Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hat TF die Aussage 90% Outdoor bis Ende 2016 irgendwann im Laufe des letzten Jahres eigentlich noch einmal wiederholt? Ankündigung und diese Forecast Karte stammen schließlich von März 2015. Mir scheint das nicht mehr aktuell zu sein. Geredet wird jetzt von "nahezu flächendeckend bis 2018" (was den Frequenzauflagen der letzten Versteigerung entspricht). Dirks war ja auch schon bei E+ Ankündigungsmeister.

Der Post von sailing2capeside war übrigens ironisch, das scheint der ein oder andere nicht gemerkt zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Der LTE Forecast ist total lächerlich, da wurde einfach willkürlich was auf die Karte gepinselt.

Willkuerlich ist der Forecast nicht, nur eben etwas verschoben und mit noch geringerem Pegel als der orange Outdoor-Layer gerechnet.

Cottbus, Bautzen, Neubrandenburg, Emsland, A24 erkennt man da schon.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Der LTE Forecast ist total lächerlich, da wurde einfach willkürlich was auf die Karte gepinselt.
    Niemals wird das hier bei uns erfüllt werden, auch nicht in 2017 oder 2018, da gehe ich jede Wette.

So sinnlos aufgezeichnet ist es garnicht, nur leider teilweise verschoben, aber das kann man ja beim ansehen selbst korrigieren. Wenn man den aktuellen Stand nimmt und darüber den forecast layer legt sieht man doch an vielen Stellen das sich die Inseln bzw. grössere zusammenhängende Gebiete den Rändern nähern und teilweise nur noch ein "Ring" fehlt (oder man hat die Vorhersage sehr optimistisch geplant :) ). Allerdings bleiben dann noch Gegenden in denen bisher garnichts passiert ist oder zu wenig, zum Beispiel Kleve und Umgebung, Sauerland, Hunsrück/Eifel/Mosel, zwischen Schwerin und Berlin, Nordhessen, südwestlich von Koblenz, zwischen FFM und Nürnberg, Gummersbach, Siegen, südlich von Bremen, zwischen Paderborn und Magdeburg, Cottbus, u.s.w. Das allein sind schon um die 200 Standorte die zu einer Grundversorgung im forecast Bereich fehlen, wenn man die bisherigen Ränder um Ballungsgebiete (wegen der recht groben Vorhersagekarte) nicht beachtet.

• Da jetzt einige sich kritisch zu meinem Beitrag geäußert haben werden ich den jetzt mal mit Fakten verteidigen.

Also ich wohne im Rhein-Main Gebiet und da ist im Forecast-Layer einfach flächig über alles hinweg LTE gepinselt.
    Um das nicht nur in den Städten zu schaffen müssten sie hier auf dem Land mindestens jedem zweiten bisher vorhandenen GSM Sender zusätzlich dann LTE-800 spendieren, weil eben die GSM Sender (mit viel Augen zudrücken und gutem Willen) gerade mal so flächig decken hier.
    Aktuell vorhanden ist es im RTK aber wohl eher so bei jedem achten bis zehnten...
    Die bekannte Insel/Dartpfeil Thematik ;)

Ist keine Kritik am Ausbaustand selbst, ich würde mich sogar fast als o2/E-Plus Fanboy bezeichnen, aber zumindest für meine Region ist dieser Layer wirklich mehr ein Wunschtraum.

Nicht mal die Telekom deckt hier wirklich flächig mit LTE, dass dann o2 bis Ende des Jahres da auch nur annähernd hinkommen soll erscheint mir absolut unmöglich.

Exemplarisch mal an unserer Gemeinde mit 6 Ortsteilen:

- 5 Standorte
    - 0 LTE vorhanden, 1 LTE geplant
    - 1 HSPA vorhanden

Wie soll das gehen?

Nachbargemeinde mit ebenfalls 6 Ortsteilen:

- 4 Standorte
    - 1 LTE vorhanden, 0 LTE geplant
    - 0 HSPA vorhanden

Klar strahlen hier und da noch paar von sosnt wo anders rein, aber man sieht schon an den Planungen und Standortbescheinigungen, dass das niemals hinkommen kann.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Es ist aber schon allen klar, dass dieser "Forecast-Layer" nicht von o2 in die Karte gepinselt wurde, sondern (IIRC) von unbrokencrimes auf der Grundlage einer Karte, die o2 im März 2015 auf dem MWC in Barcelona bei einem Marketingevent gezeigt hat? Anders als die sonstigen Daten, auf die die Karte zugreift, kommt das also nicht aktuell und umittelbar von TF. Nur damit das entsprechend eingeordnet wird, insbesondere was die Genauigkeit angeht...

• Das die Vorhersage nur der zusätzlichen Information gilt und nicht Teil der "original" o2 Netzkarte ist sollte klar sein, trotzdem scheinen das ja die Pläne gewesen zu sein weil es doch recht gut hinkommt. Teltarif hatte 2015 eine Grafik gezeigt mit der Quellenangabe:Telefonica. Dies sollte mal das Ziel 2016 sein, dagegen ist der forecast layer schon näher an der Realität obwohl auch das nicht schaffbar ist bis Ende Dezember. Aktuell sieht es eher noch wie auf dem linken Bild (2014) aus und nicht wie auf dem rechten (2016)...

Durch die Angaben zur Netzfusion und den angekündigten LTE Ausbau bis 2016 konnte man wirklich mehr erwarten bis heute. Damals bin ich davon augegangen das man ehrlich vor hat zu versuchen den Ausbaustand auf der Grafik bis Ende 2016 zu erreichen und das eplus LTE Netz (war das einzig nutzbare zuhause von 4) zumindest in großen Teilen erhalten bleibt, allein schon weil die Standorte zum Teil perfekt zu noch fehlenden o2 Standorten gepasst hätten, man sogar den Eindruck haben konnte das an manchen Stellen deshalb extra noch kein o2 LTE gebaut war. OK, das ist natürlich meine eigene Dummheit auf Grund von Werbung und persönlichen Mutmaßungen einen Vertrag abzuschliessen aber es hätte ja sein können das man wirklich Gas gibt um "leading digital telco" (oder so ähnlich) zu werden, über Thorsten Dirks war auch viel Gutes zu lesen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Meine Frau wechselt im Oktober von der sch*** Telekom zu einem Drilisch-Ableger. :D

Nicht dass Deine Frau noch komplett dorthin wechselt, wo ihr jemand auch in Zukunft das beste Netz bietet :p.

• Ich glaube, du hast den Layer nicht so ganz verstanden. Der Layer gibt die Outdoor-Versorgung an, die man bis Ende 2016 erreichen wollte. Da steht nirgends was von "mein Handy bucht sich bei dem Pegel auch in LTE ein" oder "ich hab dann auch im Keller noch LTE!". Das verstehen hier wohl noch einige weitere nicht so ganz...
    Der gelbe Outdoor-Layer von O2 ist übrigens sehr genau. Wenn man einen LTE only Modus besitzt :D

• Was nützt mir ein minimal vorhandenes Outdoor Signal, dass so schwach ist, dass sich mein Gerät nicht einbucht?
    Das ist doch Augenwischerrei, da könnte man ja jetzt schon behaupten es gibt in ganz Deutschland überall minimale Reststrahlung von irgendeinem LTE Sender.
    Ist halt nur zu schwach zum nutzen :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!