MS Office Formate mdi und/oder tiff verarbeiten

  • OK, hier mein wirklich letzter Versuch... ist zwar kein PDF/A aber es ist ein durchsuchbares PDF: Link

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Hm ... mit Deinem "letzten Versuch" ist Dir genau das gelungen, woran ich schier verzweifle. :confused:


    Wie hast Du das bewerkstelligt???


    Ich habe zwischenzeitlich (mal wieder) geordert (PaperPort 12 Pro) - setzen sich meine bisherigen Erfahrungen fort, hätte ich auch den Kaufpreis hierfür lieber gleich im Schornstein verrauchen können. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:


    Jetzt verrate mir bitte noch, wie und vor allen Dingen womit Du dieses Ergebnis hinbekommen hast? Ich hatte schon befürchtet, dieses Format sei ein Phantom ...


    Du könntest noch einen (allerdings in anderer Sache) äußerst bescheidenen verlaufenen Tag retten. ;)


    Frank

  • Ich glaub die Hölle friert zu... Frank ist zufrieden.... :)


    Ich hab diesen Flyer in meinen ScanSnap S1300 getan und auf die ScanTaste gedrückt.
    Vorher hab ich in den Einstellungen noch "[x] in durchsuchbare PDF konvertieren" aktiviert, damit er es durch die mitgelieferte Abbyy-OCR durchschiebt.


    http://www.fujitsu.com/us/serv…nners/scansnap/s1300.html

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    ...
    Vorher hab ich in den Einstellungen noch "[x] in durchsuchbare PDF konvertieren" aktiviert, damit er es durch die mitgelieferte Abbyy-OCR durchschiebt.
    ...


    Wo hast Du diesen Menüpunkt? In einer zum Scanner gehörenden Software? In meiner Abbyy-Version habe ich diesen Menüpnukt jedenfalls nicht (was aber nicht heißen muss, dass er in einer "XYZ-Variante" nicht doch existiert).


    Frank

  • Das ist bei der Scanner-Software dabei:



    Die ABBYY-Version die hier mitgeliefert wird ist sehr eingeschränkt, d.h. da kann man nur sehr grundlegende Dinge einstellen, die Steuerung übernimmt schon die Scanner-Software und ohne den Scanner ist die ABBYY-OCR anscheinend nicht verwendbar.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Tja ... diese Funktion sieht die Philips (oder eher wohl Sagem) Software leider nicht vor. Das Problem meiner inzwischen gesammelten SW gegenüber Deiner ist, dass sie (nur) einzeln verwendbar ist. Ich kann Abbyy nicht in meine Scanner-SW einbinden - es fehlen wohl gemeinsame Schnittstellen.


    Da kann ich wohl nur hoffen, dass Paper-Port 12 Pro dieses Format nun (wie versprochen) beherrscht. Ansonsten bleibt es eben bei den TIFFs. Nich einen müden Euro werde ich noch in Lösungen investieren, die angeblich hilfreich sind, bei Anwahl des entsprechenden Menüpunkts dann aber nach Zusatzmodulen verlangen, die noch einmal soviel kosten.


    Frank



    Edit:
    Mit Deinem Abbyy-OCR Modul kannst Du im übrigen sehr zufrieden sein. Es ist das beste, was mir jemals untergekommen ist. Meine Tests der letzten Tage hatten gezeigt, dass es dem ebenso verbreiteten ScanSoft-Modul (welches etwa in MODI verwendet wird) merklich überlegen ist - obwohl ich mit der ScanSoft-Lösung auch schon zufrieden bin.

  • So ... die Liesel von der Post war da ... und:


    ES IST VOLLBRACHT! :top:


    Im Gegensatz zur Standardversion kann PaperPort in der Professional-Variante Searchable PDFs erstellen.


    Was allerdings verwundert:


    Versucht man das in der Standardvariante, verlangt diese nicht etwa ein Upgrade auf die Pro-Edition, sondern nach dem wohl noch kostspieligeren Programm Omnipage. :confused:


    Rein theoretisch hätte wohl auch die noch günstigere Insellösung "PDF-Create" vom selben Hersteller als Ergänzung das Problem lösen können - das ist aber angeblich nicht in Paper Port Standard zu integrieren.


    Die Formatvielfalt für das papierlose Büro und die doch großen Einschränkungen der "Geheimwaffe" PDF/A führen aus meiner Sicht zu einer massiven Verunsicherung inbezug auf die Zukunftssicherheit des gegenwärtig gewählten Fomats. Ich persönlich hasse nichts mehr als ein kunterbuntes Durcheinander von Formaten, bei dem nicht sicher ist, welches wie lange unterstützt werden wird. Auch PDF ist noch lange nicht PDF. Die Dateiendung PDF repräsentiert als Container-Format eine Vielfalt unterschiedlicher Inhalte - vergleichbar dem Format avi im Viedeobereich.


    Ich hoffe, dass das (noch) nicht normierte Searchable-PDF Format auch dann noch unterstützt wird, wenn der PDF/A vielleicht mal entspechend erweitert wird.


    Frankie

  • ZU FRÜH GEFREUT!


    Nachdem ich nun die Umwandlung in durchsuchbare PDFs erfolgreich getestet habe und das (jedenfalls in der Theorie) auch gleich beim Scanvorgang möglich ist, hakt es woanders:


    Nach dem Upgrade von Paperport-11-Standard auf PP-12-Pro läuft der Scanvorgang selbst nicht mehr fehlerfrei.


