Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:



    04103 Leipzig, Philipp-Rosenthal-Straße 32
    04207 Leipzig Lausen-Grünau, Thomas-Müntzer-Straße 1
    04209 Leipzig Lausen-Grünau, Mannheimer Straße 7
    04279 Leipzig, Hans-Otto-Straße 6
    04317 Leipzig, Oststraße 33


    12359 Berlin Neukölln, Fritz-Reuter-Allee 34
    13125 Berlin Pankow, Schwanebecker Chaussee 17
    14547 Beelitz, Am Zollhaus 11


    22761 Hamburg Altona, Stresemannstraße 364-368
    22946 Großensee, Am Sportpark 1
    24103 Kiel, Sophienblatt 20


    31162 Bad Salzdetfurth Östrum, Zuckerfabrik 4
    31167 Bockenem Königsdahlum, X3HW+V2F
    38640 Goslar Oker, Im Schleeke 8


    42105 Wuppertal Elberfeld, Wiesenstraße 101-103
    44267 Dortmund Hörde, Holzener Straße 50
    44319 Dortmund Brackel, Langschedestraße 41
    44623 Herne, Altenhöfener Straße 92
    44803 Bochum, Wittener Straße 211
    46117 Oberhausen, Heinestraße 22A
    46149 Oberhausen, Mathildestraße 46A
    46342 Velen Ramsdorf, Mühlenweg 76
    47055 Duisburg, Kulturstraße 21
    47138 Duisburg Meiderich-Beeck, Neumühler Straße 76
    48161 Münster Nienberge, Heinrich-von-Kleist-Straße 37


    51373 Leverkusen Wiesdorf, Breidenbachstraße 19
    51373 Leverkusen Wiesdorf, Am Büchelter Hof 11
    52457 Aldenhoven Siersdorf, Heinrich-Franken-Straße 9-11
    53332 Bornheim, Pohlhausenstraße 3
    53902 Bad Münstereifel Arloff, Kirchheimer Straße 9
    58730 Fröndenberg/Ruhr, Overbergstraße 1
    59469 Ense Höingen, Zum Kleifeld 20
    59555 Lippstadt Lipperode, Lipperoder Str. 71 (etwas südlich davon, am südöstlichen Ende des Friedhofs)


    63589 Linsengericht Schwarzmühle, 56RF+75Q
    64297 Darmstadt Eberstadt, Heidelberger Landstrasse 155
    64853 Otzberg Lengfeld, RWFC+VVC
    65428 Rüsselsheim am Main, Grabenstraße 92
    67063 Ludwigshafen am Rhein Friesenheim, Sternstraße 69
    67657 Kaiserslautern, Auf dem Sess 11
    68219 Mannheim Rheinau, Rotterdamer Straße 27
    69124 Heidelberg Kirchheim, Alstater Straße 42


    70173 Stuttgart, Königstraße 6
    70469 Stuttgart Feuerbach, Leitzstraße 54
    71111 Waldenbuch, Woertzstraße 23 (etwas südlich davon)
    71116 Gärtringen, Bismarckstraße 43
    71263 Weil der Stadt Merklingen, Hauptstraße 64
    71566 Althütte, Panoramastraße 31 (ein Stück südöstlich davon)
    75245 Neulingen Göbrichen, Dürrner Weg 4


    80333 München Altstadt-Lehel, Theatinerstraße 8
    80809 München Milbertshofen-Am Hart, Am Olympiapark 1 (BMW Welt)
    80939 München Schwabing-Freimann, Werner-Heisenberg-Allee 21
    81679 München Bogenhausen, Scheinerstraße 1
    83080 Oberaudorf, M5FF+3C5
    85667 Oberpframmern, 2R6J+9V8
    89537 Giengen an der Brenz Hürben, Lonetalstraße 61 (ein Stück nordöstlich davon | scheint Umzug auf E-Plus Position zu sein)


    90429 Nürnberg, Fürther Straße 145
    92249 Vilseck Drechselberg, Drechselberg 2
    94496 Ortenburg Zell, Zell 2 (etwas nordwestlich davon)



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • 51373 Leverkusen Wiesdorf, Am Büchelter Hof 11


    Danke! Unterwegs in der Bahn zwischen Köln und Düsseldorf war mir die Tage schon mal aufgefallen, dass sich die Versorgung in der Leverkusener Ecke deutlich gebessert hat. Rund um den Bahnhof Leverkusen war es lange problematisch.

  • Morgen bin ich dort im Stadion, das wird wohl trotz der beiden neuen eher nix.
    Im Stadion selbst sendet TEF derzeit nur GSM und UMTS, das LTE800 vom nächstliegenden normalen Standort dürfte sicher immer gut überlastet sein.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das sieht ja fast aus wie in MSC. Hatte E-Plus damals ueberhaupt in Stuttgart ein MSC oder lief das ueber Muenchen?


