Testbericht Siemens S45i

  • Irgendwie war ich schon lange nicht mehr im Siemens, hier sowieso nicht, und auf HK auch nicht... ;)


    Als mir heute (falsch, gestern) morgen der Thread mit dem schwarz/silbernen S45i ins Auge fiel, war mein erster Gedanke:


    "Wow! Von den bisher drei offiziellen Farbvarianten zweifellos die Schönste."


    Mein zweiter Gedanke war:


    "Eigentlich hattest Du schon lange kein Siemens mehr."


    Der dritte Gedanke hatte dann was mit dem optisch Gut-Zueinanderpassen meines Gigaset 4000 Micro und des S45(i) zu tun. ;)


    Und so stand ich gestern abend also im T-Punkt und schlug zu. Viel zu teuer eigentlich, aber es sah doch irgendwie zu schön aus.



    Außen auf der tiefschwarzen Verpackung prangt ein großer runder Aufkleber, der verheißt, daß es diese Farbe "Galaxy Black" nur und ausschließlich bei T-Mobile gibt. Man wird sehen, ob dies bedeutet, daß man diese Farbe wirklich nur direkt im T-Punkt bzw. beim T-Mobile-Versand bekommt, oder ob es sich lediglich auf das Branden der Verpackung und die vorinstallierten Profile bezieht und die Geräte bei den Distris später ganz normal bestellbar sind. Ersteres hätte für early adopter wenigstens den kleinen Vorteil, daß der Wiederverkaufswert für diese nette Farbvariante halbwegs hoch bleibt und nicht angesichts der aktuellen Preise für normale S45's auf unter 200,- sinkt. Wobei, wenn der Händler-EK für diese Farbe entsprechend höher ist, paßts ja auch wieder... ;)


    Apropos Branden: Wie üblich läßt sich die "Willkommen bei T-Mobile"-Meldung beim Einschalten deaktivieren, da hierfür das offizielle Begrüßungsmeldung-Feature des Gerätes benutzt wird. Erfreulicherweise können auch alle WAP-, EMail- und andere Profile frei editiert werden. Zwar sind entsprechende T-Mobile-Dinge voreingestellt, lassen sich aber allesamt löschen bzw. umbenennen.


    Beim Öffnen der Verpackung fällt zuerst wie bereits berichtet auf, daß Siemens auf das Datenkabel verzichtet. Obwohl das Gerät zweifellos auch wieder selbstupdatebar sein wird, muß man sich das benötigte Kabel nunmehr leider separat besorgen. Angesichts des stolzen Preises eine Enttäuschung.


    Der übrige Packungsinhalt entspricht den bisherigen Geräten. Also wieder eine Mini-CD (auf der sowohl die S45- als auch die S45i-Software drauf ist), das Mini-Reiseladegerät (nach wie vor unerreicht klein, sieht man von Ericssons Travelcharger ab), und die üblichen Manuals.


    Ich denke, einen groß angelegten Bericht im sonst üblichen Maßstab kann ich mir sparen, da ja praktisch alle Details bis auf die Neuheiten, die das "i" mit sich bringt, bekannt sind. Gehäusematerial, Display, Tastatur usw. ist alles identisch. Die Tastaturbeleuchtung ist bei meinem Gerät oben links etwas schwacher, was bewirkt, daß die Abnehmtaste etwas weniger stark leuchtet. Das Display hingegen glänzt mit absolut gleichmäßiger Ausleuchtung.



    Die Software trägt die Versionsnummer 02, der CC-Monitor die 1.04, der WAP-Browser die 5.0.3.1.105. Ansonsten sind mir beim flüchtigen Drüberschauen über die Funktionen, die das Gerät auch bisher schon hatte, keine Neuerungen aufgefallen. Was freilich auch daran liegen mag, daß mein letztes S45 schon eine Weile zurückliegt... ;)


