. Und die Datenraten machen da natürlich erst recht keinen Unterschied (30 MBit/s vs 50 MBit/s), das merkt man nur bei großen Downloads.


    Auch zu WLAN (VDSL50) ist mE kein merkbarer Unterschied vorhanden.

  • Ich weiß nicht wie sich LTE bei euch anfühlt, bei mir ist es bis auf wenige Stellen so überlastet, dass es sich schlimmer anfühlt als Telekom Edge. Wenn ihr 10+ Mbit/s im LTE habt, dann ist ja die Welt ok, aber bei mir . :mad:

  • Wie gesagt, kein merkbarer Unterschied zur Telekom in der Nutzung. Muss mich korrigieren, sind nicht 30, sondern 20 Mit/s, up und down. Ping recht hoch bei 50 - 60 ms. Die Last merkt man aber, bevor die Grünen dazu kamen, hatte ich hier regelmäßig 40 MBit/s down. Ist auch nach wie vor nur LTE800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!