Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist ein Punkt, den ich den ganzen Trollen hier auch immer wieder negativ anrechne. Die denken, TEF ist Pleite.

wo du das ja mal wieder aufgreifst. Eine Firma geht nicht von heute auf morgen pleite, aber vorher sieht man eindeutige Anzeichen. Es geschieht kein flächendeckender Ausbau. Fakt ist, TEF reduziert seine Mobilfunkmasten von 40.000 auf 25.000. Klar sind manche doppelt, aber viele nicht, so dass sich die Netzqualität in der Fläche massiv verschlechtert hat. Warum? weil das Geld spart, warum das? Weil TEF das Geld ausgeht. Bei TEF herrscht absolutes Chaos, was die Netzplanung angeht, innerhalb eines Jahres wird gebietsweise ein gerade entworfenes Konzept wieder komplet umgeändert. TEF verdient unter den dreien am wenigsten mit einem Kunden. Wie man da von einem Ausbau sprechen kann, schleierhaft.

Inwiefern eine LTE Aufrüstung läuft, sieht man ja auch allmählich an der Karte mit den aktuellen neuen LTE Standorten. Es sind immer die gleichen Regionen, wo aufgerüstet wird und wo nicht. Weit über die Hälfte der Fläche Deutschlands bleibt völlig unberührt (Bsp. Emsland, Nordosten, ect.).

TEF konzentriert sich auf Regionen mit den meisten Einwohnern, nämlich auf Städte. Bei den neuen LTE Masten in Köln und München musste TEF wohl mit der Lupe suchen. Mir kommts vor, als hätten diese beiden Städte alleine hunderte an LTE Masten. Und warum dort? Ob ich jetzt mit 20 Mbit/s surfe oder 80 ist doch egal, da würde sich eine Aufrüstung eines Masten in dörflichen Gebieten viel mehr auswirken. Aber das geschieht nicht, weil es eh niemals geschehen soll.

Ein Mobilfunknetz ist erst dann ein solches, wenn es flächendeckend vorhanden ist und nicht sporadisch auf 20% der Fläche, wo 60% der Bevölkerung lebt.

• Eindeutig Troll oder totale Ahnungslosigkeit.
    Schon das Argument mit der Reduzierung der Masten sagt alles.

Kleiner Tipp: Wie viele Masten haben denn die anderen beiden? ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Eindeutig Troll oder totale Ahnungslosigkeit.
    Schon das Argument mit der Reduzierung der Masten sagt alles.

Kleiner Tipp: Wie viele Masten haben denn die anderen beiden? ;)

bring mal was zur Sache, anstatt jeden mit einer anderen Meinung als Troll zu bezeichnen. Du bist doch der Troll, der sinnfreie Kommentare bringt. Verrat uns doch wieviele Masten die anderen haben. Und vergess nicht die 7.700 Masten, die Telekom von O2 gekauft hat. Oder doch keine Ahnung?

• Mir keine Ahnung zu unterstellen entlarvt dich schon wieder.
    Wer postet denn hier jede Woche die neuen LTE Standorte?
    Vermutlich der ohne Ahnung?

https://www.golem.de/news/date…ilnehmen-1708-129799.html

Zitat

Die Telefónica Deutschland komme mit ihren beiden Netzen auf 40.000 Mobilfunkstandorte, 27.000 davon würden weiterbetrieben, erklärte Haas. "Damit haben wir die meisten Standorte in Deutschland,[...] sagte Haas über die Netzzusammenlegung, die in Süddeutschland bereits abgeschlossen sei.

Die Zahl 25.000 ist zum Anfang der Konso mal so genannt worden, aktuell kannst du von mindestens diesen 27k ausgehen.

Bei der Telekom sollten es aktuell etwa diese gut 27.000 sein, mehr werdend durch die von dir genannten, die übrigens nicht plump zu addieren sind, sondern auch oft einfach eine Verbesserung des bisherigen sind.
    -> höherer Platz an schon vorhandenem Mast, besserer Standort in der Nähe eines schon vorhandenen usw.
    http://www.wiwo.de/unternehmen…s-verkaufen/19880432.html

Bei Vodafone finde ich nur eine "offizielle" Zahl von vor gut 2 Jahren.
    https://www.vodafone.de/featur…on-vodafone-im-vergleich/

Zitat

Rund 24.000 Basisstationen versorgen Vodafone-Kunden in Deutschland mit Mobilfunknetz.

Sind wir mal so frei und nehmen an es seien seither 1.000 mehr geworden, dann wären man da bei 25k.
    Definitiv werden sie aber weit weniger haben als die anderen beiden.

• Zitat

Mir keine Ahnung zu unterstellen entlarvt dich schon wieder.
    Wer postet denn hier jede Woche die neuen LTE Standorte?
    Vermutlich der ohne Ahnung?

Das heisst ja nicht, dass du Ahnung hast, sondern nur, dass du die Daten besitzt, mehr nicht. Auf die Interpretation kommt es an.

Komisch, dass sogar Telefonica selber Im November 2017 erklärt, 25.000 Masten anzustreben. Meinst du tatsächlich, dass du sogar mehr Ahnung hast als Telefonica?

https://blog.telefonica.de/201…tion-mit-hochdruck-voran/

Telekom wird weit mehr als 25.000 Masten haben, sonst hätte die Telekom vor dem Kauf von 7.700 Masten ja nur 18.000 gehabt. Das Telekom Netz war vor dem Kauf der O2 Masten um einiges dichter als vodafone, d. h. grob geschätzt müsste die Telekom nun bei ca. 35.000 sein oder mehr.

Aber man sieht, dass ein Mobilfunkanbieter nur ungern diese Information rausgibt. Warum Telefonica das macht, ist ja auch klar, die wollen beeindrucken, und mit großen Zahlen von dem schlechten Netz ablenken und die Kunden im Glauben lassen, als würde mit Hochdruck gearbeitet. Dabei schaffen die weniger als die Konkurrenz.

• 35.000 :top:
    So ein Schmarn.
    Bring doch mal eine vernünftige Quelle.
    Ich gab dir eine mit offiziellem Statement 27.000.

• Zitat

35.000 :top:
    So ein Schmarn.

Ignoriere ihn.

• Zitat

35.000 :top:
    So ein Schmarn.

Lol, fordert der, der selber keine Quellen nennt? 27.000 + 7.700= 34.700 ja passt doch mit meinen 35.000 ;-)

• 3 Quellen gab es für dich, zu jedem Anbieter eine.
    Mehr muss hier nicht gesagt werden.
    Nach der letzten Rechnung da steht das Ergebnis meiner 2 ersten Möglichkeiten für den User Gussi also fest.

• Auf die Ignoreliste mit dem Typen.Dann haben wir Ruhe.😉

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!