warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

  • Re: Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?


    Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,



    bei welchem Provider geht das den, das ich wählen kann ?


    Gibt da so einen Knopf am Telefon, wo man die mobilen Daten ausschalten kann. :D

  • Re: Re: Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?


    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Gibt da so einen Knopf am Telefon, wo man die mobilen Daten ausschalten kann. :D


    Es gibt aber leider auch Telefone (Netzbetreiber vorkonfiguriert), bei denen man das nicht so problemlos 'ausschalten' kann. Man kann aber über den APN einstellen, über welchen Anbieter die Verbindung aufgebaut werden soll... und wenn man da einen Anbieter einträgt, den man gar nicht hat, kommt auch keine Datenverbindung zustande ;-)
    ...aber keine Regel ohne Ausnahme ;-)
    Bei O2 ist es (leider) egal, welchen APN man nutzt --> Verbindung wird trotzdem hergestellt ;-(


    Ende OT - zurück zur eigentlichen Frage:
    Die Drosselung bei mobilen Datenverbindungen ist auf die begrenzte Bandbreite der Funkverbindungen (Frequenzen, Kanäle/Slots) zurückzuführen. Ein paar youtube-Dauernutzer könnten eine Funkzelle komplett belegen (sozusagen DoS ;-) ).
    Mit weiteren Frequenzen und neuen Übertragungstechniken (z.B. LTE) versucht man diesen Flaschenhals weiter zu machen, ist damit aber immer hinter dem Bedarf.
    Ich denke, dass es in Zukunft auch höherpreisige 'Premium-Zugänge' geben wird, bei denen man in überlasteten Funkzellen bevorzugt bedient wird. Die technischen Voraussetzungen sind bereits vorhanden, da z.B. Notrufe priorisiert werden.

  • Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?


    Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    - Wie schnell sind 1000MB beim Handysurfen verbraucht ? Wielage könnte man damit Internetradio hören oder YouTube Videos ansehen ?


    noch ein paar Zahlen:
    1 Stunde Internetradio mit 128kb/s = 500Mb = 60MB (gerundet)

    Zitat


    - wieviel kleiner wird denn die Geschwindigkeit wenn sie gedrosselt wird ? Fällt man von HSDPA auf eine EDGE Datenübertragungsrate ?


    Man fällt von 7,2Mb/s(HSDPA) auf 0,348Mb/s (einfaches UMTS) zurück
    Manche Anbieter reduzieren sogar auf 0,064Mb/s
    Das ist schon ein böser Quantensprung nach unten.
    Man könnte auch sagen, dass man bei maximaler Geschwindigkeit 1GB in nur 20min verbraucht:
    1GB*8= 8Gb /7,2Mb/s = 18min (gerundet)


    Man sollte auch bedenken, dass viele Internetseiten aus verschiedenen URLs 'zusammengesetzt sind und die jeweiligen DNS-Anfragen und Umleitungen auch langsamer werden. Da die Antwortzeiten im Funkbetrieb ohnehin schon recht groß sind, ist das eine ziemliche Spaßbremse. Es gibt da schon mal den einen oder anderen Timeout bei großen Seiten mit viel Werbung o.ä.

  • Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Man fällt von 7,2Mb/s(HSDPA) auf 0,348Mb/s (einfaches UMTS) zurück
    Manche Anbieter reduzieren sogar auf 0,064Mb/s


    Welcher Anbieter drosselt denn z. B. auf 348 kb/s? Drosselung auf 64 kb/s ist doch eigentlich die Regel. :confused:

  • und wie funktioniert diese abrechnung in 100kb schritten?


    in zeitschritten kann man das ja noch nachvollziehen. 20 sekunden gesurft und ausgeloggt = 60 sekunden abgerechnet.


    aber wenn man so 2 stunden abends gemütlich rumsurft...wo ziehen die dort die grenze?


    versteht mich jemand :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ersatzkaese
    und wie funktioniert diese abrechnung in 100kb schritten?


    Ganz einfach. Der Datenzähler läuft mit und wird am Ende der Verbindung auf die nächsten vollen 100 gerundet. also 101kbyte versurft, 200kbyte bezahlt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • aber wann ist das ende der verbindung? wenn ich mich mit meinem laptop aus dem netz logge? also verbindung zum umts stick trenne?

  • Das Ende der Verbindung ist genau dann,wenn die Datenverbindung beendet wird... :P
    indem du auf deine Schaltfläche mit "Trennen" klickst etc.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ein wenig Kontrolle und Disziplin bei der Systemkonfiguration sind für's Daten-Volumen von Vorteil:


    Wenn man nicht aufpasst, hat man eine Energiespar-Einstellung, die die Verbindung bei längerer Nichtnutzung automatisch trennt.


    Viele Anwendungen greifen auch eigenständig auf's Inet zu:
    Beispielsweise die regelmäßige pop3 - Abfrage der eMails (bei Handys noch weit verbreitet), verursacht mit jeder Abfrage 100kb Datenverbrauch. Bei 15min-Abfrage sind das 10Mb/Tag, ohne dass überhaupt eine neue Mail da ist.


    Bei den Sticks gibt's verschieden Typen. Solche, die sich als Modem ansprechen lassen, sind unter vollständiger Kontrolle des Benutzers. Es gibt aber auch Sticks, die sich als Netzwerkanschluss ins System einbinden und daher die Verbindung selbstständig aufbauen können.


    Es gibt übrigens auch Anbieter, die in 10kb-Blöcken abrechnen ;-)

  • Die Überschrift zu diesem thread ist übrigens mehrdeutig. "Handyflat gedrosselt" könnte sich auf Datenflat oder auch Sprachflat beziehen.


    Man könnte auch annehmen, dass Dauerquassler ab einer bestimmten Minutenzahl pro Monat bei bestehender Sprachflatrate gedrosselt werden.


    Also z.b. folgende Fussnote erscheint denkbar:


    "Ab 15 000 in Anspruch genommenen Gesprächsminuten pro Buchungszeitraum wird das Telefongespräch in Gesprächsabschnitte zerlegt, zwischengespeichert und beim Wechsel von Rede zu Gegenrede mit 3 Sekunden Zeitversatz gesendet".


    Somit wird das Gespräch künstlich verlangsamt.
    Es wird zerdehnt und dadurch die Unterhaltung umständlich, schwerfällig und unattraktiv. Am Ende sagte man: "weisste was, jetzt wird mir das zu dumm, wenn du was neues weisst schick mir ne SMS oder ein Fax" ;) Wer sich auf die gebuchte Flat beruft bekommt vom Anbieter zu hören: Sie können ja trotzdem Open End ( off limits) weitertelefonieren nur etwas langsamer.


    In den so erzeugten verlängerten Sprechpausen werden die frei werdenden Zeitschlitze zu neuen virtuellen Kanälen gebündelt bzw. stehen dem Hi-Speed-Datenverkehr in der Funkzelle zur Verfügung. Man kann es alternativ auch so lösen dass die Sprache (Sprachfetzen) um Faktor 2 langsamer abgespielt wird und eine Oktave tiefer klingt.


    Was haltet ihr von diesem revolutionären Vorschlag?
    UMverteilung von Netzkapazität von den Dauerquasslern hin zu den Power-Surfern?


    Liest hier jemand von den Netzbetreibern oder kleinen beweglichen innovativen Anbietern wie Simyo, Lebara oder GT-Mobile mit? Mischt euch ein in die Diskussion, neue Sparmöglichkeiten bei den Kosten tun sich auf (GTMobile u.ä. schreiben ja in die AGB sinngemäss dass sie nicht gerade hoch priorisierte Netzkapazitäten haben....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!