Tarif für Deutschland UND Schweiz ?

  • hat jemand einen tipp oder erfahrungen zu einem guten vertrag der in beiden ländern günstig wäre? es soll damit telefoniert, sms geschrieben und im etwas im internet gesurft werden.


    ich bin von der nutzung her mehr oder weniger 50/50 in deutschland und der schweiz. ich wohne in deutschland, direkt an der grenze. die momentane situation ist total frustrierend. entweder man hat in deutschland einen tarif und zahlt damit in der schweiz horrende summen (bei mir z.b. in meinem o2 select online tarif 39cent pro sms und 54cent abgehende anrufe und 26cent eingehende anrufe). umgekehrt wäre die situation noch schlimmer, die schweizer handyverträge sind in deutschland teurer als die deutschen in der schweiz.
    ich würde gerne mal auf ein smartphone umsteigen wie iphone, das neue nokia lumia 800 oder sowas. nur das ist praktisch nicht möglich, da damit horrende rechnungen anfallen würden.
    ich habe zuhause zwar teilweise schweizer netz, aber das ist dann recht schnell wieder weg, wenn ich noch etwas weiter weg bin von der grenze.


    klar ich könnte zwei handys nutzen, aber ich habe keine lust zwei teure smartphones zu kaufen und erst recht nicht beide immer mitzuschleppen :flop:
    die spärlich vorhandenen dualsim geräte scheinen auch keine wirkliche lösung zu sein oder gibt es da gute geräte? habe nichts besonderes gefunden bisher.
    vodafone hat ja diese reiseflat data, damit wäre das problem so einfach zu lösen gewesen. die gilt auch in 22 ländern, sogar in so "exotischen" wie indien usw...nur leider nicht in der schweiz :mad:

  • Wie wär's denn für Telefonie/SMS mit der Option "My Europe Top" für 5 € pro Monat zu deinem o2-Vertrag? Ausgehende Gespräche in der Schweiz nach Deutschland oder innerhalb der Schweiz 30 ct pro Minute und die ersten 200 eingehenden Minuten pro Monat kostenfrei, SMS 13 ct. Das ist schon mal ein gutes Stück billiger als dein Status Quo und es gibt auch nicht die leidigen 75 ct Verbindungsgebühr wie in vielen anderen Roamingangeboten.


    Für Daten dann das Internet Day Pack zu 3,50 €. Ist zwar nicht der Knaller für tägliche und dauernde Nutzung, aber wenn es denn dann doch mal der Internetnutzung bedarf zumindest deutlich besser als die regulären Preise.

  • das mit der my europe top hört sich schon mal gut an, danke für die hilfe.
    das mit dem internet ist aber noch nicht so befriedigend. ich bin nämlich oft 5tage pro woche tagsüber in der schweiz und das wären dann horrende kosten, selbst mit dem internet day pack. wenn ich mit 4tagen pro woche rechne, dann wären das 3,50€ x 16tage = 56€ zusätzlich zu den normalen vertragskosten usw :eek:
    falls ich das nicht so gut ausgedrückt habe, ich muss nicht bei o2 bleiben, kann auch jeder beliebige andere anbieter sein.

  • Schon klar, aber bei o2 zählt die Schweiz bei der Option wenigstens dazu. Die nochmals günstigeren Optionen bei E+ gelten leider nicht bei den Eidgenossen.


    Falls dir EDGE reichen würde und es in der Schweiz einen guten Anbieter mit flächendeckender Versorgung gibt, schau dir doch mal das heute vorgestellte Dual-SIM-Handy Nokia Asha 200 an. Gibt's auch in anderen Farben als Pink ;). Für Deutschland wäre dann die Telekom der Netzbetreiber der Wahl.

  • also ist nichts billigeres möglich als das angebot von o2?


    mit dem nokia asha 200 in schwarz könnte ich mich irgendwie anfreunden. mir scheint das display vom nokia asha 200 recht klein...da ist surfen bestimmt kein vergnügen. das führt dazu, dass es auch wieder nicht richtig genutzt werden kann und damit auch nicht sone wirklich gute lösung ist. trotzdem ein guter tipp!
    ich muss aber gestehen, dass ich mich mit den geschwindigkeiten (umts, edge und was es überhaupt alles gibt) gar nicht auskenne, da ich bisher nur sms geschrieben und telefoniert habe. hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich durch die horrenden roamingpreise gar nicht in erwägung gezogen habe sowas zu nutzen. ist edge denn sehr langsam?



    EDIT!
    kann es die möglichkeit sein !?!? ich habe gerade aus spaß bei vodafone.de einen bestellprozess bis direkt vor dem bestellabschluss durchgeführt (inkl. handy wählen usw).
    beim ersten schritt, nachdem man den vertrag gewählt hat und man dann die zusatzoptionen wählen kann steht ganz als letztes:
    "Vodafone ReisePaket Data (Im gesamten EU-Ausland und in der Schweiz zum günstigen Festpreis mit dem Handy online gehen, E-Mails senden und empfangen, Internet-Services wie Vodafone 360 nutzen und über Facebook oder Twitter mit Freunden in Kontakt bleiben.) - kostenlos"
    und es ist schon von alleine ein grüner haken dran. ich war verwundert und hab einfach weiter gemacht. nachdem ich ein handy ausgewählt habe steht dann in der übersicht:


    "Ihr Vertrag:
    -SuperFlat Internet Plus
    -Vodafone HappyLive! UMTS
    -Vodafone ReisePaket Data


    Ihr Handy: Iphone4S


    einmalig 149,90€ (zzgl. 29,99€ einmaliger Anschlusspreis)
    monatlich 44,95€ (Hinweis: Inklusive Aufpreis für gewähltes Handy)"


    die 44,95€ kommen zustande, da ich student bin und mit studentenrabatt ausgewählt habe, d.h. eigentlich 34,95€+10,00€


    verstehe ich das richtig, ist da für mich das reisepaket data kostenlos? das wäre ja DIE lösung! :eek: oder heisst das nur, dass das reisepaket data einfach immer aktiviert ist und ich je nach nutzung entsprechend zahlen muss?
    die frage ist dann nur noch, falls es kostenlos ist, wie hoch das nutzungslimit pro monat ist, da es ja eigentlich nur zwei reisepakete data gibt. einmal das reisepaket data für 24h, das 25MB hat und 2€ kostet und das für 7tage, das 50MB hat und 5€ kostet.

  • Schau mal in das offizielle Info Fax von Vodafone zu dem Thema:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/484.pdf


    Es ist wie du vermutet hast: Die Option ist kostenlos, berechtigt dich aber im Endeffekt nur zum Buchen der weiteren Pakete:


    2 Euro für 25 MB, gültig 24 Stunden
    5 Euro für 50 MB, gültig 7 Tage


    5 Euro für 7 Tage ist im Vergleich schon relativ günstig: Leider ist das Surfen im Ausland immer noch teuer und bisher war die Schweiz auch des öfteren außen vor, da nicht EU.


    Wirklich besser fährst du nur mit einer Schweizer Prepaid Karte.

  • Ich glaub fast das du da nicht an einer Dual-SIM Loesung vorbeikommst. Weil geht ja nicht nur um Daten, sondern auch um Gespraeche.


    Es gibt jetzt ja eine ganze Menge chinesischer Smartphones mit Android und Dual-SIM. Einige koennen auf einer SIM sogar UMTS. Einfach mal auf eBay nach "Dual-SIM Android" suchen. Vielleicht ist etwas dabei, das dir gefaellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!