    1. Nach jedem Scanvorgang im Feeder pausiert Paperport nun kurz, um im Anschluss jedes Mal noch mit unglaublicher Langsamkeit einen Flachbett-Scanvorgang anzuschließen.


    2. Viele meiner Aktenauszüge sind in Teilen auch auf der Rückseiten beschriftet. War es in der Vergangenheit so, dass per Popup die Möglichkeit eingeräumt wurde, das gesamte Paket noch einmal umgedreht einzuscannen, wobei beschriftete Rückseiten automatisch richtig zugeordnet und leere aussortiert wurden, werden die Vordeseiten nun ohne Nachfrage einfach unter "Dokument XY" abgespeichert. In der Folge müsste ich die beschriebenen Rückseiten (Anteil etwa 5-10%) von Hand heraussuchen, einscannen und dann in das abgespeicherte Dokument an den richtigen Stellen einfügen.


    In dieser Form ist die Software für mich leider völlig unbrauchbar. Konfiguriert wird der Treiber durch eine Hardwaredatenbank bei Nuance, auf die Paperport bei der Installation zurückgreift (mein Gerät ist darin verzeichnet). Auch die alternativ mögliche Einrichtungsroutine mit Tests habe ich schon mehrfach ausführen lassen. Stets mit Erfolgsmeldung.


    Die Fehlfunktionen bleiben leider. :(


    Im Netz kann ich nicht einmal das Problem finden, geschweige denn eine Antwort. Der Support von Nuance ist leider grottig ... in drei Versuchen habe ich insgesamt über eineinhalb Stunden Musikberieselung genießen dürfen. Finde ich nicht schnell eine Lösung, muss der Kram wieder runter und ich bin wieder genau dort, wo ich am Anfang war ... dann aber wieder mit funktionstüchtigen Scanner.


    Was nun? Weiß hier jemand Rat?


    Frankie :(

  • Nachdem ich nun zwei Tage lang erfolglos versucht habe, den Kundenservice von NUNACE zu erreichen, und dabei viele Stunden Musikberieselung genießen durfte, werde ich den Schund in den nächsten Minuten deinstallieren.


    Tante Google hat mir verraten, dass ich wohl richtig in die Sch*iße gegriffen habe. Während PaperPort noch bis Version 11 von Scan-Soft entwickelt worden war (und sich auch unter diesem Namen im Programm-Ordner installierte), soll seit der Übernahme durch NUANCE wohl überwiegend regelrechter Mist auf dem Markt kommen, der nicht zu gebrauchen ist. Auch der neueste Versionssprung von 12 auf 14 lässt nicht darauf schließen, dass in diesem Unternehmen die Intelligenz in der Übermacht ist. Wer aus dubiosen Ängsten die Versionsnummer 13 nicht vergibt, hat in meinen Augen nicht alle Tassen im Schrank. :(


    Auch der versprochene telefonische Support soll den Charakter eines Phantoms zu haben - wie ich am eigenen Leib erfahren durfte. Vielleicht trägt das Phantom die Nummer 13 und spukt gerade durch die Firma, anstatt ans Telefon zu gehen. Ein schöner SAFTLADEN scheint das geworden zu sein. :mad:


    Unnötig vorzutragen, dass das "schnellste PaperPort aller Zeiten" im Vergleich zu MS Office mehr als die zehnfache Zeit zum konvertieren benötigt. Den Konvertierungsvorgang eines etwa 200-seitigen Dokuments habe ich nach 4 Stunden abgebrochen. MS MODI benötigt dafür höchtens 4 Minuten und hat dann aber fertig. Nur leider im falschen Format.


    Die Liesel (von der Post) muss ich daher noch einmal anrücken lassen.



    Jetzt die Preisfrage: Was soll sie das nächste mal im Körbchen haben???


    Zwei Möglichkeiten sehe ich noch:


    1. PaperPort 11 professional (ist noch als Auslaufmodell für etwa 25 Taler zu haben) oder
    2. Abbyy Finereader Professional 9, das derzeit auch recht günstig zu ist und der Aufgabe gewachsen sein soll. Wenn er das Format beherrscht (so soll es sein), sicher eine ausgezeichnete Wahl.


    Die Begleitinfos:


    Mit PaperPort 11 Standard bin ich recht zufrieden. Es ist ein universell einsetzbares Scan- und Doku-Verwaltungsprogramm, das in der Pro-Variante sicher deutlich komfortabler ist und in das die OCR-Konvertierung gleich in den Scan-Vorgang integriert ist. PaperPort 11 Standard läuf problemlos auf meinem System (in der Version 11.1), so dass die Pro-Variante (leider nur als 11.2 erhältlich) aller Voraussicht nach auch laufen müsste.


    Mein Abbyy Finereader Standard (der nur das geforderte Format leider nicht beherrscht), liefert vorzügliche Ergebnisse (hohe Genauigkeit) und arbeitet im Vergleich zu allen anderen sehr schnell. Allerdings müsste ich hier jedes betroffene Dokument (Anteil etwa 90%) gesondert nachbearbeiten mit der Gefahr einige zu vergessen.


    Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative in einer akzeptablen Preisklasse (zu der Adobe Pro nicht mehr zählt)?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?


    Hi Frank,


    such dir einen Informatik-Studenten, drück ihm 3... 4 Hundert EUR in die Hand und lass dir was passendes Programmieren, was irgendeine dieser Scan-Engines benutzt die das kann was du brauchst.


    Alles Andere scheint keine Lösug zu sein.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!