jemanden schon aufgefallen, dass TEF ihre Infoseite netz.telefonica.de aktualisiert hat?
Gut, deren Prognose auf die LTE Rollout Karte war ja etwas verfehlt ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
jemanden schon aufgefallen, dass TEF ihre Infoseite netz.telefonica.de aktualisiert hat?
Gut, deren Prognose auf die LTE Rollout Karte war ja etwas verfehlt ![]()
Ohne sie jetzt groß zu formatieren, filtern oder nochmal zu prüfen was davon ggf. Umzug auf E-Plus oder neue eNodeB-ID war:
Zitat
76228 Karlsruhe Durlach Elsa-Brändström-Straße 9 76131 Karlsruhe Oststadt Durlacher Allee 93 76135 Karlsruhe Südweststadt Südendstraße 44 76229 Karlsruhe Grötzingen Froschhöhle 10 76228 Karlsruhe Grünwettersbach Fernmeldeturm Grünwettersbach 76185 Karlsruhe Mühlburg Nuitsstraße 5B 76133 Karlsruhe Amalienstraße 81 76185 Karlsruhe Neureuter Straße 37B 76131 Karlsruhe Gotthard-Franz-Straße 3 76137 Karlsruhe Südstadt Luisenstraße 75A 76133 Karlsruhe Kaiserstraße 84 76185 Karlsruhe Mühlburg Kaiserallee 62 76149 Karlsruhe Neureut Linkenheimer Landstraße 76189 Karlsruhe Knielingen Wikingerstraße 30
Alles aus 2018 mit Karlsruhe*
Sortiert nach neuesten oben, älteste unten.
Top o2 LTE wenn das bis Ende 2020 so fein weitergeht ist Alles Top bei O2, und macht Nicht den Fehler und schaltet das 3G Netz von O2 erst weit nach 2025 oder später aus!!!!!!!
P.S. Für ein ein o2 Netz mit 2G 3G und 4G.........5G kann warten!!!!!!!!
Genau das sehe ich aber. Wenn man Münster betrachtet und dort neue 3G Standorte hochgezogen hat und noch weitere 3G Standorte in der Planung sind, welche ja in den Folgemonaten aufgebaut werden, dann sehe ich das 3G bei O2 noch verdammt lange. Ich hätte lieber weniger 3G aber mehr 4G in Münster gesehen, am Flughafen, im Einkaufszentrum und was in dem Artikel noch so alles erwähnt wird. Da kommt mir viel zu oft 3G vor.
Zum 5G
Aus welcher Sicht? Aus der Sicht des Privatkunden? Vielleicht, eine gewisse Zeit noch. Ganz nach dem wie die anderen beiden reagieren und was dort in den Markt geschoben wird. Nimmt man 5G Stellenweise als Festnetzersatz? Sollte O2 nicht hinterher hängen.
Aus Sicht der Firmenkunden?
Da sollte O2 definitiv nicht hinten dran hängen und wird auch seine Dienste darüber anbieten müssen. Geschäftskunden darf O2 auf keinen Fall vernachlässigen. Damit meine ich nicht den Geschäftskundentarif als Mobilfunkvertrag. Hier müssen schon Dienste an den Mann, nicht das Hermes und Co. mit den VPN Lösungen auch noch wegbrechen.
Aber ja, für den Privatkunden wird es erst mal uninteressant. Ich warte auch nicht auf 5G aber bei Telefónica ist alles möglich. Da kann es auch schnell passieren das ein 4G Netz only so lange betrieben wird, dass es technisch schon wieder dem heutigen 3G entspricht und wieder massiv aus allen Ecken bricht. Dann geht es wieder von vorne los. Ich hatte jetzt noch nie erlebt das o2 einen stetigen Ausbau betreibt. Entweder immer volle Pulle mit wenig Dollers oder voller Stillstand. Gleichmäßig mal über Jahre etwas zu machen und steige Verbesserungen an den Start zu bringen, habe ich noch nie bei o2 erlebt.
Also kurz zu Karlsruhe: es sind nur 3 neu. 2 b3 und ein b20+3. dazu gab es 5 erweierungrn die mir bekannt simd. Bei 14 stück zählt hier ganzer plz 76 dazu ?! Zb in wörth oder was
Ich habe alle gezählt, wo Karlsruhe dabei stand. Genauer habe ich nicht geschaut. Kann dir nachher gerne die Standorte kopieren.
Neue, aktuelle Infos, für die Freitags--Liste, von Marcomer, für die LTE-Aufrüstungen;
Bin eben, um 11:20 bei mir in Köln-Junkersdorf,
an einer bisherigen UMTS Basisstation vorbei gekommen, an der ein Kran steht und die Anntennen-Panels bereits ab montiert sind und nur noch die Kabel dran hoch stehen.
Der Kran zog gerade, vom auch daneben stehenden LKW, von dessen Ladebühne,
einen System--Schrank, mit Huawei Beschriftung hoch auf das Flachdach des Hauses
Habe dort angehalten und einen der vier Leute angesprochen u. gefragt ob sie hier LTE für
Telefonica--o2 aufrüsten.
