warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

• interessanter Gedanke...
    Die unechten Sprach-Flats gibt's aber schon. Einige Anbieter behalten sich ein Sonderkündigungsrecht bei 'übermäßiger' Nutzung vor. Andere begrenzen auf 2000 ... 3000min/Monat.
    Die Priorität Sprachverbindung vor Datenverbindung ist im System der Sendestationen recht tief verankert, so dass nach derzeitigem Stand keine differenzierte Priorisierung nach Provider/Anbieter machbar wäre.
    Da der Bandbreitenbedarf im Spachbetrieb weit unter dem des Datenbetriebs liegt, dürfte das Interesse der Netzbetreiber an einer solchen veränderten Priorisierung eher gering sein. Letztlich verdient man auf Stationsebene mit Sprachverbindungen mehr als mit Datenverbindungen - ausgenommen natürlich SMS (ich erinnere mal daran, dass SMS als Abfallprodukt am Anfang generell kostenlos waren)

• E+ drosselt auf 56 kbps

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Welcher Anbieter drosselt denn z. B. auf 348 kb/s? Drosselung auf 64 kb/s ist doch eigentlich die Regel. :confused:

E-Plus drosselt beim Download auf GPRS-Geschwindigkeit, also auf max. 56 kbps. Das steht nicht nur in deren AGB geschrieben sondern wird auch praktiziert. Vom Upload will ich erst gar nicht anfangen...

• Es gibt augenscheinlich eine Menge User, die glaubhaft versichern, dass bei Base nicht oder nur auf UMTS-Speed gedrosselt wird. Auch hier im TT-Forum Da ich selbst z.Zt. kein Eplus-Netz nutze, kann ich dazu Nichts aus eigener Erfahrung sagen. Es steht Eplus natürlich frei, die AGBs zu Gunsten der Nutzer freier zu handhaben...

• Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von mondregen
    ist es bei allen Anbietern so das sie ihre ECHTEN Handy Flatrates drosseln ?
    Ich meine es werden ja auch keine ECHTEN PC Flatrates gedrosselt. Warum aber bei Handys ?

bei DSL hat jeder seine eigene Leitung und deshalb ist zumindest auf der Leitung keine Drosselung nötig. Hier kann man auch relativ leicht erweitern, freie Doppeladern sind meistens noch verfügbar also muß man hier nicht sparen. Zur Not kommt eben Glasfaser unter die Erde.

bei Funk allgemein teilen sich alle Benutzer der Zelle die maximale verfügbare Bandbreite und es ist sehr schwer zu erweitern, da muß dann mit kleineren Zellen gearbeitet werden und die Netzkonfiguration wird komplizierter. Also ist im Funkbereich Kapazität endlich und muß geschont werden. Und beim Festnetz hat man die Möglichkeit zusätzlich Glasfaser zu verlegen aber neue Luft um die Funkwellen zu übertragen kann man schlecht ausbauen :D

• Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von hottek Und beim Festnetz hat man die Möglichkeit zusätzlich Glasfaser zu verlegen aber neue Luft um die Funkwellen zu übertragen kann man schlecht ausbauen :D

Vllt könnte da das 'Wlan-Kabel' helfen, das gelegentlich bei ebay angeboten wird. Wehe, wenn das mal die Netzbetreiber entdecken :D

• Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    bei DSL hat jeder seine eigene Leitung und deshalb ist zumindest auf der Leitung keine Drosselung nötig. Hier kann man auch relativ leicht erweitern, freie Doppeladern sind meistens noch verfügbar also muß man hier nicht sparen. Zur Not kommt eben Glasfaser unter die Erde.

bei Funk allgemein teilen sich alle Benutzer der Zelle die maximale verfügbare Bandbreite und es ist sehr schwer zu erweitern, da muß dann mit kleineren Zellen gearbeitet werden und die Netzkonfiguration wird komplizierter. Also ist im Funkbereich Kapazität endlich und muß geschont werden. Und beim Festnetz hat man die Möglichkeit zusätzlich Glasfaser zu verlegen aber neue Luft um die Funkwellen zu übertragen kann man schlecht ausbauen :D

Sehr lustig - der Glasfasereinsatz. Man braucht aber auch den Willen dazu. Unser Neubaugebiet besteht seit 13 Jahren. Beim Erschließen hat man schon an die Zukunft gedacht und Glasfaser gelegt. Viele werden mich jetzt um meiner Wohnlage beneiden. Weit gefehlt. Die Telekom hat es bis heute nicht geschafft, DSL-Anschlüsse in brauchbarer Form bereitzustellen. Deswegen ist nun der Großteil der Anwohner beim Kabelnetzbetreiber untergekommen. Weitaus günstiger und inzwischen auch relativ stabil.

Grüße
    Willi

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Das Ende der Verbindung ist genau dann,wenn die Datenverbindung beendet wird... :P
    indem du auf deine Schaltfläche mit "Trennen" klickst etc.

Wie ist das, wenn man Zug fährt? Wird da nicht von Funkzelle zu Funkzelle neu abgerechnet, sodass man viellleicht effektiv 1 MB "versurft" hat, aber vielleicht sogar 5 MB abgerechnet werden. War zumindest früher so.

• Wenn die Verbindung abbricht wird die Verbindung ja getrennt, entsprechend wird gerundet und beim einwählen neu berechnet

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Re: Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von Willi2 Unser Neubaugebiet besteht seit 13 Jahren. Beim Erschließen hat man schon an die Zukunft gedacht und Glasfaser gelegt.... Die Telekom hat es bis heute nicht geschafft, DSL-Anschlüsse in brauchbarer Form bereitzustellen.

Das ist leider kein Einzelfall. In den neuen Bundesländern gibt es schon seit vielen Jahrzehnten Glasfaser in Ballungszentren. Zu DDR-Zeiten wurde überall Gradientenindex-Kabel verlegt. Die T-Komiker kommen aber nur mit Stufenindex zurecht. Andere Anbieter könnten damit vielleicht umgehen, dürfen es aber nicht, weil das große T (damals noch Post) alles 'geerbt' hat und nun nix an die Konkurrenz rausrückt.
    Ich möchte nicht wissen, was da noch alles in der Erde Dornröschen-Schlaf hält, nur damit die Konkurrenz niedergehalten wird. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!