Zu Welchem Telefon gehört der Stecker?

  • Hallo,
    habe in meinem Auto eine Freisprechanlage drin gehabt, die wurde aber bereits vom Vorbesitzer ausgebaut bevor das Auto verkauft wurde. Die Verkabelung sowie Mikrofon etc. ist noch vorhanden, nur eben Hörer und Steuereinheit im Kofferraum fehlen.
    Habe mal den Stecker vorne im Fahrgastraum fotografiert, vielleicht erkennt den einer von euch, das Auto ist ein Audi Cabrio Bj 92.


    Foto: http://db.tt/B7opbIsh

  • An deinen Fotokünsten musst du aber noch arbeiten. ;) Soweit man das erkennen kann würde ich mal vermuten Sony Ericsson, so wie an diesem Ladegerät. Kompatible Geräte sind aufgeführt.

  • Naja der Stecker ist da ja auch unten im Fußraum versteckt, sowieso Lichttechnisch ne schlechte Position zum fotografieren^^

  • Sony Ericsson schließe ich aus. Ein altes Siemens (also noch bevor die Geschichte mit Benq begann) könnte es sein.


    Ich bin die ganze Zeit aber auch am Überlegen, wie das bei den ganz alten Nokia Geräten [(also wo man graues Display, schwarze Schrift hatte) - Modelle wie Nokia 3210, 3330 usw.] gelöst war.

  • Weißt du eigentlich genau, was vorher in dem Auto eingebaut war?
    Du sprichst davon, dass der Vorbesitzer Steuereinheit und Hörer ausgebaut hat, das hört sich für mich so an, als ob vorher Festeinbau-Autotelefon drin war und keine Freisprechanlage.


    In diesem Fall kannst du mit der übrig gebliebenen Verkabelung (ausser mit den Stromanschlüssen evtl.) wenig anfangen.


    Wenn im Kofferraum eine wirklich eine Steuereinheit verbaut war, dann muss es da auch einen Anschluss-Stecker geben. Lässt sich darauf eine Seriennummer o.ä. erkennen? Weißt du ob die Anlage schon ab Werk eingebaut war?
    Falls es sich um eine Werkslösung handelt, einfach mal zu einem Audipartner oder Boschdienst fahren, und dort einen Blick drauf werfen lassen. Die können dir dann sagen, was da mal eingebaut war.


    Wenn der Vorbesitzer allerdings selbst Hand angelegt hat, oder von einem Dritten hat anlegen lassen, dann wird die Sache schon schwieriger.


    Fazit: Deine Beschreibung, und ganz besonders die Erwähung eines Hörers bringt mich zu der Annahme, lässt darauf schließen, dass hier ein Autotelefon eingebaut war. Dann wäre das eine RJ-Buchse welche die Verbindung zwischen Hörer und Steuereinheit hergestellt hat.


    Semmal

  • Würde auch auf den alten Siemens Stecker tippen, soviel ich weiß gab es damals für die S 4 (oder auch baugleich Sony CMX 1000 ??) eine entsprechende Freisprecheinrichtung ab Werk. Meines Wissens wurde ab Werk ohnehin nur für Siemens und später Nokia Freisprechanlagen angeboten.


    Der Stecker des S 4 passt meines Wissens bis zu den 45 Modellen (Siemens C 45, S 45), danach kam der neue Stecker.


    Gruß Boris

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    Der Stecker des S 4 passt meines Wissens bis zu den 45 Modellen (Siemens C 45, S 45), danach kam der neue Stecker.


    Gruß Boris


    Entschuldige, wenn ich dir hier widersprechen muss, aber das ist totaler Quatsch!!


    Das Siemens S4 hat 2 blanke Kontakte, das es standardmäßig mit einer Tischladestation ausgeliefert wurde, in welcher sich als Gegenstück 2 Stiftkontakte befinden.
    Die nachfolgenden Modelle (S6/E10/S10) wurden dann mit einem herkömmlichen Ladegerät ausgeliefert welches einen Hohlstecker (AFAIR 3mm) hatte, Ausnahme Siemens SL10 -> Tischladestation
    Erst ab der 25er-Serie (C25/S25) gab es bei Siemens den sog. "Lumberg"-Stecker, welcher bis zur 45er-Serie beibehalten wurde.
    Ab der 55er-Serie (Siemens C55) wurde auf den "Slim-Lumberg"-Stecker gewechselt!


    So viel zum Thema "Stecker-History" bei Siemens ;)


    Wobei wir hier aber wieder zum Threadtitel kommen, welcher ja schon grundsätzlich falsch ist. Es müsste heißen "Zu Welchem Telefon gehört die Buchse"?
    Und hier lässt sich in der Tat eine Ähnlichkeit mit dem Lumberg der 25er-Serie nicht abstreiten. Es könnte also sein, dass hier mal eine FSE für ein Siemens Handy verbaut war, und das die Schnittstelle zwischen Handyhalter und Blackbox ist.
    Dazu passt allerdings wieder der Hörer nicht, den der TE ja gesehen haben will :rolleyes:


    Semmal

  • ich bin auch der Meinung von semmal - da ich das Eröffnungsposting nicht komplett gelesen hab wollt ich meine Vermutung aber nicht äußern.


    Kann es übrigens sein dass da am Stecker sogar ein Siemenslogo erkennbar ist?
    (quasi in Verlängerung des Kabels - das sieht doch nach so nem "Mintgrünen" Siemenslogo aus.)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!