Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich will sie jetzt nicht wieder alle durchgehen, aber die, die ich da alleine schon vorhin gepostet habe sind doch fast alle Neuversorger. :confused:

    Mit Neuversorgung mein ich Orte die bislang nur weit und breit GSM Versorgung haben.


    Hab mir jetzt Harsum angeschaut. Da gab es bereits eine GSM/UMTS Station, und bei LTE zumindest Outdoorversorgung durch zweit etwas weiter entfernte LTE Stationen.


    Orte wie Marburg oder Meerbusch hab ich mir jetzt nicht auf der Karte angeschaut - aber da gab es ganz sicher zumindest schon UMTS

  • Wenn man nach der Theorie vorgeht sind es wirklich wenige, aber das ist doch Augenwischerei.
    Wir wissen alle, dass Outdoorversorgung in der Karte gleichbedeutend ist mit "kommt nicht mehr rein, sondern wechselt auf 2 oder 3G runter."


    Und vorhandene 3G Sender am gleichen Standort irgendwie mit einrechnen kann für mich auch nicht zählen, denn die machen viel weniger Fläche und kommen viel schwächer in Gebäude oder schwierig zu versorgende Ecken.


    Es ist ja genau das wonach immer gerufen wird "die 3G Sender schaffen die Last nicht mehr, bringt endlich 4G hier her".
    Frag mal die Kollegen in Siegen oder Cottbus, die würden sich 1.5 Beine ausreißen, wenn nur jemand endlich mal dort zum vorhandenen 3G ihnen 4G geben würde.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Chemnitz, Hermann-Pöge-Straße ist mit LTE800 On Air. Gerade im Monitor gehabt. Weiterhin fehlen:


    - Inselsteig
    - Paul-Bertz-Straße
    - Burkhardtsdorfer Straße
    - Wandererstraße/Neefestraße
    - Winklerstraße
    - Blücherstraße
    - Reichenhainer Straße 35
    - Neukirchner Straße
    - Am Harthwald (event. LTE1800/2600)


    Vielleicht kann marcometer was dazu sagen!

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wenn man nach der Theorie vorgeht sind es wirklich wenige, aber das ist doch Augenwischerei.
    Wir wissen alle, dass Outdoorversorgung in der Karte gleichbedeutend ist mit "kommt nicht mehr rein, sondern wechselt auf 2 oder 3G runter."


    Und vorhandene 3G Sender am gleichen Standort irgendwie mit einrechnen kann für mich auch nicht zählen, denn die machen viel weniger Fläche und kommen viel schwächer in Gebäude oder schwierig zu versorgende Ecken.


    Es ist ja genau das wonach immer gerufen wird "die 3G Sender schaffen die Last nicht mehr, bringt endlich 4G hier her".
    Frag mal die Kollegen in Siegen oder Cottbus, die würden sich 1.5 Beine ausreißen, wenn nur jemand endlich mal dort zum vorhandenen 3G ihnen 4G geben würde.

    Wo orange Outdoorversorgung eingezeichnet ist gehen draussen meist schon mindestens zwei Balken. Und UMTS Versorgung ist meist schon hinreichend, solche massiven Ueberlastungen wie Cottbus sind dann zum Glueck doch die Ausnahme.


    Auf eine solche Versorgung wie bislang in Harsum, indoor UMTS und outdoor LTE waere man in vielen Kleinstaeden neidisch:


    Bad Muskau, Havelberg, Waldkirchen, etc.


  • So gerne er es auch würde kann er das nicht.
    Er arbeitet weder mittel- noch unmittelbar bei TEF und hat nur sehr, sehr begrenzte Einsicht.
    Da müssten schon die echten Insider ran.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Da müssten schon die echten Insider ran.


    Da bin ich dann mal raus. ;)

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Vielleicht 90% auch Ausreichend, bei 4G.


    Denke/Glaube/Hoffnung auch das o2 bis Ende 2019 bis zu 90% Netzabdeckung (Stand heute dürfte 77%-78% ohne Cottbus sein)im 4G/LTE Netz haben dürfte dann bis Silvester 2019.


    Steht ja auch nirgendwo dass man 100% haben müsste für eine Netzabdeckung über 4G.


    Wobei ich mir auch nur schwer vorstellen kann das o2 Nicht vor 2020 oder später mit dem Ausbau auf 5G sprich auf 700Mhz bzw. 3500Mhz beginnt (kein Ausbau auf 1500Mhz möglich) da die Frequenz um 700Mhz soweiso erst bis 2020 vollständig in Allen Gebieten abgeschaltet sein dürfte wegen dem Zimmer-Antennen-Fernsehen. Und ein Ausbau auf 3500Mhz macht nur wirklich an großen Flughäfen/Bahnhöfen(Umsteigepunkte) und absoluten Touristen Hot-Spots einen Sinn zumal auch erst einmal ein Smartphone all diese Frequenzen beherrschen sollte. (von 2G bis durchweg 5G)

  • 90% bis Ende 2019 sind absolut realistisch, aktuell ist man bei 80%.
    Es sind aber 98% nötig, um den Wünschen der Bundesnetzagentur zu entsprechen. Das wird schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    90% bis Ende 2019 sind absolut realistisch, aktuell ist man bei 80%.
    Es sind aber 98% nötig, um den Wünschen der Bundesnetzagentur zu entsprechen. Das wird schwer.


    90% sind aber nicht gleich 90%


    Am ehesten waeren die 90% zu erreichen wenn man die groessten UMTSonly Staedte, so von 30.000 Ew. bis hinauf zu Grossstaedten wie Siegen und Cottbus mit LTE ausbaut. Da gewinnt man schon sehr schnell Prozente.


    Aber das wuerde dann bedeuten das dann die Weissen GSMonly Flecken weiter Weisse Flecken bleiben


    Wenn man vorrangig in den GSMonly Regionen mit dem LTE Ausbau weitermacht, wo die Kunden um meisten davon haetten, weil es dort nichtmal UMTS gibt, dann sind dafuer wesentlich mehr Stationen noetig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!