    Ja, ist ein ehemaliges MSC von E-Plus und war auch Sitz der Stuttgarter Niederlassung.






    89537 Giengen an der Brenz Hürben, Lonetalstraße 61 (ein Stück nordöstlich davon | scheint Umzug auf E-Plus Position zu sein)


    E-Plus war hier nie vertreten. Evtl. Hardwaretausch. Allerdings fand erst vor 1,5 Jahren ein Umzug auf einen Mastneubau statt.

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    ...
    85667 Oberpframmern, 2R6J+9V8
    ...


    Danke, das dürfte bisher ein GSM-only Standort gewesen sein. Habt Ihr da zufällig auch eNode-ID und AC?

  • Vielleicht kann Oller das mal aufklären.
    Die Daten zu dem Standort sind jedenfalls etwas undurchsichtig.
    Dort lief angeblich bis vor wenigen Tagen 2x TEF GSM, einmal das übliche alte und einmal eines aus 08/2017.
    In nahezu allen Fällen und vor allem auf den ersten Blick ist das immer ein ganz deutliches Signal zum Wechsel auf eine Ex-E-Plus Position.
    Wenn es die aber nie gab, dann muss was anderes im Busch sein.
    Mag zum Beispiel damit zu tun haben, dass dieser Standort einer der ersten mit LTE damals war (2012).
    Gut möglich, dass man da irgendeine lustige Konstruktion noch hatte, die jetzt mal angepasst und mit dem GSM auf Linie gebracht wurde.



    Danke, das dürfte bisher ein GSM-only Standort gewesen sein. Habt Ihr da zufällig auch eNode-ID und AC?


    eNB ID: 101788
    LAC müsste 51152 sein

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Grade eben am Stuttgarter Hauptbahnhof gewesen, der Sender Königstraße 6 liefert endlich!!! das erwartete und so dringend benötigte 3CA. Jetzt ist das Daten-Blackout rund um den Hbf(oben) endlich behoben. An bestimmten Ecken, wo die Gleise z.B. an den Schlossgarten grenzen, strahlen zwar andere L8/L18 Sender rein und das L8+18 vom 3CA ist so stark gestört, aber immerhin L26 liefert noch brauchbare Datenraten, an der schlechtesten Stelle 12,4 Mbit/s vor einer Stunde zur Haupt-Reisezeit. An anderen Stellen rund um den Sender erreicht man problemlos dreistellige Mbit/s Werte. Am Schlossplatz gibt es noch ein kleines Konfigurationsproblem, dort hängt man aktuell nur im L8 vom 3CA Sender statt im L26 vom Sender direkt am Schlossplatz, was somit nette 2,5-4 Mbit/s liefert. Das wird hoffentlich noch genauer eingepegelt bzw. das L26 wieder bevorzugt. Hab natürlich alles in Cellmapper gesampelt, sollte irgendwann im Tagesverlauf auftauchen.
    An einem weiteren Sender in Degerloch wird derzeit gebastelt (Große Falterstraße 33, 70597 Stuttgart), dort sitzen VF, T und TEF zusammen auf einem Dach. VF mit eigenem Dachaufbau und einer RiFu Schüssel, TEF zusammen mit T auf einem größeren Mast, der wohl noch verschleiert werden soll:
    https://drive.google.com/file/d/11iP...ew?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1Vgf...ew?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1E2F...ew?usp=sharing (rechts VF, unten links Telekom, oben links TEF)
    https://drive.google.com/file/d/14Sm...ew?usp=sharing (Ansicht von anderer Seite aus, TEF hat Antennen auf leicht verschiedenen Höhen hängen)

  • Wie soll man eigentlich mit Cellmapper umgehen, wenn in einer Region verdichtet wird?
    Es gibt dann die neuen, etwas später errichteten LTE-Sender, deren "Versorgungsgebiete" artig beim nächsten alten LTE-Masten enden. Hingegen zeigt Cellmapper für die alten, vorbestehenden LTE-Masten illusorisch große Abdeckungsflächen, die dann bis zum übernächsten Masten reichen, weil die früher, als es die "Verdichtungsstandorte" noch nicht gab, tatsächlich so weit geleuchtet haben. Soll man solche Riesensektoren löschen und neu ausmessen (neu mappen)? Was meint Ihr?
    Ich denke z.B. an eNB ID 80165, der nach Norden den 80171 auf der Karte räumlich überstrahlt, was in der Praxis natürlich nicht so ist, weil artig ein Handover zum nähergelegenen Masten stattfindet. IMHO müsste die Cell1 von 80165 gelöscht und neu ausgemessen werden.

    Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    Wieder nichts in Dresden. Langsam nervts. Das Netz ist in der Inneninstadt, Südvorstadt und um die Uni fast unbenutzbar. Kein Datendurchsatz tagsüber. Im Zentrum sind auch viele Touristen unterwegs. O2 ist nun mal das billige Roamingnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!