Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein paar Kilometer noerdlich davon sind Mallersdorf-Pfaffenberg (~6.700 Ew.) und Neufahrn/Ndb. (~4.000 Ew.), ein paar Kilometer suedlich Taufkirchen a.d. Vils (~9.700 Ew.) und o2 hat nur GSMonly.


    Mallersdorf-Pfaffenberg besteht aus 52 Ortschaften, von denen die größte ca. 1700 Einwohner hat. Das ist ein Kuhdorf.
    Neufahrn(Niederbayern) hat 25 Ortsteile mit insgesamt 4000 Einwohnern. Das ist eine Ansammlung von Kuhdörfern.
    Taufkirchen(Vils) hat 147 Gemeindeteile mit insgesamt 9570 Einwohnern, das ist eine noch größere Ansammlung von Kuhdörfern. Was erwartest du eigentlich?


    Zitat

    Original geschrieben von marc30du
    Was für ein Schwarzwald Dörfchen meinst du denn


    Er meint Böllen im Schwarzwald mit 96 Einwohnern, das jetzt durch den neuen Sender im Wiesental LTE bekommen hat. Die anderen beiden Netze haben dort nicht einmal halbwegs brauchbaren GSM-Empfang. Böllen gehört übrigens zum Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald mit 5610 Einwohnern auf 9 Gemeinden verteilt. Kommt also ziemlich genau aufs gleiche raus wie in Martyns Beispielen, nur ist er zu blöd zum Googlen :p

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kartenupdate! Version 110 ist online.


    an der B304 zwischen Kirchensur und Frabertsham scheint auch ein komplett neuer Stahlgittermast gekommenen zu sein!?

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    ah da ist er.
    danke für die Infos.


    hier noch Artikel dazu


    https://www.wasserburg24.de/wa…cherheit-aus-8081470.html


    Der letzte Absatz ist interessant:
    "Der Masten hat an der Spitze noch Plattformen, damit dort gegebenenfalls weitere Netzantennen von anderen Mobilfunkbetreibern angebracht werden können - dazu sei Telefonica verpflichtet."


    Diese Info habe ich auch schon bei mehreren Telekom-Mast-Neubauten gelesen. Habe ich irgendeine Gesetzes-Novelle verpasst? Irgendeinen Erlass der BNetzA? Das wäre mir bisher nicht bekannt...


    Edit: mittlerweile hat der Mast auch bereits eine STOB:


    Datum der Erteilung: 30.05.2017
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 35,0 30,000 11,32 2,23
    Mobilfunk 35,0 140,000 11,32 2,23
    Mobilfunk 35,0 270,000 11,32 2,23
    Mobilfunk 35,0 30,000 8,08 1,65
    Mobilfunk 35,0 140,000 8,08 1,65
    Mobilfunk 35,0 270,000 8,08 1,65
    Mobilfunk 35,0 30,000 5,85 1,27
    Mobilfunk 35,0 140,000 5,85 1,27
    Mobilfunk 35,0 270,000 5,85 1,27
    Mobilfunk 38,0 160,000 9,96 2,74
    Mobilfunk 38,0 270,000 9,96 2,74
    Mobilfunk 38,0 350,000 9,96 2,74
    Mobilfunk 38,0 160,000 8,21 2,26
    Mobilfunk 38,0 270,000 8,21 2,26
    Mobilfunk 38,0 350,000 8,21 2,26


    Das sieht sehr stark nach TEF G9 U21 L8 und VF G9 L8 aus.
    TEF auf 35 m, VF auf 38 m. Die Sektorisierung von 160, 270, 350 Grad passt zu gut zu Vodafone, wenn man sich deren Netzabdeckungskarte anschaut. Ein Sektor auf 140 Grad wie von TEF wäre sinnvoller für die B304, aber ziemlich genau südlich hat man einige Lücken, wo selbst indoor GSM nicht möglich sein soll. Der Sektor auf 350 statt 30 Grad deckt auch eine Lücke ab, während das größere Dorf bei 30 Grad wohl von woanders bereits versorgt werden soll bei VF.
    T versorgt laut eigener Netzabdeckungskarte da bereits zu "gut", während VF da eine 2 km lange indoor-GSM-Lücke und sogar eine mehrere 100 m lange Outdoor-GSM-Lücke auf ihrer Karte zugeben.

  • Das basiert mE auf den Mitnutzungsrechten nach dem Diginetz-Gesetz, konkret § 77d TKG. Das wird zwar häufig im Zusammenhang mit dem Festnetzausbau genannt, gilt aber genauso für Mobilfunk. Und Versorgungsnetze umfassen Telekommunikationsnetze.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Mallersdorf-Pfaffenberg besteht aus 52 Ortschaften, von denen die größte ca. 1700 Einwohner hat. Das ist ein Kuhdorf.
    Neufahrn(Niederbayern) hat 25 Ortsteile mit insgesamt 4000 Einwohnern. Das ist eine Ansammlung von Kuhdörfern.
    Taufkirchen(Vils) hat 147 Gemeindeteile mit insgesamt 9570 Einwohnern, das ist eine noch größere Ansammlung von Kuhdörfern. Was erwartest du eigentlich?


    Dann schau mal in Google Maps ;)




    Taufkirchen (Vils) hat ein Mittel- und Realschule, Krankenhaus, Parks, alle ueblichen Supermarktdiscounter, Restaurants und Cafebars, etc. http://www.taufkirchen.de/wirtschaftbetriebe/



    Mallerdorf-Pfaffenberg und Neufahrn (Niederbayern) sehen aehnlich aus. http://www.mallersdorf.de/wirtschaft/handel.html

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Orte, die in Österreich Vollversorgung von allen Netzen hätten.....


    In Österreich hat auch jedes kleinste Dorf noch seinen eigenen Spar-Supermarkt. Wird dort eben politisch gefördert. Solange der Mobilfunkausbau in Deutschland immer nur gefordert, aber nicht gefördert wird (muss ja nicht mal Geld sein, Infrastrukturmitnutzung, keine teuren Frequenzauktionen, rechtliche Sicherheit gegen Bürgerinitiativen usw. würden schon massiv helfen!), kann man hier nicht viel erwarten. Wenn in Österreich nur jede Ansiedlung ab 10 k EW Mobilfunk hätte, wären das keine 100 Städte. Ist eben eine etwas andere Einwohnerverteilung als in vielen Ecken Deutschlands.

  • Bischen komisch ist das schon baiersbron hat umts bekommen Freudenstadt als größere Stadt hat nur gsm gehabt dann Stückchen Wetter wieder ne umts Insel
    Besenfeld hatte kein o2 und eplus die Landstraße nach simmerath hatte wieder o2 am Windrad
    Die schwarzwaldhochstr wAr wieder besser versorgt da hat ein Skigebiet nur eplus kein Telekom kein Vodafone schon komische Ausbau Ideen und auch komische Station
    Einfach an denn Baum genagelt zum Beispiel am mummelsee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!