Auf dem Weg zu meinem papierarmen Büro hatte ich zuletzt auf das MS Document Imaging gebaut. Bei diesem in Office-Pakten enthaltenen Tool werden eingescante Schriftstücke mit einem zweiten Layer versehen, mit dessen Hilfe eine Volltextsuche in den gescanten Dokumenten möglich ist. Exakt, wie man es von durchsuchbaren Text-PDFs her kennt.
Weil das OCR von MS wirklich vorzüglich arbeitet (deutlich besser als viele andere Lösungen) und das Document-Imaging im Preis des Office-Pakets enthalten ist, sprach in meinen Augen nichts dagegen, diese gelungene und kostengünstige Lösung für mein Projekt zu Nutzen.
Für den Fall, dass derart erstellte Docs an Dritte weitergegeben werden sollen, empfiehlt MS, das tiff-Format zu nutzen, welches neben PDF eines der Standardformate in der Archivierung ist bzw. war. Als fester Bestandteil zumindest seit Office 2003 schien mir das Ganze für die Nutzung eines im Gesamtrahmen eher kleinen Projekts auch in ausreichendem Maße zukunftssicher (muss ja nicht für die Nachwelt sein).
Die Weitergabe der Dokumente an Dritte entwickelt sich nun aber zum wirklichen Problem:
Ich finde keine Möglichkeit, diese Dokumente mit Rechnern zu nutzen, auf denen kein Office-Paket installiert ist. Zum zweiten geht es selbst mit Office-Paket oft nicht, weil das Doc-Imaging häufig nicht installiert ist und die Nachinstallation durch einen Administrator erst einmal skeptisch gesehen wird. Nun der Gau: Seit Office 2010 gibt es dieses Programm gar nicht mehr! Ein Lesen der Dokomente ist ausschließlich dann möglich, wenn man Teile aus Office 2007 nachinstalliert (so von MS empohlen).
Auch das vermeintlich sichere tiff-Format hat seine Tücken. Ich habe selbst nach einem guten Dutzend Installationen keinen einzigen tiff-Viewer gefunden, dessen (prinzipiell vorhandene) Volltextsuche mit den MS-tiffs harmoniert. Auch die von mir getesteten tiff2pdf-Konverter, die zahlreich existieren, ignorieren den von Doc-Image erzeuten Klartext.
Wat nu? Letzte nacht habe ich mehr als ein Dutzend Programme installiert und auch wieder deinstalliert, ohne fündig geworden zu sein. Dieser Weg scheint mir im Weiteren unpraktikabel.
Jetzt die Frage: Wie kann man diese Dokumente auf Rechnern verwenden/verwendbar machen, auf denen kein Office-Paket bis einschl. 2007 instatlliert ist???
Frankie ![]()