Einer der jungen Männer, sagte freundlich, mit leichtem polnischen Akzent:
"Ja, das machen wir hier, dann ist es mit dem Handy hier dann auch besser."
Adresse dieser BTS;
50858 K-Junkersdorf
Holunderweg 83
Gruß,
Frank
Alles anzeigenNeue, aktuelle Infos, für die Freitags--Liste, von Marcomer, für die LTE-Aufrüstungen;
Be eben, um 11:20 bei mir in Köln-Junkersdorf gesehen, das an einer bisherigen UMTS Basisstation der Kran steht und die Anntennen-Panels bereits ab montiert sind und nur noch die Kabel dran hoch stehen.
Der Kran zog gerade, vom auch daneben stehenden LKW, von dessen Ladebühne,
einen System--Schrank, mit Huawei Beschriftung hoch auf das Flachdach des Hauses
Habe dort angehalten und einen der vier Leute angesprochen u. gefragt ob sie hier LTE für
Telefonica--o2 aufrüsten.
Einer der jungen Männer, sagte freundlich, mit leichtem polnischen Akzent:
"Ja, das machen wir hier, dann ist es mit dem Handy hier dann auch besser."
Adresse dieser BTS;
50858 K-Junkersdorf
Holunderweg 83
Gruß,
Frank
Man dankt, STOB sieht nach einem Vollstandort aus. Ggf. auch mit L26 oder zumindest der Option dafür.
Wenn dort aber erst jetzt die Hardware aufgebaut wird, dann wird das schwer mit Freitag.
Hat ja bei mir immer 1-2 Tage Verzögerung bis neue Sachen wirklich bestätigt rein kommen. ![]()
Vermutlich dann nächste Woche dabei.
Wenn dort aber erst jetzt die Hardware aufgebaut wird, dann wird das schwer mit Freitag.
Hat ja bei mir immer 1-2 Tage Verzögerung bis neue Sachen wirklich bestätigt rein kommen.
Vermutlich dann nächste Woche dabei.
Wer weiß, so schnell wie die vor drei Monaten die BTS in Köln-Marsdorf, neben dem Media-Markt Parkplatz, von UMTS mit LTE aufgerüstet haben, und unfassbar schnell, am selben Abend noch gegen 18:30 schon online mit LTE war.
Hatte da eigentlich gedacht, das par Tage später erst ein Team kommt um dann die genaue Ausrichtung und Konfiguration mit den Nachbar-Stationen erst macht und die Station dann erst online geht.
Haben die Aufbau-Teams denn inzwischen bereits die genauen Konfigurationsdatei Daten mit und soviel Fachwissen, das die das echt können und direkt beim Aufbau mit machen?
Gruß,
Frank
Alles anzeigenWer weiß, so schnell wie die vor drei Monaten die BTS in Köln-Marsdorf, neben dem Media-Markt Parkplatz, von UMTS mit LTE aufgerüstet haben, und unfassbar schnell, am selben Abend noch gegen 18:30 schon online mit LTE war.
Hatte da eigentlich gedacht, das par Tage später erst ein Team kommt um dann die genaue Ausrichtung und Konfiguration mit den Nachbar-Stationen erst macht und die Station dann erst online geht.
Haben die Aufbau-Teams denn inzwischen bereits die genauen Konfigurationsdatei Daten mit und soviel Fachwissen, das die das echt können und direkt beim Aufbau mit machen?
Gruß,
Frank
Hier in 84453 steht die LTE Node nun seit einem halben Jahr rum und sendet seither... NICHTS
Gibt also auch genau das Gegenteil...
Alles anzeigenWer weiß, so schnell wie die vor drei Monaten die BTS in Köln-Marsdorf, neben dem Media-Markt Parkplatz, von UMTS mit LTE aufgerüstet haben, und unfassbar schnell, am selben Abend noch gegen 18:30 schon online mit LTE war.
Gruß,
Frank
Auch ich gehe den Technikern an den Standorten hier regelmäßig auf den Keks und schaue bei mir bekannt werdenden Umbauten zumeist täglich vorbei.
Meistens läuft es derzeit so, dass so ein Vollumbau etwa eine Werktagswoche braucht.
Montags sieht man oft noch wenig bis nichts (sicher irgendwie Aufbau/auspacken/anschauen...)
Dienstags machen sie sich dann ans Werk, was dann Mittwochs noch weiter geht
Donnerstags steht dann oft schon alles so dass dann ins Netz integriert und freitags aufgeräumt/heim gefahren wird..
Kommt natürlich drauf an wie komplex ein Standort ist, aber so grob ist das der Ablauf.
Bei weniger komplexen Umbauten, wie wenn nur U21/L18 entsteht, ist auch oft am Mittwoch Abend schon was online.
So zumindest habe ich es hier schon etliche Male beobachten können.
Hier: Nokia Gebiet - Huawei kann natürlich anders sein
Ausrichtung, also der Downtilt, sowie die Konfiguration kann remote gemacht werden. Vor Ort muss, außer die physikalische Anbindung natürlich, fast nichts mehr gemacht werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!