Novonik E-Blocker und Sende- bzw. Akkuleistung

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine Frage in Bezug auf den in Yomix-Handytaschen eingenähten Novonic E-Blocker. Nach Aussage von Yomix wird auf die eine Seite der Tasche dieses Wundertextil vernäht, welches sämtliche Funkstrahlung abweist. Damit dies zweckmäßig ist muss man die Tasche inklusive Handy in der Art bei sich tragen, dass die Textilschicht zwischen Handy und Körper liegt. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt und möchte ich hier auch nicht weiter diskutieren.


    Meine Frage bezieht sich auf die Sende- und Empfangsstärke und die Akkuleistung. Wenn das Handy in einen Behälter gesteckt wird, wird automatische das Sende- und Empfangssignal verstärkt, damit weiterhin eine Netzanbindung besteht. Das geht natürlich zu Lasten des Akkus, dem dann schneller die Pust ausgeht.


    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand mitteilen, ob bei der Einseitigen Abschirmung durch eine Yomix-Tasche mit Novonic E-Blocker eine verminderte Akkuleistung auftritt?


    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Edit: Und da habe ich gleich noch eine Frage: Weiß jemand ob Novonic E-Blocker die Strahlung reflektiert oder absorbiert?

  • Hallo.


    Mittlerweile habe ich schon einige Wochen mein neues Smartphone-Täschchen von Yomix mit E-Blocker. Daher gebe ich mir mal schnell die Antwort auf meine Frage selber. Möglicherweise interessiert sich jemand dafür und dann kann das Thema geschlossen werden:


    Nach einigen Wochen in Benutzung kann ich sagen, dass die Abschirmung tatsächlich funktioniert und die Akkuleistung nicht beeinträchtigt wird. Allerdings muss ich bemerken, dass ich stets darauf achte dass die Strahlenundurchlässige Seite immer meinem Körper zugewandt ist. Sofern ich das Telefon z.B. auf dem Tisch ablege achte ich auch immer darauf, dass sich die Absorber-Seite sich immer zwischen Tisch und Smartphone befindet, damit es frei nach oben strahen kann (die meisten Sendeantennen sind ja auf Dächern und so).


    Wenn ich die Tasche "verkehrtherum" auf dem Tisch mit Smartphone ablege habe ich schlechteren Empfang. Ich vermute dass dann auch der Akku stärker belastet wird, da das Smartphone die Sende- und Empfangsstärke erhöht. Da ich dies aber nie mache habe ich keine Beeinträchtigung des Akkus.


    Schöne Grüße an alle!!!

  • Dir ist schon klar das die Tasche keinen Sinn hat da sich Mobilfunk Strahlen ähnlich in der Ausbreitung verhalten wie Licht.

  • Hallo Pflaumenbaum.


    Ja, mir ist klar was Du meinst. Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe geht es mir nicht um die Diskussion ob ein Strahlenblocker Sinn macht oder nicht. Das ist wohl mehr eine Glaubens- und Wie-fühle-ich-mich-dabei-Sache.


    Es geht nur darum wie die Leistung des Akkus durch dieses Stück Textil beeinträchtigt wird. Und das hat sich ja nun geklärt.


    Schöne Grüße!

  • hmm, danke für den Hinweis.
    Dennoch bin ich unschlüssig. Habe mir für das kommende S3 ein "fitbag" bestellt und da gab es für 4,90€ Aufpreis auch die Möglichkeit so eine Strahlenfolie E-Blocker einnähen zu lassen.
    Ich habe es nicht gewählt, aber fühle mich dennoch oft unwohl, wenn ich den ganzen Tag das Handy in der Hosentasche neben meinen Kronjuwelen habe.. :confused:

  • Ich möchte nur aus Interesse Fragen und nicht darüber diskutieren oder irgendwas in Frage stellen.
    Irgendwie interessiert mich dieses Thema und möchte gerne nähere Info's über den Zweck bzw. nutzen darüber haben.


    Vielleicht kann man mir stichwortartig einmal helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!