iPhone 4S - Fotos - wie schießt ihr die besten Fotos?

  • Beim iPhone 4S mach die Kamera ja echt schöne Fotos.


    Nur wie erreicht ihr die beste Qualität? Mir ist aufgefallen, dass sie am besten mit "Nicht-bewegten" Objekten und Szenen gut umgehen kann.


    Was haltet ihr von der HDR-Funktion!? Ich finde, da dauert mir das Bilder schießen etwas zu lange.


    Wie erreicht ihr die besten Fotos?
    * Viel Licht? Oder geht das auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen? (mit schlechten Lichtverhältnissen konnte das 3GS ja gar nicht gut umgehen.)
    * Mit Blitz?
    * Mit HDR?
    * Nicht bewegte Bilder?
    ...usw.


    Danke für eure Infos! :top:


    Viele Grüße,
    Andy

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

  • Viel Licht ist meistens gut. Und Zittern beim Auslösen meistens schlecht.


    Alles andere hängt sehr von Umgebung und Motiv ab, da kann man einfach keine pauschale Antwort geben...

  • Mir ist das eben bei Bewegung aufgefallen. Sobald sich was bewegt und es fokussiert, dann wird es schwierig ein gutes Foto zu schießen. Wenn alles ruhig ist, klappt es sehr gut.


    Habe mal bei absoluter Dunkelheit ein Foto geschossen, einfach in den Raum rein. Das wurde echt gut. Natürlich nur auf ganz kurzem Abstand. ;)

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

  • Ich verwende nach Möglichkeit HDR und wenn es wegen Dunkelheit nicht anders geht dann den Blitz, aber eher selten.


    Und versuche natürlich das Gerät relativ ruhig zu halten oder wenn möglich zu stabilisieren, sein es nun durch Arm stabiliseren indem man ihn irgendwo abstützt oder durch abstellen des Gerätes selbst.


    Bei gutem Licht werden die Ergebnisse natürlich am besten :)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • was für die Fotografie mit einer richtigen Kamera gilt, gilt ntürlich auch für Fotos mit einem Handy.


    Viel Licht und eine ruhige Hand sind immer gut. Besser natürlich mit Stativ (da spielt das Licht dann nicht mehr eine so große Rolle - zumindest bei statischen Objekten).


    Bei bewegten Objekten hängt es natürlich vorallem vom Licht, der Geschwindigkeit des Autofokus, der Lichtstärke des Objektivs und auch der Auslöseverzögerung ab.


    Ein Blitz ist eigentlich nur bei Gegenlicht oder beweglichen Objekten ohne genug Licht sinnvoll. Dann aber nach Möglichkeit nicht direkt sondern indirekt geblitzt (was man mit einem Handy schon mal vergessen kann).


    Was HDR angeht. Richtige HDR Aufnahmen gehen eigentlich nur mit Stativ und mit unbeweglichen Objekten. Ich weiss nicht, was das Iphone intern macht, aber ich denke es wird die HDR Aufnahme nur berechnen und nicht wirklich 3 oder mehr anders belichtete Aufnahmen übereinander legen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    Ich hab schon ein paar HDR Aufnahmen mit einer "richtigen" Kamera (Canon Spiegelreflex) gemacht...so eine Aufnahme lässt sich nicht aus der Hand machen.


    Ich denke also, dass man die besten Aufnahmen (mit einer Handykamera) bei sehr gutem Licht und unbeweglichen Objekten hinbekommt. Alles andere ist mehr oder weniger Glückssache.


    Gruß Sebastian

  • War das nicht so, dass immer zwei Bilder gemacht werden, wenn man HDR aktiviert. Eins mit HDR und eins ohne. So habe ich es immer gemacht und dann das beste Bild behalten.

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • HDR bedeutet im allgemeinem, dass 3 Bilder (oder mehr) gemacht werden (mit verschieden Blenden/Verschlusszeiten) und diese dann übereinandergelegt werden.


    Das ist auch der Grund, warum man das nicht aus der Hand machen kann. Ohne Stativ kann man sonst nicht sicherstellen, dass nicht eins der Bilder oder alle verwackelt sind.


    Durch das übereinander legen der Bilder sollte man dann ein Bild erhalten, was sowohl in den hellen, als auch in den dunklen Bereichen gut aussieht.


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

  • War gestern im Stadion und habe ein paar hdr Bilder gemacht und man sieht schn einen gewaltigen Unterschied zum normalen Bild...
    Also einen gewaltigen positiven Unterschied. :D

  • Viel Licht ist natürlich besser, bei richtigen Kameras mit großen Sensoren im DSLR Format kann man auch mit wenig Licht noch sehr schöne Rauscharme Fotos machen, da ist beim Iphone schon alles zugerauscht, deswegen sind Handykameras eher Schönwetter Knipsen weil es da nicht so auffällt. Sogar die üblichen Pocket Cams sind in der Dämmerung nicht zu gebrauchen. Die Unschärfen kommen dann natürlich durch verwackeln, gerade wenn die Belichtungszeit hoch ist wie bei HDR kann man das gar net mehr ohne zu verwackeln aus der Hand raus fotografieren, da brauch man immer ein Stativ.


    Was ich schade finde ist dass die Videos so riesig sind auf dem Iphone4/4S, gerade wenn man einem ein Video per Mail schicken will.


    Also ich finde man sollte HDR nur nutzen wenn man ein Kunstbild haben möchte, normale Bilder sehen einfach realistischer aus

    Iphone4 16GB T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!