Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    57562 Herdorf, etwas westlich von Wolfsweg 38
    On Air: ~28.03.2017 - STOB: 17.11.2015

Der Sender in Herdorf ist schon seit mindestens Juni 2016 on air, war bei der vorletzten Netzabdeckungskarte verschwunden (war mal ausgeschaltet wegen irgendwelchen Umbauarbeiten), ist aber jetzt wieder drin.

• Gestern auf 262-07 umgebaut

War gestern in Potsdam muss sagen dort ist ja eine regelrechte 1800Mhz-Insel was das LTE über 262-07 läuft aber leider nur 5 Mhz Bandbreite was bei Mir nur im Durchschnitt 16 Mbit/s. waren! Aber vielleicht kommt ja schon im nächsten Quartal Endlich, endlich Cottbus mit rein ins O2 LTE-Boot????

• Zitat

Original geschrieben von Siegerländer
    Der Sender in Herdorf ist schon seit mindestens Juni 2016 on air, war bei der vorletzten Netzabdeckungskarte verschwunden (war mal ausgeschaltet wegen irgendwelchen Umbauarbeiten), ist aber jetzt wieder drin.

In der Tat, der alte L8 lief angeblich schon seit Mitte 2014.
    In 12/2016 wurde der Standort irgendwie komplett abgebaut.
    G9/U21 (2 Träger)/L8 liefen damals schon.
    Eine Woche später kamen G9 und U21 (4 Träger) zurück, der L8 erst jetzt.
    G9 und U21 wurden dabei sogar angeblich schon auf die 03er Kennung geswitcht und alle 3 Technologien haben neue Cell-Ids bekommen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Re: Gestern auf 262-07 umgebaut

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    War gestern in Potsdam muss sagen dort ist ja eine regelrechte 1800Mhz-Insel was das LTE über 262-07 läuft aber leider nur 5 Mhz Bandbreite was bei Mir nur im Durchschnitt 16 Mbit/s. waren! Aber vielleicht kommt ja schon im nächsten Quartal Endlich, endlich Cottbus mit rein ins O2 LTE-Boot????

Ist aber keine Glanzleistung, wenn man bedenkt, dass vor mehr als einem oder sogar zwei Jahren dort Grünes LTE vorhanden war, und knapp 90 Mbit im Downstream lieferte…

• Weiß jemand was zum LTE-Ausbau von Telefonica in 83229/Aschau im Chiemgau? Einige Forenteilnehmer hatten um Weihnachten/Neujahr herum von einer geplanten Inbetriebnahme gesprochen.

Die Telekom hat hier vor kurzem als einziger Betreiber am Standort Schloss Hohenaschau LTE800 in Betrieb genommen. Telefonica und Vodafone haben laut mir vorliegender STOB vom Dezember 2015 am selben Standort ebenfalls jeweils 3 bzw. 2 Sektoren L8 genehmigt.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

Hier das ganze noch als Bild:

Wozu dienen eigentlich die kleinen Kästen unter den Antennen? Hab ich mich schon öfters gefragt wenn ich die sehe.

Andi

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Wozu dienen eigentlich die kleinen Kästen unter den Antennen? Hab ich mich schon öfters gefragt wenn ich die sehe.

Andi

Das sind RRH, Radio Remote Head oder RRU, (Unit)
    Von unten kommt das Signal per LWL, und wird in der Box über einen DA Wandler geschoben und dann noch verstärkt und über die Antenne abgegeben.
    Für den Empfang funktioniert es genau umgekehrt.
    Das ganze hat den Vorteil, dass die Antennen fast beliebig weit von der eigentlichen Station entfernt sein können, und du hast nicht die klassischen Nachteile eines HF Kabels wie Dämpfung und Signalverfälschung.

In Berlin wird die ganze Sache für Veranstaltungen noch extremer gehandhabt, da stehen irgendwo im Norden die eigentlichen Basisstationen, und können dann über Glasfaser zu den Antennen an die benötigten Standorte weitergeleitet werden, z.B Straße des 17. Junis, oder in ein Stadion.

So hast du den Vorteil, dass du nicht überall Basisstationen herumzustehen hast, die 99% der Zeit nicht benötigt bzw überflüssig wären.

• Zitat

Original geschrieben von coolboy_2000
    Bei mir geht es.
    Achso, in Cottbus immer noch kein LTE :-(

Es wird aber wärmer. :)

Und in Siegen Am Gewerbegebiet (bei Porsche nicht weit) soll es laut meinem Shop Spezi auch konkreter werden.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!