    Der EMail-Client
    Nun zur eigentlichen Neuerung, dem EMail-Client. Dieser tut erfreulich problemlos seinen Dienst. Ohne großes Nachdenken ist mir der Abruf von GMX-Mail via D2 und O2 gelungen. Der Client unterstützt SMTP-Authentifizierung, eine Größenbeschränkung beim Mailabruf sowie eine Option, um Mails nach dem Abruf auf dem Server zu belassen oder auch nicht. Es können bis zu 5 Konten eingerichtet werden.
    Dasselbe gilt für die Datenkonten für den Internetverbindungsaufbau. Die Einstellungen hier sind im Prinzip dieselben, wie man sie von den WAP-Konten her kennt. Pro Konto können auch hier separat CSD- und GPRS-Settings festgelegt werden. In den EMail-Konten kann man in den Einstellungen das zu verwendende Datenkonto frei auswählen.
    Einen automatischen Mailabruf alle x Minuten ala Ericsson scheint es nicht zu geben, obwohl dies dank GPRS sehr sinnvoll gewesen wäre.


    Die Sync-Software
    Die zweite, für mich fast noch interessantere Neuerung, ist die Sync-Software. Da ich als BigBlue'er beruflich mit Lotus Notes arbeite, ist die Notes-Synchronisation für mich immer wieder ein wichtiges Kriterium, welches "Out-of-the-box" eigentlich nur von Nokias erfüllt wird. Leider. Bei Siemens war man bisher dank der zu nichts als Outlook kompatiblen "QuickSync"-Software ziemlich arm dran. Lediglich das S40 setzte seinerzeit auf eine vernünftige Software, XTNDConnect PC. Die mitgelieferte OEM-Version konnte zwar auch nur mit Outlook synchen, aber wer sich die Vollversion besorgte und beide gleichzeitig installierte, konnte das S40 problemlos mit Notes und allen anderen, von der Vollversion von XTND supporteten PIMs synchen.
    Beim S45i setzt Siemens nun wieder auf XTNDConnect PC - mit der wichtigen Neuerung, daß nun bereits diese OEM-Version neben Outlook auch mit Notes sychen kann. Da ich XTNDConnect PC von Ericsson her gut kenne, war die Einrichtung ein Kinderspiel. Meine komplette Adressdatenbank und der Kalender aus Notes sind jetzt bereits im S45i. Feine Sache das.
    Die Synchronisation klappte problemlos via IR. Wie üblich muß zuvor die DataExchange-Software installiert sein, damit alles korrekt funktioniert.


    Fazit
    Einerseits muß man als Siemens-Fan eigentlich trändende Augen bekommen, wenn man über den Tellerrand schaut und bei SonyEricsson und Co Schmankerln wie Farbdisplay, Bluetooth, GPRS+HSCSD in einem Gerät u.v.a.m. sieht. Derzeit könnte man meinen, Siemens hätte den Anschluß ein wenig verpaßt. Andererseits aber kann man IMHO in Zeiten von immer kürzer werdenden Lebenszyklen ein Produkt, welches sich über einen langen Zeitraum am Markt etabliert hat und sich nach wie vor gut verkauft, nicht hoch genug einschätzen. Das S45 dürfte in seiner Klasse der Businessphones heute zu den stabilsten und zuverlässigsten Geräten überhaupt gehören - einfach, weil es schon so lange am Markt ist. Das S45i ist keine Neuentwicklung, sondern lediglich eine etwas aufgebohrte Version des Vorgängers, die ohne Zweifel von der inzw. stabilen Software des S45 profitiert. Die Neuerungen beschränken sich auf wenige Details, wobei der EMail-Client für viele sicher ein Killerfeature sein dürfte. Für mich ist das Killerfeature eher die Notes-Synchronisation. Ob die auch für das S45 angeboten wird, scheint derzeit fraglich. Auf der Downloadseite jedenfalls steht, daß XTNDConnect PC nur für das S45i gedacht ist. Ob es auch mit dem S45 läuft, kann ich mangels eines Gerätes nicht sagen.
    Rein optisch ist diese Edition in "Galaxy Black" ausgesprochen gelungen und wertig. Für leider derzeit noch etwas zuviel Geld erhält man ein sehr schönes, technisch ausgereiftes und überzeugendes Gerät mit einem echten Mehrwert gegenüber dem Vorgänger.


    Alle übrigen Bilder in 1024er Auflösung findet Ihr in diesem Pfad. Viel Spaß!

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!